Bin heute ganz gemütlich ne kleine Tour durch den herbstlichen Wald gefahren. So weit so gut. Ich bin dann ne relativ steile Steigung mit gegelentlichen Treppenstufen hochgefahren. An der vorletzten Stufe hat das Hinterrad dann kurz abgehoben, als dann wieder Bodenkontakt da war hab ich wieder Stoff gegeben. Dann tat es einen ordentlichen Schlag. Ich dachte schon, verdammt, jetzt ist was kaputt gegangen. Hab dann gleich mal geschaut doch weder an Schaltwerk noch an Kette oder ähnlichem einen Schaden feststellen können. Als ich dann oben angekommen bin hab ich plötzlich gemerkt, dass der Freilauf irgendwie nicht mehr richtig funzt. Konnte dann auch der ganze Heimfahrt nicht aufhören zu treten, geschweigedenn den Freilauf nutzen. Habe dann zu Hause das hintere Laufrad mal rausgemacht und festgestellt, dass der Freilauf nur noch mit relativ viel Kraft nach "hinten" zu drehen ist.
Jetzt meine Fragen:
a) was kann da alles kaputt gegangen sein?
b) kann ich die Nabe (Shimano LX) irgendwie öffnen? Habs mit zwei 17-Maulschlüsseln auf beiden Seiten probiert, ging aber nit (Kassette ist bereits ab)
c) gibts da irgendwelche Ersatzteile / Teile die man Tauschen kann, z.B. Kugellader etc.?
d) was kostet mich das bei nem Fahrradladen ne neue Nabe einspeichen zu lassen? Felge und Speichen sind noch top i.O.
Gruß
Sniggy
Beispielbild
Jetzt meine Fragen:
a) was kann da alles kaputt gegangen sein?
b) kann ich die Nabe (Shimano LX) irgendwie öffnen? Habs mit zwei 17-Maulschlüsseln auf beiden Seiten probiert, ging aber nit (Kassette ist bereits ab)
c) gibts da irgendwelche Ersatzteile / Teile die man Tauschen kann, z.B. Kugellader etc.?
d) was kostet mich das bei nem Fahrradladen ne neue Nabe einspeichen zu lassen? Felge und Speichen sind noch top i.O.
Gruß
Sniggy
Beispielbild