• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

hintere einspannung

Hallo ,
was haltet ihr von dieser idee,
Klemmbreite hinten asymmetrisch 135 mm (für symmetrische
Einspeichung mit 9-fach Kassette).
würdet ihr das auch so machen wenn ihr euch einen neuen rahmen bauenlassen würdet .
grüße tandemer

Hi,
meine Antwort ist rein hypothetisch da ich mir keinen Rahmen bauen lassen würde.

Es kommt auch auf den Einsatzweck an- Dein Nickname legt da ja gewisse Vermutungen nahe :D

Aber im Ernst: wie sieht die Lösung de Rahmenbauers aus? Der Hinterbau wandert ja nach rechts- wie ist die kritische Stelle an der Kettenstreb (Kettenblätter/Reifen) gelöst?
Es gab früher solche Rahmen (welche Marke war das??), hat sich aber scheinbar nicht durchgesetzt.

Im Hintergrund steht die gleichmäßige Speichenspannung und die Verhinderung von Speichenbüchen (für unbedarfte Mitleser- es sind die lockeren Speichen die brechen).

Alternativen:
Für symetrische Speichung scheint die Rohloff Speedhub der Königsweg zu sein.
Für Kettenschaltung gibt es diese asymetrischen Felgen (???Ritchey OCR??? oder wie auch immer).
Interessant finde ich auch die "Kildemoes-Speichung"; Dabei wird re. radial und li. 3-fach gekreuzt eingespeicht. Was wäre wenn man re. 1- oder 2-fach kreuzt?

DD-Speichen und Speichennippelsicherung setze ich mal voraus.

Hast Du Fotos wie so ein Rahmen dann evtl. aussehen würde?
Und welche Erfahrung hat der rahmenbauer damit?

Grüße, Markus

hm allso ganz schlecht ist die überlegung nicht hab das mal grob überflogen da ist eigentlich nur die rede vorteilen. Was vorteile hat muss auch nachteile haben und wenn das so gut wer würden es alle machen.

Mir eingefallende nachteile
- Nachteil mein Zentrieren speziellen zentrier ständer müsste man haben geht zwar auch anders aber er schlecht als recht.
- Die naben sind alle so ausgelegt das die meiste last auf der zahnkranz seite auftritt z.b drei lager rechts eins links wenn nun das laufrad asymmetrisch zentriert verschiebt sich der lastbereich unvorteilhaft auf das linke lager.

gibt bestimmt noch mehr...
ist nur son denk anstoß :)

Hallo ,
danke für euere anregungen.
ich wollte mit der einspannung erreichen das ich ein stabileres laufrad bekomme halt fürs tandem .mir bleibt aber auch noch die möglichkeit eine 160mm einspannbreite zuwählen dann wird das bzw muß das laufrad so wie so symmetrisch eingespeicht werden.
aber dafür benötigt man wieder spezelle narben .
von einer unterschidlichen lagerung von zb.shimano narben wuste ich nichts ich kenne nur die die auf jeder seite ein lager haben vielleicht von einem andrem hersteller.
auf jedem fall danke .werde noch einwenig weiter überlegen.
grüße tandemer .

ja bei normalen naben wer die belastung halt noch schlimmer. Mit der Stabilität des laufrades hast du sicherlich recht aber du bekommst auf dem normalen weg schon laufräder gebaut die du so schnell nicht kaputt bekommst. Das ist einfach eine frage des materials und des geldes. Wenn du schon die möglichen keiten hast auf 160mm dann schau doch mal ob du da nicht die passenden naben und möglichkeiten findest die du brauchst. Wenn du bei deinen alten nabenbleiben willst dann nimm stabile speichen (DT-alpine) z.b tandem felgen gibts doch genug auf dem markt.

Ich würde das nicht machen. 150mm Naben sind symmetrisch und bei DH-Bikes inzwischen schon recht verbreitet - nimm so eine, gleich mit Steckachse, und gut.

Nachteil (sowohl bei 135mm asymmetrisch wie auch bei 150mm) ist lediglich, dass die Kettenlinie nach rechts wandert, also ein längeres Innenlager ratsam wird damit die Kette noch einigermaßen mittig auf die Ritzel trifft.

DH-Bikes mit 150mm Hinterbau haben meist ein 83mm Tretlagergehäuse, also 10mm breiter als normal, und entsprechend auch eine längere Innenlagerwelle. Dadurch wird halt die Kurbel breiter.

hallo,

fahre seit Jahre Juchem Bikes. Die Vorteile sind auf der Hp von Juchem klar beschrieben. Die treffen auch so zu. Eine längere Tretlagerachse benötigt man nicht, die Kettenlinie passt Mitte-Mitte.
Ein Nachteil ist die Sonderbauform des Hinterrades, ein schnelles Austauschen mit handelsüblichen Rädern geht nicht.

Grüsse

Klaus

Zurück