@d-T-o @Bollenhut hier habt euch da ja bereits etwas ausgetauscht, entschuldigt die Abwesenheit, wir waren die letzten 10 Tage hauptsächlich unterwegs. Räder testen, Setups testen und die veränderten Schaltansteuerungen ausprobieren.
Doch, das habe ich schon gefunden. Nur die Entfaltung lässt sich damit halt nicht berechnen.
Dafür brauche ich dann noch die 0.272 bzw. 0.484 von der kindernay.com Seite.
Wir hatten oben einmal darauf hingewiesen und es nun auch in unserem FAQ zusätzlich aufgenommen, alle Gangsprünge und Übersetzungen sind in den Handbüchern der beiden Naben zu finden. Dort finden sich nahezu alle Informationen, da diese auf der Homepage sonst sehr überbordend werden.
Finden sich in aktualisierter Form immer hier:
https://kindernay.com/support/support-portal/
Da sind auch die Anleitungen zum Laufradbau bebildert hinterlegt.
Riemenspanner und verstellbare Ausfallenden.
Zur Rahmenfrage: Salsa Fargo (kann Riemen, hat Alternator Ausfallenden und kann somit alle drei Einbaubreiten)
Das El Mariachi oder das Timberjack können auch verschiedene Achsen aufnehmen, je nach verwendeten Ausfallenden.
Ähnlich sieht es auch bei den meisten Rahmen mit Paragon Ausfallenden aus, oder den "klassischen" verschiebbaren Dropouts. Die finden sich an den meisten Stahl und Titanrahmen.
Gerade beim Riemen ist das enorm angenehm, da die Riemenspannung nur einmal eingestellt werden muss, und danach ist da kaum mehr etwas dran zu tun. Die Spannung verändert sich kaum und mit Steckachse bekommst du Nabe, Riemen und Scheibe quasi immer perfekt ausgerichtet, auch nach Demontage.
Bei geschraubten Achsen ist das nicht immer genauso einfach und meist auch in der Handhabung umständlicher, ist aber Geschmackssache.
Riemenspanner gibt es keine direkt nachrüstbare Lösung, das liegt einfach auch daran, dass die Riemenspannung da zumeist durch eine Feder erreicht wird, die ist aber nicht immer justierbar, daher kann die Spannung zu hoch oder zu niedrig ausfallen und ist meist nicht justierbar. Die Spannung liegt also (hoffentlich) im richtigen Bereich.
Universal Transmission/Nicolai erreicht das, indem die Bauteile direkt auf die Rahmen abgestimmt sind, ähnlich sieht es bei Riese und Müller aus, die auch für einige Räder solche Lösungen nutzen.
Als Nachrüstung oder Umbau erfordert es vermutlich einiges an Probieren.
Aktuell gibt es dazu also wenige gute Lösungen, eine, die verfügbar ist, ist vom Mitbewerber VEER, die könnte funktionieren, wenn eine Möglichkeit der Montage gefunden werden kann. Ob der VEER mit Gates funktioniert, habe ich noch nicht ausprobieren können. Die Riemenscheiben von VEER kann ich jedenfalls nur eingeschränkt empfehlen, die sind nahezu immer zu groß und breit.