Hinterrad verlöten???

King Jens one

keep it leiwand
Registriert
28. Oktober 2005
Reaktionspunkte
1.359
Ort
Wien/Berlin
Hi Twenty Inch Homies,

ich hab da mal ne Frage würde es sích lohnen die Speichen im Hinterrad zu verlöten damit ist noch steifer ist? Hab immer das Problem das mein Hinterrad eiert. Hat jemand von euch damit schon erfahrungen gesammelt? Bitte helft mir!!
 
AFAIK ist das keine so gute Idee, da die Nabe im Rad hängt und nicht, wie man vielleicht meinen mag, von den unteren Speichen gestützt wird. Kommt es nun durch eine Belastung zu einer minimalen Verformung der Felge, drücken sich die unteren Speichen ins Innere der Felge ein. Die Info habe ich von einer Rennrad-Seite, ob das allerdings auf 20" 1zu1 übertragbar ist, lasse ich mal dahin gestellt sein. ;)
 
damit wäre alles gesagt.... sinnlos... wenns hr eiert anderen felgenring bzw andere speichen oder einfach mal die speichen anknallen, soll wunder wirken
 
Binden heisst die übung ist durchaus ne gute Idee.
Das Lot klebt dabei nicht an den Speiche sondern am draht und hindert diesen daran sich zu lösen.

Im Tutorial-Bereich hat's ne Anleitung.
 
du nimmst draht und bindest die 2 speichen zusammen
und mit dem lötzinn lötest du nich die 2 speichen zusammen, sondern gibst n tropfen auf den (mehrmals??) rumgewickelten draht, damit der nich aufgeht.

Aber wo ist da dann der Sinn?
Dann könnte man theoretisch auch einfach Kabelbinder an den Stellen machen, bei denen sich die Speichen kreuzen. Oder nicht?
 
Zurück