Kindernay FAQ

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Und das noch am Wochenende :daumen:


Oder bei Titanrahmen, die gibt's (fast?) nur mit IS.


Das Angebot mit den Zeichnungen lasse ich mir definitiv durch den Kopf gehen!

Was mir noch aufgefallen ist:
Auf der trail.camp Seite wird der Drehmomentarm nur für die XIV angeboten.
Auf kindernay.com hingegen nur für die VII. Fehlt da jeweils auf beiden Seiten das Gegenstück?
Wir geben unser Bestes, wenn wir gerade Zeit haben, daher sehr gerne.

Ja, viele Titanrahmen haben auch IS, da gibt es allerdings auch einige mit PM oder FM, insbesondere, wenn es mit verstellbaren Ausfallenden kommt.

Lass dir das gern durch den Kopf gehen, melde dich, wenn du weißt, was du brauchst.

Bezüglich der Drehmomentarme, das stimmt. Allerdings muss ich da sagen, da macht unser Angebot bei trail.camp wirklich Sinn, denn bei der XIV ist der Arm abhängig von der Scheibengröße. Bei der VII ist er abhängig von der Einbaubreite. Wenn du eine andere Einbaubreite möchtest, brauchst du ein Matchcap Kit, da ist der Drehmomentarm dann sowieso dabei.
Offiziell nach Preislisten gibt es den Arm nicht einzeln, auf Anfrage bekommst du den aber auch einzeln bei uns.
 
Lass dir das gern durch den Kopf gehen, melde dich, wenn du weißt, was du brauchst.
Super Support hier von dir! Jetzt könnte ich mir echt in den Hintern treten, dass ich mich mit der Materie nicht schon früher beschäftigt habe und vor dem April bestellt habe :wut:

Für die Berechnung der vorderen Riemenscheibe habe ich übrigens lange nach der maximalen Übersetzung, bzw. Untersetzung suchen müssen. Gefunden habe ich die Info letztendlich über Google versteckt in den FAQ auf der kindernay.com Seite.
Sowohl auf kindernay.com als auch trails.camp wird bei beiden Getrieben die jeweilige Bandbreite in der Produktbeschreibung angegen. Da gehört m.M. auch o.g. Info mit rein, damit Interessierte wie ich nicht erst blöd suchen müssen.

Nur so als gutgemeinter Verbesserungsvorschlag...
 
Super Support hier von dir! Jetzt könnte ich mir echt in den Hintern treten, dass ich mich mit der Materie nicht schon früher beschäftigt habe und vor dem April bestellt habe :wut:

Für die Berechnung der vorderen Riemenscheibe habe ich übrigens lange nach der maximalen Übersetzung, bzw. Untersetzung suchen müssen. Gefunden habe ich die Info letztendlich über Google versteckt in den FAQ auf der kindernay.com Seite.
Sowohl auf kindernay.com als auch trails.camp wird bei beiden Getrieben die jeweilige Bandbreite in der Produktbeschreibung angegen. Da gehört m.M. auch o.g. Info mit rein, damit Interessierte wie ich nicht erst blöd suchen müssen.

Nur so als gutgemeinter Verbesserungsvorschlag...
Danke, das nehmen wir gerne mit, 1.9 bzw. 1.6 findest du ansonsten direkt im Handbuch auf kindernay.com.
Da sind auch die einzelnen Gangsprünge und Übersetzungen angegeben.
Bei den Riemenscheiben ist mit der aktuellen 22er das meiste gesetzt. Wiederum auf Protoytpenbasis experimentieren wir da mit 24er und 26er Scheiben, weil die in der Nachrüstung interessant sind. Gates ist auch dran, dass es die regulär geben wird, einen Termin haben wir dafür allerdings noch nicht.

Bei den Informationen ist es nicht so, dass wir die verstecken, es ist die Gratwanderung ein Produkt anbieten zu wollen, dass in der Handhabung möglichst einfach ist, geradlinig und einen einfachen Zugang bietet, andererseits ist die Erstmontage mit einigen Hürden und technischen Herausforderungen gepflastert.
Es wäre notwendig eine Seite zu haben, die sich nur mit dem Produkt und der Erfahrung damit auseinandersetzt und einem Äquivalent das die technischen Aspekte beleuchtet. Stetiges Feedback hilft uns diese Informationen noch zugänglicher zu machen.

Nachtrag:
Wir haben gerade einmal nachgesehen, du findest die Info zur Minimalübersetzung auch bei uns im FAQ:
1661197301679.png

So versteckt war es doch garnicht? Du hättest es gerne direkt beim Produkt stehen gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
...kennst mein Entfaltungs-Berechnungstool?

Für VII oder XIV?
Irgendsoeine Excel Tabelle, oder?

Die genauen Daten habe ich wie gesagt auf Kindernay.com versteckt in den FAQ gefunden. Es geht mir aber um andere potentielle Kunden, die von diesem Forum noch nie in ihrem Leben gehört haben, geschweige denn von deiner Exceltabelle.
Bei jeder 30€ Kassette findest du die maximale/minimale Zähnezahl (z.B. 42-11), aber bei einem 1700€ Getriebe nicht. Da musst du dann erst Google bemühen und dich durch zahlreiche Seiten wühlen, bis du evtl. vielleicht auf der kindernay.com Seite landest oder eine nicht verifizierte Exceltabelle in einem MTB Forum findest.

Ist halt ziemlich unprofessionel und könnte so manchen Käufer abschrecken, denke ich.
 
Wie meinen?
Ließ meinen Text bitte nochmal genau durch!

Es ging hier lediglich um konstruktiv gemeinte Kritik an der trails.camp Seite. Ich habe weder dich noch Andrè um Support in diesem speziellen Fall gebeten. Und wenn dich das Wort "Irgendsoeine" stört, dann entschuldige ich mich dafür und möchte es durch "Eine" ersetzen...
 
...anscheinend beiderseitige Fehlinterpretation - Schwamm drüber.

https://hidrive.ionos.com/lnk/hLhLOeCr
Hier mal mein Helferlein für die XIV - mit den Daten meines CaGo.
Bei Interesse...
Die gelben Felder mit den eigenen Daten editieren und via Experimentieren mit der Primärübersetzung die individuell passende Entfaltung herausfinden.

Mit Gates geht das aktuell nur über die vordere Scheibe, hinten gibt's momentan nur die 22er.

Viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich auch für, Schwamm drüber :bier:

@Kindernay, ich würde gerne mit Steckachse + Riemen fahren. Einen entsprechenden Rahmen gibt es m.W. noch nicht, außer als Maßanfertigung. Ist ein Riemenspanner in Planung, bzw. gibt es evtl. schon Verhandlungen mit Rahmenbauern über Räder/Rahmen mit Steckachse und verstellbaren Ausfallenden? Dass man auch QR 135 mit der Kindernay fahren kann, ist mir natürlich bewusst...
Für den Komplettradkäufer wäre wahrscheinlich interessant noch zu erfahren, ob es die Kindernay schon fertig verbaut irgendwo zu kaufen gibt.
 
Bin ich auch für, Schwamm drüber :bier:

@Kindernay, ich würde gerne mit Steckachse + Riemen fahren. Einen entsprechenden Rahmen gibt es m.W. noch nicht, außer als Maßanfertigung. Ist ein Riemenspanner in Planung, bzw. gibt es evtl. schon Verhandlungen mit Rahmenbauern über Räder/Rahmen mit Steckachse und verstellbaren Ausfallenden? Dass man auch QR 135 mit der Kindernay fahren kann, ist mir natürlich bewusst...
Für den Komplettradkäufer wäre wahrscheinlich interessant noch zu erfahren, ob es die Kindernay schon fertig verbaut irgendwo zu kaufen gibt.
...ich habe sowohl für meinen R+M Charger als auch für meinem CaGo eigene Steckachsen für die beiden XIV gebaut.

135mm/10mm beim Charger und 148mm/12mm beim CaGo.
Feingewinde auf beiden Seiten;ging schnell und easy und funzt perfekt.
Bild zeigt die vom CaGo.

20210320_190539.jpg


Ebenso den Riemenspanner beim Charger, das CaGo hatte schon einen.
Spanner sind viel besser und praktikabler/flexibler als verstellbare Ausfallenden; besonders für den Aus-und Einbau des Laufrades.
 

Anhänge

  • 20220102_175839.jpg
    20220102_175839.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 61
  • 20220109_131012.jpg
    20220109_131012.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
@d-T-o @Bollenhut hier habt euch da ja bereits etwas ausgetauscht, entschuldigt die Abwesenheit, wir waren die letzten 10 Tage hauptsächlich unterwegs. Räder testen, Setups testen und die veränderten Schaltansteuerungen ausprobieren.

Doch, das habe ich schon gefunden. Nur die Entfaltung lässt sich damit halt nicht berechnen.
Dafür brauche ich dann noch die 0.272 bzw. 0.484 von der kindernay.com Seite.

Wir hatten oben einmal darauf hingewiesen und es nun auch in unserem FAQ zusätzlich aufgenommen, alle Gangsprünge und Übersetzungen sind in den Handbüchern der beiden Naben zu finden. Dort finden sich nahezu alle Informationen, da diese auf der Homepage sonst sehr überbordend werden.

Finden sich in aktualisierter Form immer hier:
https://kindernay.com/support/support-portal/
Da sind auch die Anleitungen zum Laufradbau bebildert hinterlegt.

Riemenspanner und verstellbare Ausfallenden.
Zur Rahmenfrage: Salsa Fargo (kann Riemen, hat Alternator Ausfallenden und kann somit alle drei Einbaubreiten)
Das El Mariachi oder das Timberjack können auch verschiedene Achsen aufnehmen, je nach verwendeten Ausfallenden.
Ähnlich sieht es auch bei den meisten Rahmen mit Paragon Ausfallenden aus, oder den "klassischen" verschiebbaren Dropouts. Die finden sich an den meisten Stahl und Titanrahmen.

Gerade beim Riemen ist das enorm angenehm, da die Riemenspannung nur einmal eingestellt werden muss, und danach ist da kaum mehr etwas dran zu tun. Die Spannung verändert sich kaum und mit Steckachse bekommst du Nabe, Riemen und Scheibe quasi immer perfekt ausgerichtet, auch nach Demontage.
Bei geschraubten Achsen ist das nicht immer genauso einfach und meist auch in der Handhabung umständlicher, ist aber Geschmackssache.

Riemenspanner gibt es keine direkt nachrüstbare Lösung, das liegt einfach auch daran, dass die Riemenspannung da zumeist durch eine Feder erreicht wird, die ist aber nicht immer justierbar, daher kann die Spannung zu hoch oder zu niedrig ausfallen und ist meist nicht justierbar. Die Spannung liegt also (hoffentlich) im richtigen Bereich.
Universal Transmission/Nicolai erreicht das, indem die Bauteile direkt auf die Rahmen abgestimmt sind, ähnlich sieht es bei Riese und Müller aus, die auch für einige Räder solche Lösungen nutzen.
Als Nachrüstung oder Umbau erfordert es vermutlich einiges an Probieren.
Aktuell gibt es dazu also wenige gute Lösungen, eine, die verfügbar ist, ist vom Mitbewerber VEER, die könnte funktionieren, wenn eine Möglichkeit der Montage gefunden werden kann. Ob der VEER mit Gates funktioniert, habe ich noch nicht ausprobieren können. Die Riemenscheiben von VEER kann ich jedenfalls nur eingeschränkt empfehlen, die sind nahezu immer zu groß und breit.
 
Riemenspanner gibt es keine direkt nachrüstbare Lösung
Habe mir auch lange die Finger wundgesucht und nichts gefunden. Auf der Eurobike 2022 hat Gates aber wohl doch einen Riemenspanner zum Nachrüsten vorgestellt. Mal gucken, wann der Verfügbar ist ..

Und danke für den Link auf die Handbücher, die sind auch irgendwie an mir vorbei gegangen!
 
Habe mir auch lange die Finger wundgesucht und nichts gefunden. Auf der Eurobike 2022 hat Gates aber wohl doch einen Riemenspanner zum Nachrüsten vorgestellt. Mal gucken, wann der Verfügbar ist ..

Und danke für den Link auf die Handbücher, die sind auch irgendwie an mir vorbei gegangen!
Wir hatten da letztes Jahr mehrfach Kontakt mit Gates, es wird an etwas gearbeitet, aber soweit bekannt, wird das wohl noch dauern, auch, weil eine Nachrüstlösung sehr universell und somit komplex sein würde. Mal abwarten, denn ein fertiges Produkt scheint es noch nicht zu sein.

Die Handbücher sind eine gute Referenz, da ist nahezu alles drin zu finden, und sollte etwas fehlen, gerne Bescheid geben, dann werden wir uns kümmern weiter zu ergänzen.
 
Eine einfache Option wäre eine SRAM GXP (evtl DUB Kurbel) mit Kurbelspider für 104mm Lochkreis (Non-Boost) und Gates Riemenscheibe für 104er Lochkreis.

Darf ich fragen, welche Kurbel du im Sinn hast? Einige GXP Kurbeln haben zwar 45.5mm Kettenlinie, die CDX Riemenscheiben für BCD 104 haben aber 3.1mm Offset.
Die S550 von Gates gibt es in Deutschland nicht (mehr), sprich es gibt im Moment keine Kurbel für Kindernay mit Riemen?
 
Darf ich fragen, welche Kurbel du im Sinn hast? Einige GXP Kurbeln haben zwar 45.5mm Kettenlinie, die CDX Riemenscheiben für BCD 104 haben aber 3.1mm Offset.
Die S550 von Gates gibt es in Deutschland nicht (mehr), sprich es gibt im Moment keine Kurbel für Kindernay mit Riemen?
Die Riemenscheiben kommen immer mit Spacern, damit kann es angepasst werden.
Meist ist sowieso am Rad eine exakte Anpassung nötig, da gibt es dann die Möglichkeiten die Spacer unterm Tretlager anzupassen, die auf der Welle, oder eben die Unterlegscheiben unter der Riemenscheibe selbst.
Ich hab es zuletzt mit einer Cane Creek Kurbel, einem Boost Adapter (Powermeter) und einer Riemenscheibe eingestellt. Im eingebauten Zustand nachgemessen und dann die Spacer auf die entsprechende Linie angepasst.
Je nach GXp Kurbel musst du zudem aufpassen, was angegeben ist, du hast für 104er Lochkreis 3fach und zweifach Kurbeln. Bei dreifach hast du die Kettenlinie genau in der Mitte, bei zweifach liegt sie allerdings genau zwischen den beiden Kettenblattaufnahmen, innen bist du also schmaler, außen breiter.
Wir haben bisher alle 104er Lochkreiskurbeln an die Riemenlinie angepasst bekommen.
Zuvor waren es Hope Kurbeln, e.thirteen, Praxis Works, etc, wobei die meisten verschiedene Spider anbieten. Bei Hope kann es durch den Boost/non-Boost Spider ebenfalls nochmal im Detail angepasst werden.
 
bei zweifach liegt sie allerdings genau zwischen den beiden Kettenblattaufnahmen, innen bist du also schmaler, außen breiter.
<auf offiziellen Account gewechselt>

Danke!
Ich dachte ich wär' durch mit dem Thema und nun darf ich mich doch noch mit dem Gates Geraffel rumschlagen:heul:

Als Beispiel ob ich's richtig verstanden habe:
  1. Kettenlinie 104er bei 2fach = 49 mm
  2. 2.5 mm Spacer von der Antriebsseite auf die Nichtantriebsseite => 46.5 mm Kettenlinie
  3. Offset der Riemenscheibe = 3.1 mm => 49.6 mm Riemenlinie
  4. 49.6 mm - 45.5 mm = 4.1 mm => 4 mm Spacer zwischen Kurbelarm und Riemenscheibe
  5. Feintuning, weil Hinterbau wahrscheinlich nicht 100% mittig ist
So korrekt?
 
<auf offiziellen Account gewechselt>

Danke!
Ich dachte ich wär' durch mit dem Thema und nun darf ich mich doch noch mit dem Gates Geraffel rumschlagen:heul:

Als Beispiel ob ich's richtig verstanden habe:
  1. Kettenlinie 104er bei 2fach = 49 mm
  2. 2.5 mm Spacer von der Antriebsseite auf die Nichtantriebsseite => 46.5 mm Kettenlinie
  3. Offset der Riemenscheibe = 3.1 mm => 49.6 mm Riemenlinie
  4. 49.6 mm - 45.5 mm = 4.1 mm => 4 mm Spacer zwischen Kurbelarm und Riemenscheibe
  5. Feintuning, weil Hinterbau wahrscheinlich nicht 100% mittig ist
So korrekt?

Bei zweifach liegen die Aufnahme für das innere Blatt weiter innen, also ehr Richtung 45.5, und außen ehr Richtung 52mm. Genau muss ich es auch nachmessen, weil es zudem je nach Kettenblatt unterschiedlich wäre (wenn es schmaler oder breiter ist).
Daher stimmen die 49mm in deiner Berechnung bereits nicht.

Wenn du von 45.5 ausgehen würdest kannst du die Scheibe links oder rechtsherum montieren, die besitzt zwei Offsets. Das gleiche gilt für die Aufnahme bei 52mm.
Am Ende ergibt sich die Entscheidung aus den Möglichkeiten, ob du die Kurbel minimal versetzt montieren kannst, oder an der Riemenscheibe spacerst.

Nach unserer Erfahrung funktioniert es am Besten wenn die Teile da sind. Da die Berechnungen meist daneben liegen.
Wichtigste Frage ist meist: Geht die Riemenscheibe am Rahmen vorbei. Wenn das gelöst ist, ist der Rest machbar.
Spacer in verschiedenen Dicken helfen. Das ist bei Hope schön, da sind verschiedene bei den Spidern dabei. Veer hat auch welche im Programm und Gates bietet welche an.
 
Bei zweifach liegen die Aufnahme für das innere Blatt weiter innen, also ehr Richtung 45.5
Stimmt! Hatte das jetzt mit Shimano Kurbeln verwechselt, bei denen das innere Kettenblatt einen kleineren Lochkreisdurchmesser hat. Kannst dir das Nachmessen sparen!

Wenn du von 45.5 ausgehen würdest kannst du die Scheibe links oder rechtsherum montieren, die besitzt zwei Offsets
War mir neu, dass man die vorderen Riemenscheiben auch "verkehrt" herum montieren kann. Sehr hilfreicher Tip!

Nach unserer Erfahrung funktioniert es am Besten wenn die Teile da sind.
Hast wahrscheinlich Recht :) Hab' mir nur gedacht, dass die Rechnung evtl. auch für andere interessant sein könnte. Sprich mit welcher Kurbel/Spacer Kombi man zumindest rechnerisch auf die richtige Ketten-, bzw. Riemenlinie kommt.
 
Stimmt! Hatte das jetzt mit Shimano Kurbeln verwechselt, bei denen das innere Kettenblatt einen kleineren Lochkreisdurchmesser hat. Kannst dir das Nachmessen sparen!


War mir neu, dass man die vorderen Riemenscheiben auch "verkehrt" herum montieren kann. Sehr hilfreicher Tip!


Hast wahrscheinlich Recht :) Hab' mir nur gedacht, dass die Rechnung evtl. auch für andere interessant sein könnte. Sprich mit welcher Kurbel/Spacer Kombi man zumindest rechnerisch auf die richtige Ketten-, bzw. Riemenlinie kommt.
Ja, die Scheiben können umgedreht werden, die "Zahnform" ist in beide Richtungen gleich, so können verschiedene Offsets realisiert werden.

Die Rechnungen hauen meist nie ganz hin, die sind meist richtig gerechnet, aber die Toleranzen am Rad führen dann oft dazu, dass angepasst werden muss. Fast kein Rahmen ist exakt gerade. Manche sind da enorm genau oder gleichen gut aus (Nicolai), da ist ddann auch in Serie fast alles auf Linie.
 
Nachdem mich eine "Frickellösung" nicht so ganz überzeugt, bin ich nach einigen Recherchen zu folgenden Ergebnissen gekommen:
  • Die Toleranzen bei den 4- bzw. 5-Lochkurbeln mit den Kettenblattschrauben & Spacern können sich aufaddieren. Das kann dazu führen, dass sich eine einheitliche Riemenspannung nicht oder nur noch schwer einstellen lässt. Von daher ist Direct Mount m.M. nach sinnvoller bei Riemenantrieb.
  • Die S550 ist zwar offiziell nicht mehr auf der UT Homepage gelistet, es sind aber noch einige Kurbeln auf Lager. Einfach mal nachfragen, der Support dort ist sehr nett und hilfsbereit!
  • Bei der S550 scheint es sich um eine umgelabelte FSA Comet Modular zu handeln (ohne Gewähr). Das Cannondale Bad Boy von 2019 wurde z.B. mit einer FSA Comet und Alfine 8 (43.7er Riemenlinie) verbaut. Soweit ich das sehe, gibt es lediglich zwei kleine Unterschiede:
    1. Die S550 kommt zusätzlich mit einem Bashguard, welcher auf die Riehmenscheibe aufgeschraubt wird.
    2. Die FSA kommt mit einem 3mm Spacer zum Einstellen der Kettenlinie (Boost/non-Boost). Bei der S550 wurde der 3mm Spacer durch 3x1mm Spacer zur Einstellung der Riemenlinie ersetzt (42,5mm - 45,5mm).
  • Auch alle anderen FSA Kurbeln der "Modular" Reihe müssten kompatibel sein. Da FSA und Cannondale dieselbe Direct-Mount Aufnahme benutzen, müssten letztere ebenfalls kompatibel sein. Wie das bei bei Cannondale mit der Riemen-, bzw. Kettenlinie ausschaut habe ich mir allerdings nicht angeguckt. Wer also keinen Bashguard braucht und sich die drei 1mm Spacer selber bastelt, dürfte somit genügend Kurbeln zur Auswahl haben.
  • Die S550 lässt sich wie gesagt nur von 42,5mm bis 45,5mm einstellen. Hat der Hinterbau einen Versatz nach rechts (Riemenlinie > 45,5mm) und der Rahmen ein 73mm Innenlagergehäuse, so kann man die Kurbel nicht per Spacer zwischen Innenlager und Gehäuse nach rechts bringen. Sofern der Rahmen aber einen 148mm Boost Hinterbau hat, müsste folgender Workaround funktionieren: Den 148mm Kindernay Bremsadapter durch einen 142mm Adapter ersetzen und auch die 148mm Endkappe der Nichtantriebsseite durch die 142mm Version ersetzen. Auf der Antriebsseite die 148mm Endkappe behalten, aber zusätzlich noch einen 3mm Spacer (bei jedem Boost Adapterset mit dabei) hinzugeben. Damit rutscht das gesamt Hinterrad 3mm nach links, d.h. die Riemenlinie verringert sich dementsprechend.
Bzgl. letztem Punkt fände ich noch eine Einschätzung von @Kindernay interessant, ob ich da irgendwo einen Denkfehler drin habe, oder ob das im Fall der Fälle so passt. Und ob man die Endkappe auf der Nichtantriebsseite auch einzeln bekommt, ohne das komplette Set kaufen zu müssen.
 
Bezüglich des Mixes unterschiedlicher Endkappen-kombinationen/Satteladapter kann ich Dich bestärken: genau so habe ich die differierende beltline meines CaGo korrigiert/kompensiert.

Ergänzend habe ich noch passende Spacer aus VA gedreht und in Kombination mit meiner 12mm-Eigenbauachse funzte das sofort von der Erstmontage bis heute - bei zahlreichen Aus- und Einbauten.

Die asymmetrische Einspeichung erledigte trailcamp - 3,2mm offset.

Auch für die "wilde" Einzelteile-Kombination ist trailcamp der richtige Partner: einfach fragen!

Good luck!

Hier der korrespondierende Post + ff dazu:
https://www.mtb-news.de/forum/t/kindernay-nabenschaltung.822862/post-17579376
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten