- Garantieabwicklung
Der Umfang und die Form der Garantieabwicklung ist etwas abhängig, wo der Artikel gekauft wurde, Händler, deutscher Distributor oder in Norwegen direkt. In Deutschland gekaufte Artikel unterliegen den regulären gesetzlichen Vorgaben bezüglich Gewährleistung. Ansprechpartner für Abwicklungen ist der Verkäufer.
Aktuell sind wir am Aufbau eines Servicenetzwerkes, das kürzere Wege und schnelle Anhabung im Gewährleistungsfall sichern soll.
- Reparaturprozedere
Abhängig von den vorliegenden Problemen gibt es unterschiedliche Abläufe, einige Dinge können selbst, vom Händler vor Ort, von zertifizierten Betrieben und Servicedienstleistern oder dem deutschen Distributor gehandhabt werden.
Sollte es zu Schäden am Getriebe kommen, dann wird dem Kunden in Rücksprache ein Austauschgetrieb zur Verfügung gestellt, eine Verrechnung erfolgt nach Überprüfung des Getriebes im Stammwerk. Es wird eine stufenweise Erweiterung des Serviceumfanges erfolgen um auch mögliche Vorkommnisse möglichst nahe am Kunden zu reagieren.
- Überlastschutz des Getriebes
Hier habe ich mit unseren Technikern gesprochen und eine Einschätzung angefragt. Die Idee hinter dem Rohloff System ist gut, hat jedoch den Nachteil, dass die Nabe komplett zerlegt werden muss, um sie wieder betriebsfähig zu bekommen. Das bedeutet im Ernstfalle: Nabe Ausbauen, Nabe Einschicken, Nabe Öffnen, Überlastschutz erneuern, Verpacken, Nabe Verschicken ; Nicht das Bauteil ist konstenaufwendig, aber der damit verbundene Aufwand. Es gäbe hierzu verschiedene Möglichkeiten, wie das dennoch umsetzbar wäre, ob das den Kunden hierbei aber wirklich Zugute kommt, bleibt aus unserer Sicht fraglich.
Wir haben über unsere Angegebenen Drehmomente hinaus einen Sicherheitsfaktor (peak-torques, etc); bei nutzungsgemäßer Verwendung und vorübergehend etwas höheren Lasten treten keine Probleme auf.
- Havariemodus
Die Nabe kann über die Welle geschaltet werden, hirzu wird sie ausgebaut, und es kann der Gang händisch auf der Welle verstellt werden.
- Reparatur im Urlaub
Die Oliven und Pins (sind hier einteilig) stammen von Alligator, es können jedoch alle Hydraulikleitungen für Mineralöl verwendet werden. Das Mineralöl ist mit Shimano und Tektro kompatibel. Ein Entlüftungsset der bekannten Hersteller funktioniert ebenfalls mit dem Kindernay System. Sollten also im Urlaub Ersatzteile für die Bremse mitgeführt werden, sind diese in den meisten Fällen auch mit den Kindernay Shiftern kompatibel, oder bei einem Händler vor Ort reparierbar.
- Laufleistung und Haltbarkeit
Hierzu gibt es noch keine offiziellen Daten, einige Naben sind auf den Prüfständen viel gelaufen, aber das ist nur bedingt mit echter Nutzung vergleichbar, einige Naben haben mehrere Everestings hinter sich, laufen problemlos; bei vernünftiger Wartung und ordentlichem Umgang ist die Nabe bei der Verwendung am Fahrrad quasi "unkaputtbar". Hier werden wir uns aber über kurz oder lang an unserem Service und Kulanzverhalten messen lassen müssen, sollte dem einmal nicht so sein.
- Drehmomentabstützung
Wir können nicht ausschließen, dass ein Rahmen bei Abstützung über die Bremsaufnahme reißt, die über die Drehmomentaufnahme eingeleiteten Kräfte der Nabe sind jedoch geringer, als die über die Bremse eingeleiteten Kräfte. Bei einem Rahmen der in diesem Bereich reißt ist daher schwer feststellbar, ob dies von Bremse oder Nabe stammt, fakt schein nur, der Rahmen war anscheinend nicht für die Bremsmomente ausgelegt.
Kann es sein, dass bekannte derartige Fälle bei Rahmen vorkamen, die nicht für Scheibenbremsen ausgelegt waren? Bei anderen würde sich die gleiche Problematik auftun, kam es durch Nabe oder Bremse?
- Beschädigungen am HYSEQ
Durch eine abgesprungene Kette kann es am HYSEQ optische Schäden geben, Funktionseinbußen jedoch nur, wenn die Kette langfristig am Aktuator schleifen sollte oder durch weitere Verwendung auch die Hydraulikleitungen beschädigt werden. Beide Fälle treten nur auf, wenn trotz abgefallener Kette weitergefahren werden würde.
- Minimalübersetzung
1.9, mit dem gelieferten 16Z Ritzel sind beispielsweise 30Z okay. Mehr Details im folgenden Beitrag: https://web.facebook.com/kindernay/...-is-one-of-the-/3467546286593837/?_rdc=1&_rdr
- Einspeichen
Es wird für die Zukunft einen Einspeichdummy geben, hier sind wir jedoch, wie auch beim Sprocket Tool noch an der Auslegung für eine Massenfertigung.
Der SWAP kann auch ohne montierte Nabe eingespeicht werden, jedoch wird die Montage der Nabe und des Aktuators meist fürs Zentrieren notwendig sein, um die Nabe im Zentrierständer einzuhängen.
Ein SWAP Laufrad ohne Nabe kann unproblematisch gelagert werden.
- Speichenspannung
Limit sind hier häufig die Felgen, daher die Vorgaben der Felgenhersteller beachten, für unsere SWAPs gilt eine Empfehlung von 1200N, diese deckt sich mit den meisten Felgenherstellern.
- Speichenlänge
Kindernay stellt die Informationen bezüglich SWAP Cage bereit, gemeinsam mit dem Felgen ERD (effective rim diameter) könnt ihr dann mit eurem bevorzugten Speichenrechner die Länge berechnen. Beachtet dabei die Speichenzahl und Kreuzungen, der 28H SWAP hat einen anderen Lochkreisdurchmesser und Offset der Flansche, als die 32H und 36H Version. Durch die versetzten Speichenlöcher sind der Speichenlänge noch 1,5-2mm zuzuschlagen.
Noch einige Worte zum ERD, dieser wird nicht von allen Herstellern identisch gemessen, im Zweifelsfalle selbst erneut nachmessen. Bei manchen Felgen wird er zudem mit Unterlegscheiben angegeben (DT Swiss) die auch zu verwenden sind.
- Speichentyp
Es sind keine besonderen Speichen mit anderen Bögen notwendig, reguläre Speichen wie sie Sapim Race oder DT Revolution funktionieren einwandfrei.
- Einspeichservice
Der deutsche Vertrieb bietet auf Wunsch auch einen Einspeichservice und Beratung hierzu.
- Drehmomentabstützung mit PM Aufnahme
Unser Adapter hat einen Versatz und ist auch mit allen uns bisher bekannten Bremsherstellern kompatibel (Magura, Hope, Shimano, Formula, Tektro, TRP, Hayes, etc)
Sollte es hier zu Bauraumproblemen kommen, könnt ihr uns gerne kontaktieren, dann versuchen wir eine Lösung zu finden.
- Oberflächenbehandlung
Nabe und Gehäuse sowie die Shiftergehäuse sind eloxiert
- Onesiee (einseitiger Schalthebel)
Noch im Entwicklungsstadium, noch kein Auslieferungstermin festgelegt, wer hier rechtzeitig informiert werden möchte, registriere sich am Besten für den Newsletter: https://kindernay.com/ (oberhalb des Footers)
- Lockring - Tool
Es funktioniert für den ursprünglichen 38mm 6-Kant Lockring ein Werkzeug, das bestellt werden kann, es funktioniert aber auch eine abgedrehte 38mm Nuss.
Die VII (7-Gang) Naben werden mit einem Lockring mit BSA HT2 Interface ausgeliefert, hier können gängige Nüsse für die Montage von Tretlagern wie sie von Shimano, RaceFace oder SRAM bekannt sind, verwendet werden. Diese Lockringe können auch beim 16Z Ritzel verwendet werden, es kann je nach Nuss oder Schlüssel aber eng mit der Kettenpeitsche werden, daher prüfen, ob es tatsächlich klappt. Ähnliches gilt für die Montage der Riemenscheibe, manche Nüsse haben zu viel Wandung.
Der Umfang und die Form der Garantieabwicklung ist etwas abhängig, wo der Artikel gekauft wurde, Händler, deutscher Distributor oder in Norwegen direkt. In Deutschland gekaufte Artikel unterliegen den regulären gesetzlichen Vorgaben bezüglich Gewährleistung. Ansprechpartner für Abwicklungen ist der Verkäufer.
Aktuell sind wir am Aufbau eines Servicenetzwerkes, das kürzere Wege und schnelle Anhabung im Gewährleistungsfall sichern soll.
- Reparaturprozedere
Abhängig von den vorliegenden Problemen gibt es unterschiedliche Abläufe, einige Dinge können selbst, vom Händler vor Ort, von zertifizierten Betrieben und Servicedienstleistern oder dem deutschen Distributor gehandhabt werden.
Sollte es zu Schäden am Getriebe kommen, dann wird dem Kunden in Rücksprache ein Austauschgetrieb zur Verfügung gestellt, eine Verrechnung erfolgt nach Überprüfung des Getriebes im Stammwerk. Es wird eine stufenweise Erweiterung des Serviceumfanges erfolgen um auch mögliche Vorkommnisse möglichst nahe am Kunden zu reagieren.
- Überlastschutz des Getriebes
Hier habe ich mit unseren Technikern gesprochen und eine Einschätzung angefragt. Die Idee hinter dem Rohloff System ist gut, hat jedoch den Nachteil, dass die Nabe komplett zerlegt werden muss, um sie wieder betriebsfähig zu bekommen. Das bedeutet im Ernstfalle: Nabe Ausbauen, Nabe Einschicken, Nabe Öffnen, Überlastschutz erneuern, Verpacken, Nabe Verschicken ; Nicht das Bauteil ist konstenaufwendig, aber der damit verbundene Aufwand. Es gäbe hierzu verschiedene Möglichkeiten, wie das dennoch umsetzbar wäre, ob das den Kunden hierbei aber wirklich Zugute kommt, bleibt aus unserer Sicht fraglich.
Wir haben über unsere Angegebenen Drehmomente hinaus einen Sicherheitsfaktor (peak-torques, etc); bei nutzungsgemäßer Verwendung und vorübergehend etwas höheren Lasten treten keine Probleme auf.
- Havariemodus
Die Nabe kann über die Welle geschaltet werden, hirzu wird sie ausgebaut, und es kann der Gang händisch auf der Welle verstellt werden.
- Reparatur im Urlaub
Die Oliven und Pins (sind hier einteilig) stammen von Alligator, es können jedoch alle Hydraulikleitungen für Mineralöl verwendet werden. Das Mineralöl ist mit Shimano und Tektro kompatibel. Ein Entlüftungsset der bekannten Hersteller funktioniert ebenfalls mit dem Kindernay System. Sollten also im Urlaub Ersatzteile für die Bremse mitgeführt werden, sind diese in den meisten Fällen auch mit den Kindernay Shiftern kompatibel, oder bei einem Händler vor Ort reparierbar.
- Laufleistung und Haltbarkeit
Hierzu gibt es noch keine offiziellen Daten, einige Naben sind auf den Prüfständen viel gelaufen, aber das ist nur bedingt mit echter Nutzung vergleichbar, einige Naben haben mehrere Everestings hinter sich, laufen problemlos; bei vernünftiger Wartung und ordentlichem Umgang ist die Nabe bei der Verwendung am Fahrrad quasi "unkaputtbar". Hier werden wir uns aber über kurz oder lang an unserem Service und Kulanzverhalten messen lassen müssen, sollte dem einmal nicht so sein.
- Drehmomentabstützung
Wir können nicht ausschließen, dass ein Rahmen bei Abstützung über die Bremsaufnahme reißt, die über die Drehmomentaufnahme eingeleiteten Kräfte der Nabe sind jedoch geringer, als die über die Bremse eingeleiteten Kräfte. Bei einem Rahmen der in diesem Bereich reißt ist daher schwer feststellbar, ob dies von Bremse oder Nabe stammt, fakt schein nur, der Rahmen war anscheinend nicht für die Bremsmomente ausgelegt.
Kann es sein, dass bekannte derartige Fälle bei Rahmen vorkamen, die nicht für Scheibenbremsen ausgelegt waren? Bei anderen würde sich die gleiche Problematik auftun, kam es durch Nabe oder Bremse?
- Beschädigungen am HYSEQ
Durch eine abgesprungene Kette kann es am HYSEQ optische Schäden geben, Funktionseinbußen jedoch nur, wenn die Kette langfristig am Aktuator schleifen sollte oder durch weitere Verwendung auch die Hydraulikleitungen beschädigt werden. Beide Fälle treten nur auf, wenn trotz abgefallener Kette weitergefahren werden würde.
- Minimalübersetzung
1.9, mit dem gelieferten 16Z Ritzel sind beispielsweise 30Z okay. Mehr Details im folgenden Beitrag: https://web.facebook.com/kindernay/...-is-one-of-the-/3467546286593837/?_rdc=1&_rdr
- Einspeichen
Es wird für die Zukunft einen Einspeichdummy geben, hier sind wir jedoch, wie auch beim Sprocket Tool noch an der Auslegung für eine Massenfertigung.
Der SWAP kann auch ohne montierte Nabe eingespeicht werden, jedoch wird die Montage der Nabe und des Aktuators meist fürs Zentrieren notwendig sein, um die Nabe im Zentrierständer einzuhängen.
Ein SWAP Laufrad ohne Nabe kann unproblematisch gelagert werden.
- Speichenspannung
Limit sind hier häufig die Felgen, daher die Vorgaben der Felgenhersteller beachten, für unsere SWAPs gilt eine Empfehlung von 1200N, diese deckt sich mit den meisten Felgenherstellern.
- Speichenlänge
Kindernay stellt die Informationen bezüglich SWAP Cage bereit, gemeinsam mit dem Felgen ERD (effective rim diameter) könnt ihr dann mit eurem bevorzugten Speichenrechner die Länge berechnen. Beachtet dabei die Speichenzahl und Kreuzungen, der 28H SWAP hat einen anderen Lochkreisdurchmesser und Offset der Flansche, als die 32H und 36H Version. Durch die versetzten Speichenlöcher sind der Speichenlänge noch 1,5-2mm zuzuschlagen.
Noch einige Worte zum ERD, dieser wird nicht von allen Herstellern identisch gemessen, im Zweifelsfalle selbst erneut nachmessen. Bei manchen Felgen wird er zudem mit Unterlegscheiben angegeben (DT Swiss) die auch zu verwenden sind.
- Speichentyp
Es sind keine besonderen Speichen mit anderen Bögen notwendig, reguläre Speichen wie sie Sapim Race oder DT Revolution funktionieren einwandfrei.
- Einspeichservice
Der deutsche Vertrieb bietet auf Wunsch auch einen Einspeichservice und Beratung hierzu.
- Drehmomentabstützung mit PM Aufnahme
Unser Adapter hat einen Versatz und ist auch mit allen uns bisher bekannten Bremsherstellern kompatibel (Magura, Hope, Shimano, Formula, Tektro, TRP, Hayes, etc)
Sollte es hier zu Bauraumproblemen kommen, könnt ihr uns gerne kontaktieren, dann versuchen wir eine Lösung zu finden.
- Oberflächenbehandlung
Nabe und Gehäuse sowie die Shiftergehäuse sind eloxiert
- Onesiee (einseitiger Schalthebel)
Noch im Entwicklungsstadium, noch kein Auslieferungstermin festgelegt, wer hier rechtzeitig informiert werden möchte, registriere sich am Besten für den Newsletter: https://kindernay.com/ (oberhalb des Footers)
- Lockring - Tool
Es funktioniert für den ursprünglichen 38mm 6-Kant Lockring ein Werkzeug, das bestellt werden kann, es funktioniert aber auch eine abgedrehte 38mm Nuss.
Die VII (7-Gang) Naben werden mit einem Lockring mit BSA HT2 Interface ausgeliefert, hier können gängige Nüsse für die Montage von Tretlagern wie sie von Shimano, RaceFace oder SRAM bekannt sind, verwendet werden. Diese Lockringe können auch beim 16Z Ritzel verwendet werden, es kann je nach Nuss oder Schlüssel aber eng mit der Kettenpeitsche werden, daher prüfen, ob es tatsächlich klappt. Ähnliches gilt für die Montage der Riemenscheibe, manche Nüsse haben zu viel Wandung.
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