Hinterbau zerlegen/Lager ausbauen

Anzeige

Re: Hinterbau zerlegen/Lager ausbauen
Jepp , damit
1778.jpg


Nur natürlich mit einem entsprechendem Druckstück für die Spindel um das Lager rauszuziehen
Im Bild wird die Welle rausgedrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche auch alle Lager am Hinterbau getauscht. Die alten habe ich mit einer Stecknuss, die größer als das Lager , einer ausreichend dimensionierten Schraube mit passender Mutter und Unterlegscheiben/Karosseriescheiben rausbekommen.

Das Einpressen der Lager hat dann mit der gleichen Kombination funktioniert. Allerdings habe ich hier noch die alten Lager zusätzlich benutzt, um nicht direkt mit einer Unterlegscheibe auf das nue Lager zu pressen.

edith: Gerade gesehen, in dem von @Black-Under in #4 verlinkten Thread, wird es ja schon gezeigt....

 
Ich hab jetzt fast alle Lager wieder drin. Ist es normal dass die nach dem Einbau minimal rau laufen bzw. so ein leichtes Tick-Geräusch von sich geben? Sind vollkugelige Lager.

Hab mit Fön, Tiefkühltruhe und den alten Lagern gearbeitet. Bei einem hab ich dummerweise dann mit einer u-Scheibe über den Innenring gezogen. Das lief dann extrem raus und ist wohl hinüber...
 
Also bei mir lief nix rau oder hat Geräusche von sich gegeben... klingt fast so, als wären die alle nicht ganz gerade eingepresst...
 
Hab eigentlich schon drauf geachtet, ist aber auch nur ganz leicht. Nochmal raus und wieder rein macht wahrscheinlich keinen Sinn weil sie dann vermutlich mehr im Eimer sind.
 
Leider sind die Lagersitze manchmal etwas zu eng. Dann laufen auch neue Lager rau. Muss man sich nur merken, dass man nicht jedes Jahr sinnlos Geld zum Fenster raus wirft für neue Lager, die dann wieder genauso rau laufen, wie die alten.
 
Leider sind die Lagersitze manchmal etwas zu eng. Dann laufen auch neue Lager rau. Muss man sich nur merken, dass man nicht jedes Jahr sinnlos Geld zum Fenster raus wirft für neue Lager, die dann wieder genauso rau laufen, wie die alten.
Die Aussage kann ich so bestätigen. Hab neulich auch vermutlich "defekte" Lager ersetzt. Das neue Lager läuft identisch rau und das alte läuft demontiert wie neu. Wenn die Passung nicht ganz passt wird die Lagerluft zu sehr reduziert und dann hat man halt einen rauen Lagerlauf. Ist aber im Gesamtsystem bei den wirkenden Kräften anscheinend zu vernachlässigen.
 
Die ersten liefen auch recht schnell rauh und laufen im ausgebauten Zustand wieder weicher. Allerdings laufen die neuen jetzt schon deutlich weicher wie die alten im eingebauten Zustand. Es ist vielleicht auch irgendwie die reichhaltige Fettpackung die die Geräusche macht. Naja nach einem halben Jahr werde ich es ja sehen.
 
Ich nehme eine Lange Schraube, Unterlegscheiben, Mutter und eine Nuß in der Größe das das alte Lager reinpasst. Dann einfach das alte Lager aus dem Rahmen in die Nuß ziehen.
 
Zurück
Oben Unten