Hinterrad läuft nicht frei und undefinierbare Unterlegscheibe

Registriert
3. März 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern mein Hinterrad ausgebaut und anschließend wieder eingesetzt habe, dreht sich mein Hinterrad nur sehr schwerfällig. Außerdem ist kurz vor dem Wiedereinbau des Hinterrad eine Art konische Unterlegscheibe (vermutlich im Bereich der Achsaufnahme runtergefallen).
Leider kann ich es überhaupt nicht zuordnen und es scheint auch nirgendwo richtig dazu zu passen.
Ich vermute dass das Hinterrad bzw. die Bremsscheibe nicht an der vorgesehnen Stelle ist und dadurch das Hinterrad nicht normal läuft. Die Steckachse lässt sich aber einsetzen, es gibt auch keine Schleifgeräusche zu hören und auch der Mantel schleift nicht am Rahmen. Ich kann auch kein übermässige Spiel oder Eiern festestellen.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee was das Problem sein könnte und wohin diese Unterlegscheibe gehört?
Es handelt sich um ein Cube Nuroad Race mit CUBE GR 2.3, 622x23C Laufräder und Newmen Steckachse. 12x142mm.
Über einen Lösungsvorschlag freue ich mich sehr.
IMG_1631.jpg
IMG_1633.jpg
Steckachse.jpg
 
Welche Durchmesser hat denn die Scheibe? passt die vielleicht als Gegenstück am Steckachsenkopf (Kegel) und gehört somit in den Rahmen ?
 
Das hatte ich mir auch überlegt, aber es scheint an keiner Stelle richtig rein zu passen.
Ist das eigentlich üblich dass Unterlegscheiben an der achsaufnahme montiert werden?
IMG_1643.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1642.jpeg
    IMG_1642.jpeg
    228,4 KB · Aufrufe: 17
Am Freilaufkörper habe ich nichts gemacht. Das Fahrrad ist allerdings zuletzt im Dezember in der Werkstatt gewesen um einen leichten Achter zu beseitigen. Vielleicht ist im Zuge dessen das Teil ans Hinterrad gekommen. Sehr eigenartig und nervig. Aber vielen Dank für eure Vorschläge!
 
Zurück
Oben Unten