Kindernay FAQ

Kurze Frage in die Runde , hat evtl jemand einen 36 Loch swap cage rumliegen , den er gern gegen einen 32 Loch tauschen wollen würde ? neu , ungebraucht , versteht sich .
 
Und grad noch eine Frage: wurde schon etwas adaptiert um bei einer original position des
magneten für den speed-sensor wie im bild , den speed sensor in originaler Position nutzen zu können.
Hab zwar ne idee dazu im kopf , aber wenn es schon eine Lösung gibt , wärs natürlich
noch besser ...
YT-Decoy-29-Base-2020-Test-Review-025-810x540.jpg
 
Und grad noch eine Frage: wurde schon etwas adaptiert um bei einer original position des
magneten für den speed-sensor wie im bild , den speed sensor in originaler Position nutzen zu können.
Hab zwar ne idee dazu im kopf , aber wenn es schon eine Lösung gibt , wärs natürlich
noch besser ...
Anhang anzeigen 1687768
Bei der VII ist das problemlos möglich, da die die 6Loch Aufnahme hat.
Bei der XIV muss es angepasst werden. Aber die ist absehbar nicht verfügbar, und zwar für E-Bike zugelassen, aber alleine wegen der Gangmenge ehr ungeeignet.
 
Bei der VII ist das problemlos möglich, da die die 6Loch Aufnahme hat.
Bei der XIV muss es angepasst werden. Aber die ist absehbar nicht verfügbar, und zwar für E-Bike zugelassen, aber alleine wegen der Gangmenge ehr ungeeignet.
Sagen wir mal , ich habe mir eine xiv organisiert ...:cool:
also gibt es in dem fall noch nichts für diese anwendung ?
dann werd ich das mal ausarbeiten.

seh ich das richtig , dass die bremse bei der xiv in 12x148 ausführung ,
so grob 9-10 mm weiter innen steht , durch den versatz in der drehmoment-
abstützung?
 
Sagen wir mal , ich habe mir eine xiv organisiert ...:cool:
also gibt es in dem fall noch nichts für diese anwendung ?
dann werd ich das mal ausarbeiten.

seh ich das richtig , dass die bremse bei der xiv in 12x148 ausführung ,
so grob 9-10 mm weiter innen steht , durch den versatz in der drehmoment-
abstützung?
9-10mm sollte etwa hinkommen. Die ist der Sensor von Rahmenseite weiter nach innen zu versetzen.
 
9-10mm sollte etwa hinkommen. Die ist der Sensor von Rahmenseite weiter nach innen zu versetzen.
ich liebäugele grad eher mit der variante , den magnet rauszusetzen , dann kann der sensor bleiben wo er ist,weil etwas ähnliches wie bei der IS 6loch aufnahme , unter 2 schrauben der bremsscheibe geklemmt, müsste man ja eh machen , da man den magnet ja sonst auch nirgends fixieren kann , ausser kleben evtl
aber da bin ich eher nicht so der freund von. der lochkreis der xiv scheiben ist 7x100 ?

edit: bzw , habt ihr schon in irgendeiner art den magnet direkt an der nabe platziert ? wenn ja , wo und wie?

edit2: grad gesehen , da kommt die drehmomentstütze in weg oder es wär sehr eng,
na dann doch den speed sensor spacern ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Teil jetzt ganz grob 500 km gefahren, und bekomme den Eindruck, das die Nabe ziemlich laut geworden ist. Ein tempoabhängiges stetig lauteres Sirren in den großen Gängen, im Grunde schon fast auf Freilauf-Niveau.

Mehr stört mich aber gerade ein ziemlich lautes Klack, Klack, Klack…in den kleinen Gängen, es klingt, als wenn da etwas nicht in Sync wäre, wie eine verstellte Kettenschaltung, wo der Gang springen will. Das hatte ich bisher nicht.

Ist euch das bekannt?

Öl ist natürlich drin 😜
 
Hatte ich so in ähnlicher Form auch. Ein Ölwechsel hat geholfen. Der soll sowieso nach den ersten 500km gemacht werden.

Hoffe nur das es aber nun nicht alle 500km wieder kommt.
 
Hatte ich so in ähnlicher Form auch. Ein Ölwechsel hat geholfen. Der soll sowieso nach den ersten 500km gemacht werden.

Hoffe nur das es aber nun nicht alle 500km wieder kommt.
Das war auch die Idee, um einen möglichen Unterschied festzustellen.
Kann mir nur nicht vorstellen, das ein Ölwechsel etwas bewirken soll. Das Zeug verdunstet ja nicht.
Ja, durchs Einfahren entstandene Partikel verunreinigen sicherlich etwas, aber meine Rohloff wurde immer nur leiser, nicht lauter.

Wenn du das Klacken auch hast, wird es scheinbar serienmäßig sein, obwohl es anfangs nicht da war, und auch am Testrad nicht auftauchte. Da war eben nur das übliche Reiben in den kleinen Gängen zu hören/spüren, bekannt von der Rohloff.

Schaun mer mal nach dem Ölwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Teil jetzt ganz grob 500 km gefahren, und bekomme den Eindruck, das die Nabe ziemlich laut geworden ist. Ein tempoabhängiges stetig lauteres Sirren in den großen Gängen, im Grunde schon fast auf Freilauf-Niveau.

Mehr stört mich aber gerade ein ziemlich lautes Klack, Klack, Klack…in den kleinen Gängen, es klingt, als wenn da etwas nicht in Sync wäre, wie eine verstellte Kettenschaltung, wo der Gang springen will. Das hatte ich bisher nicht.

Ist euch das bekannt?

Öl ist natürlich drin 😜
Check this video :
 
Das war auch die Idee, um einen möglichen Unterschied festzustellen.
Kann mir nur nicht vorstellen, das ein Ölwechsel etwas bewirken soll. Das Zeug verdunstet ja nicht.
Ja, durchs Einfahren entstandene Partikel verunreinigen sicherlich etwas, aber meine Rohloff wurde immer nur leiser, nicht lauter.

Wenn du das Klacken auch hast, wird es scheinbar serienmäßig sein, obwohl es anfangs nicht da war, und auch am Testrad nicht auftauchte. Da war eben nur das übliche Reiben in den kleinen Gängen zu hören/spüren, bekannt von der Rohloff.

Schaun mer mal nach dem Ölwechsel.
Hey gibts was neues bezüglich des Ölwechsels?


Hat jemand eigentlich eine 14Gang Nabe vorbestellt? Gibts zu den Lieferterminen schon was neues?
 
Wenn Sie auf der Suche nach einer Nabe Kindernay 14 sind, bietet Optibike Ebikes (Fahrradhersteller) in den USA einige neue Naben zum Verkauf an (Ebay USA).
Beim Ölwechsel sind es Kindernay 14 immer 30 ml.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sie auf der Suche nach einer Nabe Kindernay 14 sind, bietet Optibike Ebikes (Fahrradhersteller) in den USA einige neue Naben zum Verkauf an (Ebay USA).

yep , und sie haben, anfangs auf jeden fall , preisvorschläge deutlich unter 1300$ angenommen ;)
den versand haben sie leider von 100 auf 150 korrigiert. und grob 300€ kommen noch zoll und steuern dazu. aber immer noch besser als gar keine XIV zu bekommen , da scheint ja bei Kindernay leider was größeres im Argen zu liegen ... :-/
 
Naja ich will halt jetzt keine 2000€ berappen um dann später zu erfahren das die Firma vllt Konkurs gegangen ist. Mag vllt komisch klingen, aber ohne eine grobe Zeitschiene find ich das echt schon komisch. Man könnte ja auch offen kommunizieren, aber von Trailcamp kommt auch nur die Aussage das sie es nicht wissen...
@funM82 : hast du eine bestellt und bekommen?
 
...gut dass ich zwei XIVs habe - eine im CaGo, eine im R+M Charger.
Falls mal Lieferprobleme im Servicefall anstehen, kann ich swapen 8-)
 
"As part of Kindernay’s OEM strategy, we are now scaling up our production for delivery of current orders to our OEM customers. As a consequence, we are not taking new B2C / retail orders until further notice. Feel free to sign up on our newsletter at the bottom of our homepage, and stay tuned for more info and possible restocking during 2023."
 
"As part of Kindernay’s OEM strategy, we are now scaling up our production for delivery of current orders to our OEM customers. As a consequence, we are not taking new B2C / retail orders until further notice. Feel free to sign up on our newsletter at the bottom of our homepage, and stay tuned for more info and possible restocking during 2023."
Gut mal etwas wie eine Statement von der Firma zu lesen.
Wenn jetzt noch Konkretes zu zeitlichen Plänen und eventuellen Modellpflegemassnahmen für die XIV folgen, wär das toll.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck ist, das die Nabenlautstärke im Laufe des Tages und längerer Nutzung steigt. Es rasselt einfach stärker, als zum Start.

Kann sich eigentlich jemand erklären?
 
Hi,
habe heute mal versucht auf die Geräuschentwicklung ein bissel zu achten. Da war nach meinem subjektiven Höreindruck nichts Ungewöhnliches bei. Wurde auf die vier Stunden Ausfahrt auch nicht lauter.
Was merklich ist, sind die unterschiedlich geschwätzigen Freiläufe. Eben je nach verwendetem Gang.
Die XIV, so ehrlich muss man sein, hat nach meinem Empfinden leider noch nicht die Reife/Feinschliff von den Speedhubs. Das wird hoffentlich noch…
Grüße
 
Zurück
Oben Unten