Neues Bike - Leises Quietschgeräusch vom Hinterrad

Grummbeerbauer

Materialfahrer
Registriert
4. April 2022
Reaktionspunkte
101
Hi Leute,
Ich habe gestern mein Occam M10 2023 beim Händler abgeholt. 😍
Bin dann heute ans Folieren gegangen - das Ergebnis... naja, nicht so doll. Relativ viele Blasen, ich hoffe ein paar davon werden noch etwas weniger sichtbar.
Aber jetzt habe ich ein ganz anderes Problem. Nachdem ich die Laufräder wieder montiert habe, ist mir beim Schieben ein leises Quietschen aufgefallen. Zuerst dachte ich, dass das die Reifen auf dem Garagenboden sind. Leider kommt es irgendwo von der Hinterachse. Ich habe mal einen kurzen Clip angehängt, wo es zu hören ist.
Ich kann nicht ausschließen, dass es schon vor der Demontage des Hinterrades da war - ich habe bei der Abholung ne Probefahrt gemacht, aber über die normalen Fahrgeräusche ist es nicht zu bemerken.
Ergebnislos geprüft habe ich:
  • schleifender Reifen (das passt am besten zum Geräusch)
  • schleifende Bremsscheibe (ich habe testweise den Bremssattel gelöst)
  • Sitz der Steckachse (mehrfach aus- und eingebaut und mit den vorgeschriebenen 10Nm angezogen)

Da der Händler nicht gerade ums Eck ist, wollte ich von euch mal Meinungen einholen (Ist das bei einem neuen Rad zu erwarten ggf. sogar normal?) bzw. Tipps abholen, was ich noch prüfen könnte).
THX
G
 
Auch beim Mittreten? Wenn nicht, Freilauf (Dichtung fettfrei, Lager usw).
Das Geräusch tritt nur in Freilauf auf, beim Mittreten nicht.
Also an den Händler wenden... und sich ggf. von dem den Segen geben lassen, es erstmal selbst mit Fett zu probieren?
Ich habe an meinem bisherigen Rad auch schon den Freilauf gefettet, aber das ist ne ganz andere Nabe (billigste Shimano, jetzt Race Face Vault)...
 
Ich hätte die aufgesteckten Endkappen im Verdacht. Einfach mal abziehen und mit wenig Fett versehen wieder aufstecken. Versuch ist's wert
 
Zurück
Oben Unten