Hinterrad knackt (?)

Klappi

Peter S.
hallo bikefreunde,

wollte heute ein paar meter mit meinem rad fahren (ich wollte noch ne runde drehen) und dabei musste ich feststellen, dass das hinterrad in bestimmten positionen knackt. das ganze jedoch nur, wenn ich als fahrer auch draufsitze. daraufhin bin ich sofort runter, habe mir alles angeschaut, aber nichts wirklich gesehen... was ich jedoch feststellen konnte, ist das einige speichen recht lose sind. kann das davon kommen? (das rad hat keine acht drin) ist es möglich, das die speichen ein wenig dadurch gestaucht werden und dann das geräusch von sich geben?

besten danke für alle posts (die hoffentlich kommen werden)
Peter

hi peter

also am besten du ziehst erstmla die speiche nach.
wenn es dann immer noch knackt, könnte es sein das das felgenbrett gerissen ist, das sollte aber nur bei abgefahrenen felgenflanken der fall sein.

viel spass beim spannen :)

sven

Hallo Klappi,

die Speichen werden hoffentlich noch nicht gestaucht!
Trotzdem liegt es sehr wahrscheinlich an der zu geringen Speichenspannung. Helfen kann da nur nachspannen und sauber zentrieren. Wenn du das noch nicht gemacht hast, gib das Laufrad lieber in die Werkstatt.

danke für die schnellen antworten. ich muss morgen eh noch in die werkstatt. dann lass ich das mal nachschauen. ich melde mich dann wieder.

hoffe nicht, dass irgendwas an der felge selbst ist...
so long
Peter

Zurück