Hinteres Bontrager Rhythm Elite Laufrad sitzt schief im Rahmen

Ich habe an meinem Fuel EX 9 Bontrager Rhythm Elite Laufräder. Mir ist aufgefallen, dass das hintere Laufrad nicht mittig sitzt, sondern ca. 5mm zu weit links. Ich hatte zunächst gedacht, dass das vielleicht mit der Kassette und den Eigenheiten eines gedämpften Hinterbaus zu tun haben könnte, aber inzwischen habe ich doch eher das Gefühl, dass es sich dabei um einen Fehler der Zentrierung handelt. Oder ist das bei eurem Bike auch so???

Kann man sowas einfach beheben, indem man z. B. die Speichen links alle um eine Umdrehung löst und rechts entsprechend um eine anzieht? Oder klappt das nicht?

Ich habe mal eine Foto davon und eine schematische Zeichnung angehängt. Auf der Zeichnung habe ich den Ist-Zustand dem Zustand gegenübergestellt, wie ich mir vorstelle, wie es sein müsste. Oder liege ich da falsch???

P.S.: Das die Felge "schief" ist, soll so sein. Ist vermutlich bei Hinterrädern aber immer so, oder :rolleyes:

Anhänge

• Felgenstellung-Foto-web.jpg
    Felgenstellung-Foto-web.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 16
  • Felgenstellung-web.jpg
    Felgenstellung-web.jpg
    49 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
So, das Thema hat sich erledigt! :)

Erst auf der linken Seite eine halbe Umdrehung gelockert, dann auf der rechten eine Umdrehung angezogen.
Anschließend das Gleiche nochmal.
Dann die Felge von beiden Seiten eingedrückt, justiert... Feddich! :hüpf:

Anhänge

• Hinterrad-just.jpg
    Hinterrad-just.jpg
    73 KB · Aufrufe: 21
Lass das Laufrad vielleicht doch lieber von einem Bikeladen checken. lustig an den Speichen bzw. Nippeln rumschrauben ist nicht gerade die beste Idee...

Zurück