Hauptschwingenlager Torque

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das Hauptschwingenlager von meinem Torque 3 2006 hat's zerlegt bzw. hat Spiel.

Bei Canyon wurde mir gesagt, dass es da kein Ersatzset gibt, ich müsste das Rad einschicken und dann würrde es fertig gemacht werden.
Da ich das Rad aber nicht einschicken möchte, ist jetzt die Frage warum hier im Forum von Ersatzsets gesprochen wird.
Wusste der gute Mensch am Telefon nichts von dem Set, oder gibt es ein solches Set nicht von Canyon evtl. von einem anderen Hersteller???

Oder sollte ich einfach bei SKS anrufen und die Maße von den beiden Kugellagern durchgeben???
 
Die Kugellager kannst du nachkaufen, beispielsweise im Werkzeugfachhandel.

Einfach die Nummer durchgeben und bestellen.
 
Oder sollte ich einfach bei SKS anrufen und die Maße von den beiden Kugellagern durchgeben???[/QUOTE]


Bau die Lager aus - auf den Lagern ist die DIN - Bezeichung zu sehen.
Mit dieser Bezeichnung kannst du die Lager nach bestellen.
Ansonsten kannst du die Lager auch einem Fachhandel vorlegen, die
wissen dann genau, welchen Ersatz du brauchst.
 
Hallo
Ich habe auch ein Rad aus dieser Serie die Lager in diesem Konstrukt sind eh Ungenügender Qualität der Herrsteller ist Kako bei mir ist das so!
Ich verdiene nu mein Geld seit 15 Jahren im Maschinenbau aber sowas habe ich noch nicht gesehen. Da kommt eines zum anderen, die Innenpassung war fürn Arsch Oval und zu eng da hält kein lager und läuft schon im ansatz Rau.
Ich habs mir auf ne Fräse gespannt mitte aufgenommen und erstmal nen Kreis mit ner gescheiten Passung gefräst nu gehts läuft nicht mehr Rau.
Ein tipp noch anbei sofort alle Lager machen, un siehe zu das Du dir merkst wo die ganzen Beilagscheiben reinkommen.
MFG
 
Hi,
die Firma Kako ist eigentlich ein Lieferant für Dichtungen.
Das Lager 61902-2RS ist ein einreihiges Rillenkugellager mit Dichtungen.
Genauer gesagt die Bezeichnung 2RS: Stahlblecharmierte Dichtscheiben
aus Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (NBR) auf beiden Seiten.
Eigentlich kein Lager, welches man im Handel einfach beschaffen kann.
Werde es gleich mal bei einem Lieferanten anfragen.
Schon interssant zu lesen, wie genau :( die Passungen für die Lager
bearbeitet wurden.



Hallo
Ich habe auch ein Rad aus dieser Serie die Lager in diesem Konstrukt sind eh Ungenügender Qualität der Herrsteller ist Kako bei mir ist das so!
Ich verdiene nu mein Geld seit 15 Jahren im Maschinenbau aber sowas habe ich noch nicht gesehen. Da kommt eines zum anderen, die Innenpassung war fürn Arsch Oval und zu eng da hält kein lager und läuft schon im ansatz Rau.
Ich habs mir auf ne Fräse gespannt mitte aufgenommen und erstmal nen Kreis mit ner gescheiten Passung gefräst nu gehts läuft nicht mehr Rau.
Ein tipp noch anbei sofort alle Lager machen, un siehe zu das Du dir merkst wo die ganzen Beilagscheiben reinkommen.
MFG
 
Genauer gesagt die Bezeichnung 2RS: Stahlblecharmierte Dichtscheiben
aus Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (NBR) auf beiden Seiten.
Woher hast du denn die Info?
Afaik ist die Bedeutung von 2RS lediglich "beidseitig schleifende Gummidichtung".
61902-2RS bezeichnet ein ganz normales Standard Lager. Gibts für ein paar € im Netz. Z.B. hier: http://www.kugellagershop-berlin.de/shop/product_info.php?cPath=54&products_id=619&osCsid=71dc7c61e102f829da80a1eda1e4c837
 
Woher hast du denn die Info?
Afaik ist die Bedeutung von 2RS lediglich "beidseitig schleifende Gummidichtung".
61902-2RS bezeichnet ein ganz normales Standard Lager. Gibts für ein paar € im Netz. Z.B. hier: http://www.kugellagershop-berlin.de/shop/product_info.php?cPath=54&products_id=619&osCsid=71dc7c61e102f829da80a1eda1e4c837

Die Info, bzw. die genaue Bezeichnung habe ich aus dem SKF Katalog.
Ein SKF Lager kostet 7,99 €/Stck + Mwst., d.h. der Preis gilt nicht für den Einzelhandel - wahrscheinlich etwas teurer.
Habe mir den o.g. Link angesehen - naja 2.- €/ St. - das kann nur eine
Billigproduktion aus irgend einen asiatischen Land sein.
Lass lieber die Finger davon - auch wenn der Preis noch so verlockend ist.
Die Dinger sind zu minderwertig und halten nicht lange.
 
Hi,
die Firma Kako ist eigentlich ein Lieferant für Dichtungen.
Das Lager 61902-2RS ist ein einreihiges Rillenkugellager mit Dichtungen.
Genauer gesagt die Bezeichnung 2RS: Stahlblecharmierte Dichtscheiben
aus Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (NBR) auf beiden Seiten.
Eigentlich kein Lager, welches man im Handel einfach beschaffen kann.
Werde es gleich mal bei einem Lieferanten anfragen.
Schon interssant zu lesen, wie genau :( die Passungen für die Lager
bearbeitet wurden.

Hallo
Schön nu weiß ich auch was Kako macht ich habe gedacht das währe ein Rumänisches Produkt mit von Kinderhand Polierten Kugeln oder so:)
Und das mit den Lagerpassungen ist nicht das einzige, an der Anlenkwippe für den Dämper ist auch noch ein ganz übles Ding das sollt Ihr wissen war auf jeden Fall bei mir so. An der Dämpferaufhängung an der Wippe ist die ausräumstrategie nicht gut gewählt, da steht bis ca zur hälfte Material von ca 0,1mm da diese verbindung hauptsächlig auf Kraftschluß beruht verschenkt man dort Funktionsfläche die eigendlich gerade dort sehr wichtig ist weil das schon arg beansprucht wird.
Einfach Wippe ausbauen merken wo die Beilagscheiben waren ist auch so ein Mangel mit den Scheiben meine ich, und dann die Fläche mit ner Schlichtfeile wegfeilen die Farbe ist zwar weg aber wenigstens ist das für den Belastungsfall besser ausgeführt.
Es gibt noch mehr was ich schreiben könnte. Mal sehen wohin das hier fürt:)
Ich bleibe am Ball auf bedarf Mai ich auch gern mal Bilder meiner ewigen Baustelle.
Bis dahin Männer
 
Setzt doch mal bitte ein paar Bilder zu der Problematik ins Forum.
Das wäre für die Verständlichkeit besser - so erspart man sich evtl. Fragen.
 
mein hauptlager vom 2006er torque ist auch ausgeschlagen. leider komme ich beim ausbau nicht mehr weiter.

das hab ich bisher draußen:


links:


rechts:


kann mir einer sagen wie es jetzt weitergeht? ich hab schonmal probiert, vorsichtig mit ner 10er und ner 19er nuss von links uns von rechts zu hämmern, aber da tut sich bisher nichts.
 
ne, das ist beim torque leider komplett anders als beim nerve. da ist gar kein gewinde wo man ne schraube ansetzen könnte zum rauskloppen, nur blanke hülsen (siehe bild). ich vermute mal, dass man eine 10er nuss auf die innere hülse setzen und sie dann mit grober gewalt herausschlagen muss. ich weiß aber nicht von welcher seite und will auch nichts riskieren, falls es nicht stimmt.
 
Das ist genau der richtige Ansatz, mit der Nuss die Achse durch das
"feste" Lager austreiben, dann fällt diese zusammen mit dem "losen" Lager
auf der anderen Seite heraus.
Das "feste" Lager ist das, welches mit dem Sprengring gesichert war,
ich glaube es ist die Antriebsseite:confused:, es liegt innen im Rahmen auf einem
Steg auf.
Danach von der anderen Seite dieses "feste" Lager austreiben.

Grüsse, FD
 
ja, der sprengring war auf der antriebsseite. d.h. der steg ist auch rechts, und man muss zuerst nach links austreiben, damit die achse nicht durch den steg getrieben werden muss?

schafft man das das eigentlich ohne heißluftpistole?
 
Ja, richtig, so habe ich es gemacht.
Die Achse selber hat auch noch 2 Stege, um den
Abstand der Lager zueinander festzulegen, das heisst,
dass sie das nichtantriebsseitige Lager mit herausdrückt.
Ich habe ein Kupferrohr 15x1 durch das antriebsseitige Lager
gegen die Achse geschlagen, hatte vorher etwas angewärmt,
ging aber relativ einfach raus.

FD
 
ok, ich hab den rahmen jetzt mit ner heißluftpistole etwas aufgeheizt und dann von rechts nach links mit ner nuss gegen die achse gehauen, irgendwann ist dann das linke lager samt achse herausgeflogen.

ausgebaut:


links:


rechts:


bei dem versuch, von links nach rechts das rechte lager herauszuschlagen, hat allerdings der innere lagerring risse bekommen, ein kleines stück ist sogar herausgebrochen:


jetzt habe ich angst, dass mir das lager komplett zerbröselt, bis auf den äußeren lagerring. ich wüsste nicht, wie ich den dann wieder aus dem rahmen herausbekommen sollte, da er ja innen auf dem steg im rahmen aufliegt. mein plan ist jetzt, eine gewindestange mit muttern zu besorgen, mit der ich das lager dann zwischen den beiden buchsen einklemmen kann, um das lager beim herausschlagen zu stabilisieren. so ungefähr:


oder hat jemand ne bessere idee?
 
Ist 'ne gute Idee, alternativ irgendwas mit 15mm Aussendurchmesser
durch das Lager Stecken, theoretisch sollte es dann auch soweit stabil sein,
dass es nicht mehr auseinanderfallen kann, theoretisch;).

Die Frage wäre noch, ob diese Endkappe der Achse/Buchse durch das Loch
in dem Steg des Rahmens passt.
Ansonsten mit der Achse selber und dem Bolzen wieder zusammenbauen,
natürlich dann ohne das eine Lager, und dann damit austreiben, hab nur
ein bissl Angst um die Achse.
 
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