Hinterbau schützen

Registriert
28. September 2014
Reaktionspunkte
5
Nach einem an sich völlig harmlosen Sturz heute habe ich einen sehr unschönen Lackabplatzer an der linken Seite vom Hinterbau meines Trance 1.5 (2017) in Sunburst Orange. Der Lack ist, vermutlich durch Kontakt mit einem Stein, bis auf die unterste Schicht abgeplatzt.

Nun überlege ich mir, was ich zukünftig dagegen tun kann. Im Bikepark habe ich diverse Räder gesehen, bei denen die Streben des Hinterbaus mit Schläuchen oder Lenkerband(?) umwickelt waren.

Würde sich ein "selbstverschweißendes Silikonband" (Beispiel: https://www.amazon.de/Poppstar-selb...ichtungsband/dp/B0725WWNKS/ref=sr_1_4?ie=UTF8) dafür eigenen, oder ist das nicht stabil genug? Gibt es hier Erfahrungswerte? Google bringt mich nicht wirklich weiter...

fatzefitze
 
Das was du an den Rädern im Bikepark siehst machen die Jungs, damit die Kette nicht so laut kläppter.
Ab Werk ist meist nur ein kleiner / dünner Kettenstrebenschutz auf der Oberseite der Kettenstrebe (Antriebsseite) verbaut. Wenn man es aber mal richtig krachen lässt, stellt man schnell fest, dass die Kette gegen Ober- und Unterseite der Kettenstrebe, sowie gegen die Sitzstrebe schlägt. Das kläppert und beschädigt natürlich den Lack.
Das her das umwickeln. Das ist einfach eine sehr günstige Lösung. Ich nehm dafür das Slappter Tape von Marshguard.

Wenn du den Lack schützen willst, Würde ich z.B. Steinschlagschutzfolie nehmen.

Edit:
Hab das grad gefunden. Kostet, aber ist halt schon zugeschnitten
http://www.easy-frame.com/shop/giant-trance-al-650b-ab-2017-extended-version/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gute Erfahrungen mit Elfenstaub und auch Einhornpippi gemacht!
da sahen die Räder nach 3 Jahren Bikepark schreddern noch wie neu aus, mit dem Attribut hab ich sie dann auch im bikemarkt verkauft zum fast Neupreis
 
Ich nehm dafür das Slappter Tape von Marshguard.

Wenn du den Lack schützen willst, Würde ich z.B. Steinschlagschutzfolie nehmen.

Edit:
Hab das grad gefunden. Kostet, aber ist halt schon zugeschnitten
http://www.easy-frame.com/shop/giant-trance-al-650b-ab-2017-extended-version/

Danke für die Tipps, schau ich mir an.
Die Kette war bisher kein Problem, bzw. sieht man 1-2 kleine Kratzer an der Kettenstrebe, die nicht tief sind und mich bislang nicht stören.
Gestern ist mir quasi bei einem Umfaller ein 10 Cent großes Stück vom Lack bis auf die unterste Deckschicht abgeplatzt. Das sieht halt übel aus und lässt mich rätseln, wie viel vom Lack übrig bleibt, wenn das Rad mal mit mehr Schwung irgendwo entlang schreddert.
 
ich habe gute Erfahrungen mit Elfenstaub und auch Einhornpippi gemacht!
da sahen die Räder nach 3 Jahren Bikepark schreddern noch wie neu aus, mit dem Attribut hab ich sie dann auch im bikemarkt verkauft zum fast Neupreis
Jedes Kind weiß, dass es keine Elfen gibt.
Und Einhornpipi ist für mich auch keine Option, da ich streng vegan lebe.

Ach, ich liebe das Internet. Normale frage gestellt, gleich irgendwas unterstellt.
Ich fahre direkt mal zu meinem Therapeuten, um mich auszuheulen. Nehme wegen der hohen Randsteine aber lieber den Downhiller. Wobei, zur Sicherheit schiebe ich doch lieber runte, nicht dass die Reifen zu stark eingedrückt werden.
 
Bei der Frage darfst du dich über etwas Ironie nicht beschweren. Es ist ein mtb. Da bleibt sowie nicht aus. Willst du es weitgehend vermeiden fahr Rennrad. Ich habe früher auch den ganzen Rahmen mit 3M Folie abgeklebt. Aber auch das hilft nicht gegen felskontakt. Und lieber ein Kratzer als einen hässlichen achlauch
 
solltest mal meinen Trance Rahmen sehen. Der schaut mittlerweile aus wie wenn direkt daneben eine Nagelbombe explodiert wäre. Natürlich will so eine abgerockte Kiste gebraucht niemand mehr kaufen aber derzeit lebe ich ohnehin noch in der Illusion nie wieder ein neues Rad zu brauchen...
 
Zurück
Oben Unten