Hinterrad läuft nicht mittig im Rahmen

Moin Leute,

Ich fahre seit einiger Zeit ein Canyon Torque Playzone von 2011.

Nun ist mir aufgefallen als ich das Rad auseinander hatte, dass das Hinterrad nicht genau mittig im Rahmen verläuft.
Kurz Links ist weniger Platz zur Kettenstrebe als Rechts.

Jetzt die Frage an euch: Habt ihr das vielleicht auch also die Fahrer eines Torque oder liegt es einfach am zentrieren.

MfG
Playzone

Kann am Rahmen oder (wahrscheinlicher) am Laufrad liegen. Probier ein anderes Laufrad oder bau die Scheibe ab und steck es mal andersrum in den Rahmen. Wenn, das trotzdem links knapper ist, liegt's am Rahmen, sonst am Laufrad.
Viel Reifenfreiheit hat der Rahmen ja auch nicht.

Die Kettenstreben werden oftmals asymmetrisch gestaltet damit auf der Antriebsseite Platz für die Kettenblätter bleibt. Mitunter sind die Abweichungen beim Schweißen auch ganz ordentlich. Also lieber in den Radladen und mal dort schauen ob die Laufräder mittig hängen.

Das ein Laufrad aus der Massenfertigung nicht mittig ist, kommt doch recht selten vor.

Meine Torques waren/sind auch schief.
Auch mein Liteville ist schief. Und nicht nur wegen Asymmetrie - einfach schief gebraten.
Solangs gradaus fährt....

Aber ich hatte auch schon, dass so ein industriegespecihtes Laufrad nach ner Weile ausmittig wurde - minimal zwar, aber sichtbar. Halte ich aber auch für unwahrscheinlich.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde nach der Saison mal zum Vereinsladen und der macht mir dann das komplette Rad fertig.

MfG
Playzone

Zurück