Einige Fragen und Anregungen

Registriert
15. November 2022
Reaktionspunkte
4
1. Ist es möglich, die Kindernay in einen 141mm Rahmen einzubauen (Boost-Schnellspanner-Einbaubreite)? Falls nein, würde ich mir das wünschen. Bei Kindernay wird die Einbaubreite ja über die Endkappen reguliert, und DT Swiss macht es ja auch so, dass die 148mm Naben mit 135mm QR Endkappen umgerüstet werden, um auf 141mm zu kommen.

2. Gibt es Daten zum Wirkungsgrad der Kindernay? Würde mich interessieren im Vergleich mit Rohloff/Kettenschaltung.

3. Als Idee: Ein Swap-Cage aus Stahl für den Heavy-Duty Einsatz. Selbst gängige Alu-Flansche sollten ja normalerweise nicht brechen (bei Rohloff scheint ein spezielleres Konstruktions/Materialproblem vorzuliegen), aber Alu hat nunmal grundsätzlich eine begrenzte Lebensdauer, da es im Gegensatz zu Stahl nicht dauerschwingfest ist und irgendwann trotzdem Ermüdungsrisse bekommen wird.

4. Idee: Schalthebel, die mit Shimano I-Spec EV kompatibel sind. Damit kann man den Schalthebel direkt an der Bremshebelschelle befestigen und spart sich somit eine Extraschelle am Lenker, was entweder für eine aufgeräumtere Optik oder mehr Platz am Lenker für andere Dinge sorgt.

5. Idee: Eine alternative Schaltbox/Schalthebel mit mechanischen Schaltzügen. (Wenn technisch möglich, wird das bestimmt irgendein Zubehörhersteller auch auf den Markt bringen, genauso wie es für die Rohloff auch andere Schaltboxen gibt).
Ich sehe die Vorteile einer hydraulischen Schaltung, habe aber auch schon von Ölverlustproblemen bei Hydraulikschaltung gehört.
Ich selbst bin mit mechanischen Schaltungen immer super klargekommen und würde auch gerne dabei bleiben à la "never change a running system).

6. Eine alternative Drehmomentabstützung, die sich an einer Mutter abstützt, die auf der Gepäckträgerschraube sitzt, wie bei Rohloff: https://www.rohloff.de/fileadmin/user_upload/OEM2_AdapterM5_8552_de.pdf
Das wäre in meinem Anwendungsfall sehr praktisch.

7. Wird die Nabe auch noch für normale 6-Loch Bremsscheiben kompatibel sein?

Wenn all dies möglich wäre, würde ich die Kindernay sofort kaufen :)
 
1. Ist es möglich, die Kindernay in einen 141mm Rahmen einzubauen (Boost-Schnellspanner-Einbaubreite)? Falls nein, würde ich mir das wünschen. Bei Kindernay wird die Einbaubreite ja über die Endkappen reguliert, und DT Swiss macht es ja auch so, dass die 148mm Naben mit 135mm QR Endkappen umgerüstet werden, um auf 141mm zu kommen.
Grundsätzlich ist das möglich, die Endkappen dafür müssten angepasst werden. Anders als bei DT Swiss gibt es bei uns aber keine Boost und Non-Boost Naben, bei denen die Endkappen "nur" entscheiden, ob für Steckachse oder Schnellspanner.
Die Räder mit 141 die uns bekannt sind, können aber meist auch Boost, oder sind mit Steckachsausfallenden umrüstbar. Diejenigen Räder, bei denen auf die Steckachse verzichtet worden istm, waren meist die günstigsten Ausstattungsvarianten, beispielsweise beim Salsa Fargo. Anderes Ausfallende und es sind reguläre Boost Endkappen möglich.
Als Sonderbestellung fertigen wir aber auch 141mm.
2. Gibt es Daten zum Wirkungsgrad der Kindernay? Würde mich interessieren im Vergleich mit Rohloff/Kettenschaltung.
Keine unabhängig validierten, die Werte der XIV im eingefahrenen Zustand bewegen sich etwa auf dem Niveau der Rohloff, diejenigen der VII sind etwas besser, Prozentwerte und Daten, die wir offiziell veröffentlichen würden, gibt es jedoch nicht.
3. Als Idee: Ein Swap-Cage aus Stahl für den Heavy-Duty Einsatz. Selbst gängige Alu-Flansche sollten ja normalerweise nicht brechen (bei Rohloff scheint ein spezielleres Konstruktions/Materialproblem vorzuliegen), aber Alu hat nunmal grundsätzlich eine begrenzte Lebensdauer, da es im Gegensatz zu Stahl nicht dauerschwingfest ist und irgendwann trotzdem Ermüdungsrisse bekommen wird.
Es gibt einen HD SWAP Käfig, dieser wird im Heavy Usecase benutzt. Allerdings gibt es bei den aktuellen Käfigen nahezu ausschließlich Probleme, wenn sie falsch eingespeicht worden sind, oder in einen Unfall verwickelt worden sind. Deiner Argumentation zufolge sollten alle Naben aus Stahl bestehen?
Bei den Laufrädern die in Deutschland von trail.camp ausgeliefert worden sind, ist bisher eines wegen Problemen zurückgekommen, dort war aber an einer Speiche ersichtlich, dass offenbar etwas ins Laufrad gekommen war, daraufhin kam es zu einem Ausriss. Wohlgemerkt, die Speiche war krumm, der Einschlag muss dementsprechend gewesen sein.
Ein Stahlkörper ist grundsätzlich möglich, die Option das als Nachrüstung anzubieten besteht.
4. Idee: Schalthebel, die mit Shimano I-Spec EV kompatibel sind. Damit kann man den Schalthebel direkt an der Bremshebelschelle befestigen und spart sich somit eine Extraschelle am Lenker, was entweder für eine aufgeräumtere Optik oder mehr Platz am Lenker für andere Dinge sorgt.
Der Hebel ist mit Modifikation Matchmaker kompatibel, wir haben ihn auch schon mit Formula kombiniert. Von Problem Solvers gibt es entsprechende Adapter um zu mixen. Aufgeräumt schränkt gleichzeitig aber auch die Einstellbarkeit ein, einzelne Schellen sind diesbezüglich flexibler. Auch hier, grundsätzlich möglich, verursacht aber zusätzliche Kosten.
5. Idee: Eine alternative Schaltbox/Schalthebel mit mechanischen Schaltzügen. (Wenn technisch möglich, wird das bestimmt irgendein Zubehörhersteller auch auf den Markt bringen, genauso wie es für die Rohloff auch andere Schaltboxen gibt).
Ich sehe die Vorteile einer hydraulischen Schaltung, habe aber auch schon von Ölverlustproblemen bei Hydraulikschaltung gehört.
Ich selbst bin mit mechanischen Schaltungen immer super klargekommen und würde auch gerne dabei bleiben à la "never change a running system).
Ist umsetzbar, ein Rohloffdrehgriff mit Modifikation wäre vermutlich verwendbar. Die Hydraulik funktioniert bei sämtlichen Temperaturen, gerade jetzt, wenn nahezu alle anderen Schaltungen gerne einfrieren zeigen sich unsere Schaltungen, unbeeindruckt.
Wir heißen alternative Anbieter, die einen Drehgriff favorisieren gern willkommen, wir werden derweil unsere zwei Triggervarianten anbieten.
6. Eine alternative Drehmomentabstützung, die sich an einer Mutter abstützt, die auf der Gepäckträgerschraube sitzt, wie bei Rohloff: https://www.rohloff.de/fileadmin/user_upload/OEM2_AdapterM5_8552_de.pdf
Das wäre in meinem Anwendungsfall sehr praktisch.
Wir kommunizieren offen, dass die Drehmomenthebel, insbesondere bei der VII entsprechend modifiziert werden können, wenn am Rahmen eine andere Drehmomentaufnahme möglich ist. Das geht auch bei der XIV, allerdings braucht es den Adapter dennoch, um die Bremslinie und Durchmesser einzustellen.
7. Wird die Nabe auch noch für normale 6-Loch Bremsscheiben kompatibel sein?
Unsere VII ist grundsätzlich für 6-Loch Bremsscheiben vorgesehen.
Wenn all dies möglich wäre, würde ich die Kindernay sofort kaufen :)
Wir schicken dir eine Rechnung, wohin?
 
Zurück
Oben Unten