Bonero - kurze Frage bzgl Ausstattung

Registriert
28. Oktober 2021
Reaktionspunkte
129
Hallo Forum,

ich liebäugle mit einem Hardtail und weil es gerade zu Top Konditionieren bei toller Geo zu bekommen ist, mit einem Bonero. Eigentlich wollte ich erst nächstes Jahr im Winter mit dem Hardtail starten, bin mir aber nicht sicher ob es nochmal zu solchen Preisen angeboten wird. Vergleichbares (Laufey, Fathom, Stoic, Habit etc.) ist meist schlechter ausgestattet bei höheren Preisen.

Jetzt kommen wir zur „Problematik“ (First World Bike Problems). Ich hab mir einen zweiten LRS mit GX Kasette besorgt um mein Fully schneller mit anderen Reifen auszustatten, ohne groß umzubauen. Ich würde gerne die beiden LRS auch mit dem Hardtail mischen können. Das Bonero 1 hat SX und lediglich RS 35 und ist verhältnismäßig schwer, aber wäre zumindest soweit kompatibel, Bomber Z2 würde hier rumliegen. Das Bonero 2 hat Deore und Pike Select und ist absoluter PLV Gewinner. Ist es einfach möglich die Schaltung auf die GX Kasette einzustellen (plus eventuell zu GX Schaltwerk wechseln ohne Shifter und Kurbeltausch)? Was macht mehr Sinn? SRAM Bonero 1 oder Bonero Shimano 2 umrüsten?

Bonero 3 ist etwas zu teuer für mich.
 
Zu der Kompatibilität von Shimano zu SRAM Ritzel und Schaltung gibt es einen Thread.
Ich denke, einfacher ist Shimano Kette auf SRAM Ritzel. Aber kA.

Wenn du die Z2 eh hast, dann ist es doch klar, oder? Shifter auf GX noch wechseln und das Schaltwerk, wenn es alsbald durch ist.
 
möglich die Schaltung auf die GX Kasette einzustellen (
Ich fahre am HT XT Hebel und Schaltwerk und dazu X01 Kassette mit Kette.
Für Shimano Kurbeln bekommst du ein Garburak KB das kompatibel mit Eagle Ketten ist.
Das HT für meinen Sohn werde ich mit dem gleichen Schaltungsmix aufbauen.

Würde zum Bonero 2 tendieren.
 
Hallo Forum,

ich liebäugle mit einem Hardtail und weil es gerade zu Top Konditionieren bei toller Geo zu bekommen ist, mit einem Bonero. Eigentlich wollte ich erst nächstes Jahr im Winter mit dem Hardtail starten, bin mir aber nicht sicher ob es nochmal zu solchen Preisen angeboten wird. Vergleichbares (Laufey, Fathom, Stoic, Habit etc.) ist meist schlechter ausgestattet bei höheren Preisen.

Jetzt kommen wir zur „Problematik“ (First World Bike Problems). Ich hab mir einen zweiten LRS mit GX Kasette besorgt um mein Fully schneller mit anderen Reifen auszustatten, ohne groß umzubauen. Ich würde gerne die beiden LRS auch mit dem Hardtail mischen können. Das Bonero 1 hat SX und lediglich RS 35 und ist verhältnismäßig schwer, aber wäre zumindest soweit kompatibel, Bomber Z2 würde hier rumliegen. Das Bonero 2 hat Deore und Pike Select und ist absoluter PLV Gewinner. Ist es einfach möglich die Schaltung auf die GX Kasette einzustellen (plus eventuell zu GX Schaltwerk wechseln ohne Shifter und Kurbeltausch)? Was macht mehr Sinn? SRAM Bonero 1 oder Bonero Shimano 2 umrüsten?

Bonero 3 ist etwas zu teuer für mich.
Keine Ahnung, was der Laufradsatz am Bonero 1 wiegt, aber evtl. könnte es auch eine Überlegung sein, einen leichteren LRS dazuzukaufen und dann nicht hin und her tauschen zu müssen.
Bei Slowbuild bekomnst Du gerade einen LRS mit 1760g für 199 Euro zzgl. Versand. Bzw. mit der alten DT 350er Nabe und HG Freilauf dann 219 Euro.

Ich habe den an mein Stoic geschraubt und so gleich mal 500g eingespart. Haltbar ist er auch.

https://slowbuild.de/produkt/zi30sla-2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre am HT XT Hebel und Schaltwerk und dazu X01 Kassette mit Kette.
Für Shimano Kurbeln bekommst du ein Garburak KB das kompatibel mit Eagle Ketten ist.
Das HT für meinen Sohn werde ich mit dem gleichen Schaltungsmix aufbauen.

Würde zum Bonero 2 tendieren.
Fahre am Fully auch SLX/ XT Hebel und Schaltwerk mit X01/ XX Kassette Kette und der Praxis Shimano Kurbel, das funktioniert bisher sehr gut, nachdem ich auf die Sram Kette gewechselt habe.

Würde auch das Bonero 2 nehmen
 
Vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe ein B-Waren XL Bonero 3 für 1399€ entdeckt und zugeschlagen. Nachdem ich mal ausgerechnet hatte, was es dann am Ende noch alles gebraucht hätte um zufrieden zu sein, wäre ich sowieso auf einen höheren Betrag gekommen. So übernehme ich nun die Kassette, Bremsscheiben und Kette für den Carbonlaufradsatz und habe direkt schon GX am Rad verbaut. Der DT-Swiss LRS wird dann einfach ins Eck gestellt als Reserve.

Ich bin schon super gespannt. Es wird jetzt allerdings die letzte Investition in meine Räder sein. Allerdings ist das Zielgewicht 12,2kg :awesome:. Mal sehen ob es mit den Umbauten langt.
 
Vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe ein B-Waren XL Bonero 3 für 1399€ entdeckt und zugeschlagen. Nachdem ich mal ausgerechnet hatte, was es dann am Ende noch alles gebraucht hätte um zufrieden zu sein, wäre ich sowieso auf einen höheren Betrag gekommen. So übernehme ich nun die Kassette, Bremsscheiben und Kette für den Carbonlaufradsatz und habe direkt schon GX am Rad verbaut. Der DT-Swiss LRS wird dann einfach ins Eck gestellt als Reserve.

Ich bin schon super gespannt. Es wird jetzt allerdings die letzte Investition in meine Räder sein. Allerdings ist das Zielgewicht 12,2kg :awesome:. Mal sehen ob es mit den Umbauten langt.
Wie groß bist Du denn?
Das Bonero in XL ist schon ein recht langes Rad.
 
193cm und 93 SL.
Müsste passen. Oberkörper und Arme sind glaube ich verhältnismäßig etwas länger als der Standard. Warscheinlich brauche ich einen Lenker mit etwas Rise, aber ansonsten müsste es passen.
 
Vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe ein B-Waren XL Bonero 3 für 1399€ entdeckt und zugeschlagen. Nachdem ich mal ausgerechnet hatte, was es dann am Ende noch alles gebraucht hätte um zufrieden zu sein, wäre ich sowieso auf einen höheren Betrag gekommen. So übernehme ich nun die Kassette, Bremsscheiben und Kette für den Carbonlaufradsatz und habe direkt schon GX am Rad verbaut. Der DT-Swiss LRS wird dann einfach ins Eck gestellt als Reserve.

Ich bin schon super gespannt. Es wird jetzt allerdings die letzte Investition in meine Räder sein. Allerdings ist das Zielgewicht 12,2kg :awesome:. Mal sehen ob es mit den Umbauten langt.
Gute Wahl, viel Spaß damit.
Echt super Ausstattung, würde da wohl nur auf eine X01-Kette wechseln, da die deutlich länger hält und wenn die GX Kassette abgerockt ist auch auf eine X01 gehen, da leichter und haltbarer, da gleicht sich dann der Mehrpreis aus, vor allem gibt's die mittlerweile auch immer wieder gut rabattiert.
 
Ich müsste eine X01 hier liegen haben. Wobei ich seit 3 Jahren das Count Solo mit Standard SX Ausstattung fahre und da bin ich auch noch an der ersten Kassette und Kette 😆. Meine Kilometerleistung ist insgesamt zu gering und verteilt sich zu stark. Normalerweise müsste das Rad jetzt weichen, aber ich bin nur 1kmh langsamer als mit meinem Gravel, dafür 100x komfortabler und flexibler, falls es doch mal kurz rumpliger wird.😄
Edit: Mein Gravel ist seit 4500 Zwiftkilometern und 3000km real auch immer noch auf der ersten Kette unterwegs 😅.

Wo wir aber schon alle hier versammelt sind. Vielleicht weiß jemand welche Steckachse ich für einen Thule Kinderanhänger brauche. Das soll das Rad nämlich unter anderem auch übernehmen.
 
Es ist angekommen. Wahnsinnig schöne Farbe. Ich hatte bedenken. Leider extrem anfälliger Lack. Der 800mm Lenker ist riesig, 2cm müssen ab. Dropper Post spricht gut an und tolle Haptik.
Bremsen sind eingestellt und Seiten getauscht. Kettenblatt auf 30 gewechselt. Jetzt gehts um die Reifen. Von Bildern dachte ich, dass sind ordentliche Klopper, aber sie liegen maximal zwischen WP Trail und Onza Porcupine. Das langt niemals vorne. Jetzt kommen wir zum einzigen Problem: Ich befürchte Skinwall Onzas sehen nicht gut aus am Rad 😂
 
Leider hat wohl Rose vergessen, oder da B-Ware verbummelt, mehr als einen Spacer für die Dropper zu senden. Ich hoffe sie schicken mir noch bald welche, da 205mm nicht ausreichend tief ist. Ansonsten wirklich einwandfrei bis jetzt.
 
IMG_7348.jpeg

Kann zu hier. Skinnwall gehen doch 😂. Da bin ich ja beruhigt. Pünktlich ist mein Fully beim Umbau ausgefallen und das Bonero kann loslegen. Dürfte so 12,6kg im Moment haben.
 
Anhang anzeigen 1850646
Kann zu hier. Skinnwall gehen doch 😂. Da bin ich ja beruhigt. Pünktlich ist mein Fully beim Umbau ausgefallen und das Bonero kann loslegen. Dürfte so 12,6kg im Moment haben.
Ich geh ma die felgendecals glaub ich vom Meta HT abpopeln 😄

Hat ja fast die selbe Farbe und die simpel schwarzen Felgen kommen gut, auch skincare steht deinem bike gut :daumen:
 
Zurück
Oben Unten