Hinterrad ekommt immer einen Platten

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Hinterrad.
Cube Ltd Team 06
Mittlerweile habe ich in 2 Wochen 4 mal mein Hinterrad flicken müssen und 2 Nagelneue Schläuche verschlißen.
Kann mir einer sagen was ich vieleicht übersehen habe bzw mir einen Tip geben wo ran es liegen könnte???

Für jede Hilfe bin ich dankbar da ich schon am verzweifeln bin. Entspanntes fahren ist zur zeit nicht möglich da ich immer auf das Hinterrad achte.

Gruß

Moin.
Welchen Reifen fährst du? Welchen Schlauch? Wieviel Druck?
Steckt ein Fremdkörper im Mantel? Sind es kleine, runde Löcher oder Schlitze? Immer an derselben Stelle? Schleichende Platten oder ist plötzlich die Luft raus? Fragen über Fragen...

Ciao, Daniel

Mein Tipp:

-Fremdkörper im Mantel (Eingefahrene scherbe/Nagel/Dorn oder dergleichen)
ist immer noch drinn und beim Fahren perforiert er dir immer wieder den Schlauch , mal innen abtasten und ansehen ??

-Oder Speiche lose und sticht in den Schlauch.

-Fahrweise ??

-Mantel zu dünn.

-schlauch immer wieder beim Aufziehen verletzt oder zwischen Mantel und Felge gezwickt..

Moin.
Welchen Reifen fährst du? Welchen Schlauch? Wieviel Druck?
Steckt ein Fremdkörper im Mantel? Sind es kleine, runde Löcher oder Schlitze? Immer an derselben Stelle? Schleichende Platten oder ist plötzlich die Luft raus? Fragen über Fragen...

Ciao, Daniel

Moin,
also zum Schlauch.
1 mal NoName ab Werk, 2 Mal Continental
Mantel ist ein Schwalbe Racing Ralph
3,5 - 4 Bar
Ich bin den Mantel mit meinem Finger entlang gegangen und konnte keine Fremdkörper ausmachen.
Im Mantel sind zwei Schlitze und am Schlauch Löcher an verschiedenen Stellen.
Es war fast immer ein schleichender Platten.

Ich bin ja platt wieviel Leute hier einem helfen wollen....danke an alle.

Gruß

Was meinst du mit Schlitzen im Mantel? Nicht durchgehende Kratzer oder wirklich durchgehende Schlitze? Wenn da wirklich was durchgeht würd ich den Mantel austauschen.
Lagen die Schäden bei den Schläuchen an den gleichen Stellen?

-Mantel wirlkich gründlich abtasten, ggf auch mal "auf links" drehen und sich alles genau angucken, also ganz runter vom Laufrad. Hatte da letztens auch über 3 Schläuche nen winzigen Dorn übersehen.

- Felgenbett und Felgenflanken von innen (wo der Schlauch sitzt) abtasten, Speichen checken ob sie fest sind (siehe oben).

- Bei der Montage vom Mantel drauf achten, dass kein Dreck drin ist.

grüße
Jan

PS: Wenn du viel im Wald unterwegs bist versuch mal fürn paar Touren 2-3 Bar (je nach Körpergewicht), du wirst dich wundern wenn du ohne Vorurteile rangehst ;).

Und noch einmal, wie sehen die Löcher aus und wo sind sie genau? Rumraten welcher der x Fehlerquellen es sein kann ist irgendwie sinnig -.-

So.... nachdem ich heute den Mantel zum x-mal untersuchte habe konnte ich eine kleines Loch ausmachen in dem eine noch kleinere Scherbe steckte. Diese Stelle passt zur Stelle des Lochs im Schlauch.
Ich hoffe das wars den ich habe kein Flickzeug mehr :)

Allen vielen Dank für eure Hilfe bzw Tips

Einen Schönen Sonntag euch allen.

Gruß

Hallo, auch herzlich Wilkommen im Forum!:bier:
Das Problem kenne ich auch! Nach langem suchen konnte ich 5!! Löcher im Mantel ausmachen. (Das mit dem besuch im Busch kennt ihr wohl)

Nimm einfach einen Wattebausch und fahre damit im Innenmantel entlang!

Dort wo sich Fasern ablösen kannst du den Fremdkörper erkennen!:daumen:

drecksackSGE

Um 8Uhr54 hast Du geschrieben : Im Mantel sind zwei Schlitze und am Schlauch Löcher an verschiedenen Stellen.
Um 11Uhr31 schreibst Du : Diese Stelle passt zur Stelle des Lochs im Schlauch.

HÄÄÄÄÄÄ ??

Kannst Du dich mal entscheiden ???

Mal eine kurze klärende Frage. Wenn ein Schlauch zwei Schlitze an der selben stelle hat, also einmal außen(weg von der Felge) und einmal innen an der Felge, dann ist doch einfach durch zu wenig Luftdruck im Schlauch das Rad bis zu Felge durchgeschlagen und der reifen Platzt. oder Kommt es durch zu viel Druck?

Zurück