Hinterrad mehr in die Mitte Zentrieren?

rein theoretisch könnt ich ja auch einfach mal ein anderes hinterad rein packen.. und mal schauen was passiert? :o wenn ich das mache.. sollte ich dann die scheibe dran machen zum testen oder einfach ohne hinterad bremse? :-)

ich würde zum testen schon den zustand simulieren, welchen du normal auch hast. also mit einer bremsscheibe

wie willst du sonst ein schleifen dieser feststellen ;) ;)

grüsse, ralf

danke für deine antwort.. :) das mit dem messen erinnert mich gleich wieder an viel geld ausgeben dafür das mir dann wer sagt.. Jo is so.. Jo is net so. .:P hehe..

ich werds am WE erst mal mit nemm anderen felgen versuchen. .vieleicht komm ich ja günstiger duch wenn ich die felge einfach tausche :-)

ich würde zum testen schon den zustand simulieren, welchen du normal auch hast. also mit einer bremsscheibe

wie willst du sonst ein schleifen dieser feststellen ;) ;)

auf das schleifen hätte ich mich ja nicht versteift.. warum auch.. ist doch eig. ganz logisch das sie schleift wenn das rad nicht mehr gerade steht oder? :-)

und wenn es gerade steht .. dann nicht mehr schleift.. ? :-)

Hallo liebe bike freunde ;-)

hab heute morgen mal ausprobiert.. das was ich vorhatte mit der kette aufs unterste ritzel und den reifen wieder gerade stellen..

hatte 0 effekt.. zog wie eh und je rüber..

aber ganz besonders stark zog er .. wenn ich richtig ordentlich die hinterbremse zog..

hab ich mal den schnell spanner etwas lockerer gemacht.. (nicht wirklich locker.. sondern locker FEST :P) . halt nur net zu gekeult wie blöd mit em hammer oder so..

und dann kleinen berg runter und unten voll bremsung.. und das rad war direkt drüben...

und was mir noch aufgefallen ist.. das hinterrad hat leicht spiel.. d.h. wenn das rad aufm boden steht und ich mach mit der hand so ein bissle links rechts.. merk ich das es spiel hat.. also net 100% fest steht..

an der narbe sind muttern? :o

oder hab ich da was verpasst.. :) .. ne hinsichtlich zentrieren.. oder so..
mach ich da eh nix am rad.. da bring ichs lieber weg.. hab auch net das equip. dazu das ordentlich zu machen.. :)

werd mal am freitag morgen beim fahrrad händler rein schneien und dem mal mein problem verklickern..

Hallo,
für mich hört sich das ganze nach einem Bruch der Achse an. Nimm doch das Rad heraus, entferne den Schnellspanner und drehe die Achse mit den Fingern. Eiert sie auf der anderen Seite? Oder sonst irgendwas, was komisch ist?
Viel Glück! (Die Nabe zu tauschen ist billiger als den Rahmen zu tauschen...)
Gruß
Wosch

Hallo,
hatte ja schon mal hier was reingeschrieben, dass ich das selbe Problem habe.
Hab jetzt ein neues, gebrauchtes Laufrad, und es ist wieder so. Wenn cih das Rad auf den Kopf stell und den Schnellspanner löse und das Rad reinlege, dann ist es gerade, sobald ich den Schnellspanner fest ziehe wird es wieder leicht schief. Sieht so aus wie auf der Skizze von RJP68 auf der zweiten Seite, nur nicht so stark.
Hab gestern die Nabe auseinandergebaut, gefettet und nachgezogen, aber immer noch.

Gruß
Tobi

Also ich hatte bis vor kurzem das Problem auch noch. Inzwischen ist der Link, der hier gepostet wurde von mir schon etwas älter und auch 2 Rahmen her :D .
Letztendlich hat nichts geholfen. Kein neuer Spanner, egal welcher Art, keine neue Nabe, keine Atomlabschraubnabe und auch kein Entfernen von Lack an den Ausfallern für besseren Grip.
Wer horizontale Ausfaller hat, sollte einfach keine Schnellspanner fahren. Entweder direkt dicke Schrauben oder die leichteste Alternative: Hope Pro II mit Bolt-In - 10mm Imbusschraube: http://ridelite.blogspot.com/2007/09/tech-check-hope-pro-ii-und-iii-naben.html
Alles andere ist zwar meist leichter aber auch Mumpitz!
Seit ich die Hope Pro II Schraubachsnabe fahre, habe ich null Probleme mehr. Beste Lite-Nabe für horizontale Ausfaller!

so meine lieben freunde.. :)

hab mich jetzt damit auseinander gesetzt.. und hab das rad zum fachmann gebracht.. zufällig hab ich dort nenn kollegen getroffen mit dem ich früher immer getrailt hab... der hat sich das ganze dann angeschaut.. und meinte..

"TROTTEL" .. das könnte aus dem ganz einfachen grund nicht gehen.. weil man an einen Dirt / Dual rahmen keine 160er Bremsscheibe und nenn schnellspanner machen könnte.. das würde von der aufnahme des rahmens schon nicht passen..
die einzige möglichkeit die ich hätte das so weiter zu nutzen wäre eine schraub narbe zu kaufen.. dann würde das ganze sitzen.. :)

.. ansonsten sollte ich mir vieleicht überlegen die hinterrad bremse abzumachen.. ist ja eh net vorgesehen vom rahmen her *g*

wie hast du die dann befestigt?? Mit Klebeband? :rolleyes:

...also wenn das Stimmt was der Freund von Jonny0r gesagt hat, weil ich fahre auch ne 160er Scheibe mit Schnellspanner am Dirt.
Kann ich den Schnellspanner gegen ne Achse tauschen, ohne die ganze Nabe zu wechseln?

Gruß
Tobi

ne.. unter dem rahmen sind doch die kleinen hülsen.. wo man die gangschaltung usw durch ziehen kann.. die hab ich von mim dremel aufgemacht.. bis der schlauch rein gepasst hat.. und hab sie da schön ordentlich durch gezogen :-)

edit: okay okay net erschlagen.. muss ja vorgesehen sien :P der sattel is ja auch irgendwo befestigt *ggg*

Also irgendwie hört sich das alles sehr seltsam an, so nach dem Motto.

Saarländer. Es kann nur einen geben!......na Gott sei Dank. (war nicht ernst gemein)

Mir scheint Du wirst auch noch von den Händlern verar.....und über den Tisch gezogen.

Man kann manche Naben umbauen auf Schraubachse, die meisten konusgelagerten Naben kann mit einem Schraubachs-Kit umbauen.
Ich kann nur von irgendwelchen halbherzigen Lösungen abraten, man ärgert sich ohne Ende! Kauf dir gleich die Hope Schaubachsnabe!

Also irgendwie hört sich das alles sehr seltsam an, so nach dem Motto.

Saarländer. Es kann nur einen geben!......na Gott sei Dank. (war nicht ernst gemein)

Mir scheint Du wirst auch noch von den Händlern verar.....und über den Tisch gezogen.

das könnte man denken wenn ich nenn euro gezahlt hätte für die infos.. und der rest ging alles auf meine kappe.. also was verbaut wurde.. usw.. wusste das mit den anderen aufnahmen beim dirtbike selber nicht.. :)

Man kann manche Naben umbauen auf Schraubachse, die meisten konusgelagerten Naben kann mit einem Schraubachs-Kit umbauen.
Ich kann nur von irgendwelchen halbherzigen Lösungen abraten, man ärgert sich ohne Ende! Kauf dir gleich die Hope Schaubachsnabe!

ja wird mir wohl nicht viel anderes übrig bleiben.. aber rund 150-200€ allein für ne narbe ist schon ein stolzer preis.. :o

Gibts solche Kits für ne Deore oder ne XT Nabe? Und wenn, wo find ich die und was muss ich dafür hinlegen?

Gruß
Tobi

was haltet ihr denn von dem Atomlab GI 2007 satz?`für 240€? vorne und hinten schraubachse.. .. finds net wirklich teuer und im netz hab ich nur gutes drüber gehört.. :)

aber ich glaub ich steh noch vor nemm anderen problem.. hab beim ausbau meines hinterrades gesehen.. das der schnellspanner schon richtige narben am rahmen hinterlassen hat :-( .. so ein ~1-2mm tiefer abdruck.. denkt ihr das is schlimm? bzw kann man das irgend wie wieder ausgleichten?

http://cgi.ebay.de/ATOMLAB-GI-Dirt-...ryZ81669QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Zurück