Hinterrad Speichen lösen sich oft

Andre80bz

Biker und Bergläufer
Registriert
6. Oktober 2023
Reaktionspunkte
57
Ort
Bozen (Südtirol)
Servus,

Problem: bei meinem 29" Giant Fathom (2020) lösen sich die Hinterrad-Speichen immer wieder. Bis vor einigen Monaten hatte ich dieses Problem eigentlich nie beobachtet. Muss man da das Hinterrad von null wieder aufbauen oder könnte Loctite helfen?

Thanks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loctite löst das Problem eher kurzzeitig. Speichen brauchen eine gewisse Mindestspannung, damit sie bei den verschiedenen Belastungen, die auf das Gesamtsystem wirken, nie komplett entlastet werden, denn dann können sie sich lösen. Auch müssen hierzu alle Speichen einer Radseite möglichst gleich stark gespannt sein, damit sich nicht eine Speiche lockert und eine Kettenreaktion in Gang setzt. Ein solider Aufbau ist Voraussetzung für ein dauerhaft stabiles Laufrad. Eine einzelne Speiche einfach wieder nachzuspannen reicht nicht.
 
Das bedeutet: Laufrad von null wieder afbauen um das Problem endgültig zu beseitigen.

Interessanterweise ist das Problem aufgetreten nachdem ich den hinteren Reifen stark aufgepumpt habe (3 bar) um den Reifenwulst in die richtige Position zu gleiten.
 
Zurück
Oben Unten