Ich muss sagen, dass ich mich mit dem Thema so gut wie gar nicht auseinander gesetzt habe sondern auch nur auf meinen persönlichen Erfahrungen aufbaue:
- Specialized FSR XC 2007 (Viergelenk Hinterbau) ist wie ein Hardtail mit einer gefederten Sattelstütze. Es liegt/lag evtl auch am schlechten Dämpfer, aber irgendwie federte es nur bei wirklich harten Schlägen. Und dann ist es durch den ganzen Federwerk gerauscht. Hat mir nicht gefallen, denn kann ich gleich Hardtail fahren. Positiv war aber dann natürlich aber: es war steif und hat nicht gewippt, Beschleunigung war super (aber für mich einfach ein schweres Hardtail mit einer Reserve). Wie gesagt will ich Specialized nichts unterstellen, evtl. war ich einfach zu doof es ordentlich abzustimmen oder der X Fusion Dämpfer schlecht (aber denn sollen sie sowas auch nicht verbauen).
- Cube AMS 100 2007 (auch Viergelenk Hinterbau) gefiel mir da schon deutlich besser. Es war schnell, steif und beschleunigte sauber, aber hat auch im leichtem Gelände gut gedämpft und Traktion vermittelt (wo das FSR XC nur nervös gehoppelt ist). Tolles XC Fully.
- Commencal Meta 5.5 VIP 2007 (abgestützter Eingelenker) war schon sehr schluckfreudig. Bergab eine wahre Wohltat, hat sehr viel Spaß gemacht und der Federweg wurde gut dosiert ausgefahren ohne gleich durchzusacken. Schön sanft und spurtreu mit viel Traktion / Bodenkontakt. Einziger Nachteil bestand bei mir bergauf: das Wippen war leider für mich als Tourenfahrer nicht ganz so praktisch. Es ist eben ein kleines verspieltes DH Bike mit vergleichsweise wenig Federweg aber was sich nach viel anfühlt. Würde ich mir wieder kaufen, aber eben nicht für die Langstrecke.
- Trek Fuel EX 9 2009 (Fuel Floater), das Bike, was ich bis heute noch besitze und es mir immer noch ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Der Hinterbau ist für mein Geschmack die Eier-legende-Wollmilchsau. Bergauf kein Wippen, sehr Antriebsneutral, bergab schluckfreudig und spurtreu. Sehr sauberes und schönes Federverhalten, bissige Traktion und dazu ist der Rahmen auch noch wahnsinnig leicht. Natürlich ging das Commi besser bergab aber das Trek kann irgendwie alles sehr gut, was den Hinterbau für mich und meinen Einsatzbereich perfekt macht.
Ich fahre viele Touren mit einigen Kilometern, gern Bergauf und auch wieder zügig bergab. Daher auch meine Sichtweise.