Hinterrad/Kassette für Rolle

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem, nach langer Pause, wieder ein MTB gekauft.
Ich möchte nun auf der Rolle etwas trainieren.
Einen Conti Hometrainer Reifen habe ich schon. Fehlt noch das Laufrad mit Kassette. Ein gebrauchtes soll es sein.
Komponenten sind Schalthebel SLX, Schaltwerk XT und Kassette 10-fach Dynasys.
Ich brauches ja auf der Rolle nicht wirklich viel Schalten, also dachte ich an 7-8-9-fach Kassette. Geht das? Wenns nicht flutscht, wäre nicht so schlimm, da ich nicht unter großer Last schalten würde. Passt das mit der Kette? Auf was sonst muss ich achten?
Danke für Antworten.
Grüße,
Carsten

Du kannst die ein LR mit 8/9fach Freilauf kaufen. Da passt dann auch eine 10fach Kassette drauf.
7fach würde ich nicht nehmen.

Vielen Dank.
Und eine 8 oder 9 fach Kassette?
Kann ich die auch verbauen? Die gibts halt wesentlich öfter und günstiger.
Ich will die ja eh nicht komplett durchschalten auf der Rolle.
Oder haut das mit den Abstufungen nicht hin.
Grüße,
Carsten

Es wird eben mehr schlecht als recht gehen, da die Ritzelabstände der 10fach Kassette kleiner als die der 9fach erst recht der 8fach Kassette sind. Aber wenn es dich nicht stört.
Die Breite der Ritzel sollte keine Problem sein, da ja einige schon längst 9fach auch mit 10fach Ketten fahren.

Danke Dir.
Also wird nicht nur das Schalten etwas schlechter gehen, sondern auch rattern?
Nehmen wir mal an ich justiere das Schaltwerk sauber auf Zahnrad 3, wird es dann auf Zahnrad 6 nicht sauber laufen, oder?

Grüße

Hallo carsten70,
Ich sehe gerade, dass du dich heute erst angemeldet hast, darum nachträglich

Willkommen im IBC-Forum

z.B. Tiagra 12-30
http://www.bike-components.de/products/info/30067?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

EDIT: Ist zwar fürs RR, geht aber genauso beim MTB

EDIT2: Auf der Rolle reicht aber auch die 11-25

Nabend,
würde dann dieses Laufrad funzen, oder?
Braucht man da noch irgendwelche Scheiben oder Muttern zum festschrauben der Kassette?
http://www.ebay.de/itm/26-Zoll-Fahrrad-Laufrad-Hinterrad-Alu-Altus-Nabe-/180591728149?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D5%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D4867231338742774480
Grüße,
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück