hintere fr 04 schleift bergauf

hallo

meine loise fr 04 schleift hinten beim bergauffahren.1,2.gang.
ein nerviges schrilles zirpen alle 2-3 sekunden.
bike: jekyll 04
scheibe läuft nahezu perfekt rund, mittig.
schnellspanner -stahl,zugeknallt dass gott erbarm.
beläge kanten angefast.
kupferpaste angeblich verboten(machtlaut magura die kolbendichtung ex)
bin am ende,
brauche hilfe!

dank an alle
zeno

Hi,
hatte am 04 jekll mit 04FR und 95kg L.-Gewicht gleiches Problem. "Alte" Mavic 819 mit Mavic 823 / 32 Speichen (2mm) sowie Magura Nabe ausgewechselt, stabilen Schnellspanner, B.-Sattel genau ausgerichtet und B.-Scheiben an den "Speichen" mit Wasserpumpenzange gebogen bis sie rund laufen. Seit 6 Wochen schleift nichts mehr!
Gruss
Manfred

Es ist einfach so, dass bei diesen Gummikühen der Hinterbau nachgibt, vor allem unter Last.
Je nachdem, wie hart man tritt, macht sich schon die Bauart der Nabe bemerkbar. Kassettennaben von BigS sind doch recht stabil.
Ansonsten wirklich Zange penibel ausrichten, am besten fräsen, und Scheibe auch möglichst planen (muss man nicht mit der Pumpenzange machen, geht auch durch festes Drücken auf die Scheibe).
Natürlich guter Schnellspanner, wurde ja schon erwähnt.
Eine steife Felgen/Speichen-Kombi ist eher dem Schleifen dienlich, hier bauen dünne Speichen eher Lastspitzen ab.

Mit dem "kleinen" Problem kämpfe ich auch gerade. :mad: Ich hoffe, ich kriege das in den Griff, denn ich will die Bremse behalten. ;)

Magura empfiehlt auch, mal die Speichenspannung zu erhöhen.

Komisch ist nur, dass das Problem urplötzlich aufgetreten ist.

Gruß Torsten

ist bei mir auch urplötzlich aufgetreten.
2 monate war alles tiptop, jetzt diese nerverei.
welch nabe verwendet ihr?
ich fahre xt 04 mit dt 2-1,8 +mavic 717 32 loch.

Torsten schrieb:
Fusion STINGER DISK (HÜGI240-Lizenzbau)
...
So schön die Hügis sind, sie sind leider konstruktiv nicht die biegesteifsten Naben. Hier macht sich die geringe Stützbreite bemerkbar (das rechte Nabenlager sitzt unter dem rechten Speichenflansch, deshalb wirken hier bei starkem Kettenzug, oder im Wiegetritt recht große Kräfte).

Vergleicht man hierzu eine $himano-Nabe, so ist diese steifer konstruiert. Aber nicht so schön.

Zurück