Hinterbaulager Torque

Registriert
1. Oktober 2004
Reaktionspunkte
17
Ort
Westerwald/ Pfälzerwald
Hallo,

hab grad mein Torque komplett zerlegt und mir ist jetzt aufgefallen das die Hinterbaulager mittlerweile etwas eingelaufen sind. Hat die schon jemand gewechselt? Lagertypen? Gibt es einen Satz bei Canyon?

Danke und Gruß
Tobi
 
Hallo,
hab grad mein Torque komplett zerlegt
Hoffe Du hast Dich beim Sturz nicht verletzt.

und mir ist jetzt aufgefallen das die Hinterbaulager mittlerweile etwas eingelaufen
Zu heiß gewaschen?

Hat die schon jemand gewechselt?
Wohl nicht, denn dann wären sie ja nicht eingelaufen, oder?

Welche Lagertypen, was sollen Lagerarbeiter damit zu tun haben?

Gibt es einen Satz bei Canyon?
Weiß ich nicht, aber Du kannst Dir ja vorab einen Vokal kaufen.

p.s.:
Sorry, ich konnte mir diesen infantilen Post wirklich nicht verkneifen.
Versuch mal die Suchfunktion, da dürftest Du fündig werden.
 
Normal steht auf allen Normlagern die Bezeichnung seitlich drauf, zum Lesen braucht man aber ne Lupe. Kannst ja dann mal hier reinschreiben welche es sind. SuFu ist doof.
 
Ich frag hier mal off-topic, wenn mir keiner helfen kann mach ihc natütrlcih nen neuen auf.
Mein Evolver ISX-6 hat an der hinteren Buchse Spiel. Wo bekomme ich so eine neue Buchse her, und woher bekomme ich das Werkzeugher , mit dem ich die Verschraubung ("runde Mutter mit 2 Löchern auf der Oberseite") lösen kann?
 
hibike, 2 Buchsen 2,90 für Ario, Pearl usw. + Versand oder im Metallwarenhandel einen Sack voll für kleines Geld, aber die alten als Muster mitbringen.
Bei mir ist da ein Inbus.
Frag mal auch in der Eisenwarenhandlung.
 
für die Stirnlochmuttern gibt es Spezialwerkzeug oder Du vergewaltigst eine Zange für Sprengringe ausm Baumarkt
 
Danke für die Infos. Ich werde das ganze jetzt im Radlladen erledeigen lassen. Hab das Bike meiner Freundin eh gerade abgegeben, um eine Gewinde neu schneiden zu lassen. Die besorgen mir die Buchsen und bauen sie auch ein. das mit der Sprengringzange ist ne gute Idee. Bekomm ich da genug Drehmoment, um sie wieder richtig zuzudrehen?
 
Danke für die Infos. Ich werde das ganze jetzt im Radlladen erledeigen lassen. Hab das Bike meiner Freundin eh gerade abgegeben, um eine Gewinde neu schneiden zu lassen. Die besorgen mir die Buchsen und bauen sie auch ein. das mit der Sprengringzange ist ne gute Idee. Bekomm ich da genug Drehmoment, um sie wieder richtig zuzudrehen?

Ja, definitiv. Eigentlich ziehen die sich sogar schon durch reines halten mit den Fingern auf und zu. Wenn sie sich doch mal mitdreht dehm ich auch eine Sprengringzange.

Gruß
Tobi
 
Weiß man mittlerweile welche Lager im Hinterbau verbaut sind? Wollte mir einen Satz auf Reserve bestellen, da ich sowieso noch ein paar andere Lager brauche.

Gruß,
Frank
 
das hier sind die verbauten Lager. Welche im/unter dem Umlenkhebel zum Rahmen hin verbaut sind, weiß ich leider nicht. Da der Umlenkheben mit zwei Schrauben in eine lose Hülse verschraubt ist, geht immer nur eine Schraube raus :rolleyes:


so sieht die Lagerstelle rechts (Antriebsseite) ohne Lager aus, eine Nut für den Segerring und ein Absatz für den Aussenring vom Lager.

Links ist der Lagersitz komplett plan, ohne Nut oder Absatz. Die Position wird durch die Hülse zwischen den Lagern festgelegt. Ausbau war bei mir nicht ganz einfach, da die Lager aber fest waren habe ich das Linke mit Gewalt (Schraubendreher in die Kugeln) in seine Einzelteile getrennt, dann lies sich die Hülse mit Innenring vom linken Lager von der Antriebsseite aus mit einem passenden Hilfsmittel ausschlagen.
Das rechte Lager lies sich dann von links ausschlagen.

Wenn die Lager eh hin sind, geht das so, wenn sie noch laufen, einfach nicht ausbauen ;)
Ich finde die Gestaltung der Lagerstelle nicht gelungen, da es mir ein Rätsel ist wie man die Lager so einbauen soll, das die Lager nicht "falsch" axial belastet werden. Das Rechte geht ja noch problemlos rein, aber wenn man dann das Linke mit der Hülse einpresst, drückt man zwangsläufig mit der Hülse gegen den Innenring des rechten Lagers :confused:
 
wenn man irgendwo stabile unterlegscheiben mit nem außendurchmesser von 28-epsilon mm bekommt, kann man die lager auch mit ner gewindestange ohne last auf den lagern einpressen. ich geh nächste woche mal zum industriebedarf und gucke was die so haben.
 
Hab die Lager auch schon gewechselt - erst wird das rechte eingebaut, dann die Achse rein und das zweite Lager wird wie folgt eingepresst:

Je links und rechts eine Hülse, die an Innen und Aussenring der Lager anliegen, einbauen - so wird verhindert, dass die Kugeln die Einpresskraft übertragen.

Du brauchst also 2 Hülsen mit Aussen-Ø 28 Innen-Ø 15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne doofe Frage: Würde gerne bei meinem 2011-er Torque Vertride mal das Lager neu abschmieren....da es gelegentlich knarzt....
Gibt`s irgendwo ne Anleitung im Internet, wo das beschrieben steht.
Habe bereits schon gesucht, aber nichts gefunden.... :-(
 
Zurück
Oben Unten