• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hinterrad nabe Problem

Hey Leute,
Ich habe ein problem und zwar kann ich beim montierten zustand meine nabe seitlich nach vorne und hinten schieben also man siehst nicjt genau aber man fühlt beim schieben ein knacken kann man nicht hören aber man spürt es wenn man den rahmen festhält und das hinderrad seitlich drückt. Ist die naben achse kaputt? Brauch ich einw neue oder soll ich die fahren? Das rad ist ziemlich neu.
Danke für eure hilfe im vorraus.
Mfg selo

Du meinst seitlich hin und her schieben?
Wenn ja, dann solltest du die Nabe mal ausbauen und das Spiel einstellen.
Dafür sollte es links und rechts an der Nabe eine Mutter oder Ähnliches geben.

Hey danke für die andtwort. Doch ich habe die schraube angezogen hat sich nichts getan? Soll ich die richtig fest machen? Was passiert wenn ich so fahre ?

Mfg selo

Um was für eine Nabe handelt es sich den ? entweder die lager sind ausgeschlagen, oder du must das lagerspiel einstellen.
Wenn du so weiterfährst ohne das zu beheben wird es immer schlimmer, und je nach Nabe ist dann ein Schaden nicht ausgeschlossen.

Die Mutter die ich meine muss sich zwischen den Ausfallenden und der Nabe selbst befinden.
Die muss nicht unbedingt wie eine Mutter aussehen, sonder kann auch anders aussehen.
Du musst sie nur auf der Achse der Nabe drehen können, so das sie gegen die Nabe drückt.
Die solltest du so drehen, dass sie sich in Richtung der Nabe bewegt.
So fest wie es geht, ohne dass die Nabe/Freilauf sich schwer drehen lässt.

Das was du festgezogen hast war vermutlich die Schraube zum fixieren der Nabe in den Ausfallenden.

Danke für eure hilfe. Ich habe schon die richtige schraube angezogen, doch wenn ich die schraube auf der driver seite fest mache geht zwar das spiel weg aber sogar wenn ich die mutter vor dem driver mit der hand festmache halt nur etwas dreht sich der driver nicht mehr. Muss etwas zwischen driver und drivermutter?
Mfg selo

Du musst die Mutter nur so fest anziehen, dass sich der Driver beim Finalen Einbau der Nabe noch gut drehen lässt und trotzdem nicht wackelt.
Eventuell muss man die Mutter auch kontern.

Tip: bring das Rad zu einem Händler, Lagerspiel richtig einstellen wirst du nicht hinbekommen wenn du nicht weißt was Kontern heißt.

Ich ziehe die schraube an sodass es kein spiel mehr gibt aber dann dreht sich der driver nicht mehr. Was soll ich tun. Gibt es eine regel ob die schraube am driver angezogen muss oder die an der bremsscheibe. Habe lange probiert klappt nichts, habe keine lust mehr überlege langsam schon ne neue ns ss pro nabe zu kaufen.
Mfg selo

Ist eine Octane one single pro . Könnte sie dir verkaufen. Hat keine kratzer halt nur das problem mit dem spiel wenn dus einstellen kannst....und die schrauben sind beim ziehen abgerundet worden habe sie dann aber geschliffen. Neupreis momentan 85€. Für 50 kann ich sie dir geben....nur 3 wochen alt.

Also how to Otane one SSP Pro einstellen:
1. Hinterrad ausbauen
2. Die Muttern auf der Driver und Der Bremsseite so fest anziehen, dass der Driver sich noch leicht drehen lässt und möglichst wenig Spiel (in Axrichtung) hat.
3. Hinterrad wieder einbauen
4. Driver auf Leichtlauf testen
5. Fertig / wenn Driver Schwergängig Hinterrad wieder ausbauen und Muttern leicht lösen Wieder einbauen.

industriegelagerte nabe einstellen?lol!

bau die industrielager aus und besorg dir neue nach der nummer auf der dichtung.
passende ratschennuss,welche genau auf den aussenring der lager passt,zum einpressen benutzen,problem gelöst

Auch industriegelagerte Nabe müssen teilweise eingestellt werden.
Liegt meist an Toleranzfehlern.
nix für ungut,aber ich hab tagtäglich mit zig rädern zu tun und mittlererweile sind einige davon industriegelagert.wenn ich ein industrielager verspannen muss,damit es spielfrei läuft,würde ich das betreffende teil dem hersteller um die ohren hauen,sonst nix...

Mir ist schon klar das das vorspannen für Lager nicht sonderlich gesund ist.
Leider gibt es immer wieder Leute die es nicht gebacken kriegen Toleranzen richtig festzulegen bzw. Arbeiter die diese nicht einhalten.
Bei solchen Fällen zeigt sich der Hersteller meiner Erfahrung nach meist nicht sonders kulant.

Zurück