Wie viel Zähne haben deine Kettenblätter und wie ist die Spreizung deiner Kassette?
Bei
ritzelrechner.de kannst verschiedene Schaltungen vergleichen.
Muss dich aber direkt mal enttäuschen. Größere und kleinere Gänge gleichzeitig wirst du sehr wahrscheinlich nicht bekommen. Eher wird der größte Gang sogar noch kleiner...
Sind halt für Mountainbikes ausgelegt, wo man normalerweise bergab nicht treten kann, weil man aufm Trail runter fährt. Daher fehlt den meisten Leuten auch nichts.
Mit einem 10er Ritzel und 32 Kettenblatt fährt man bei einer 90er Kadenz ca. 40km/h.
Die Breite vom Hinterbau spielt keine Rolle. Kannst jede Schaltung verbauen. Musst nur bei der Kurbel/Kettenblättern drauf achten, dass die für die richtige Kettenlinie ausgelegt sind. Bei Boost Rahmen ist die Kette etwas weiter außen.
Beim Tauschen von Kettenblättern und Kassette bei der aktuellen Schaltung musst du auf die Kapazität vom Schaltwerk und Umwerfer achten. Der Umwerfer hat eine Begrenzung was den Unterschied zwischen kleinem und großem Kettenblatt angeht.
Das Schaltwerk ist sowohl in der Größe vom größten Ritzel, als auch in der Differenz der Zähne über die ganze Schaltung begrenzt.
Beispiel: Kassette 11-40, Kettenblätter 26/36
Kapazität die das Schaltwerk mindestens braucht: (40-11) + (36-26) = 29+10 = 39 Zähne.
Kenn mich mit 2x/3x Schaltungen nicht wirklich aus. Eventuell gibt's 2x Schaltungen die da ne größere Bandbreite als deine aktuelle bieten. Z.B.
Shimano 2x11 mit langem Käfig.
WAHNSINN! Vielen Dank für diese großartigen Anstöße!
Mir ist heute wirklich viel sehr positives und verrücktes (aber leider mit traurigen Abschluß) passiert:
Ich hab endlich mein passendes Laufrad (sehr leichtes LR um 110,-) bekommen. Und zwar von einem richtig sympathischen Ein-Mann-Fahrradgeschäft-Typen, mit dem ich mich so gut verstanden hab, dass wir fast 1,5 (!!!) Stunden über mein Bike und meine Vorhaben gesprochen haben (und nein, ihm war nicht langweilig. Er hatte sogar sauviel Arbeit aber noch mehr Spass daran mir zu helfen, sowas gibts noch, wirklich!)
Im Zuge dessen hat er mir wirklich ganz genau mit den Teilen die er auf Lager hatte (und das war eine ganze Menge) einen wirklich geilen Antrieb zusammengestellt auf 2x11 (und das ganze noch dazu zu einem sensationellen Preis um 60,- günstiger!). Der Typ hat WIRKLICH richtig Ahnung und war auch noch super freundlich! Das Zeug legt er für mich auf die Seite und ich komme es holen, wenn ich mit dem "wichtigeren" Projekt fertig bin:
DIE GABEL! Mann, mann, mann... Hab ja jetzt das neue Laufrad, juhuu! Also gleich nach Hause - los gehts endlich mit basteln!
1. Schock: kein passender
Schlauch fürs neue Laufrad, weil neues Laufrad hat Rennrad-Ventil und ich hatte nur einen Autoventil-
Schlauch, geil (Tubeless kommt erst später). Also ab ins Radgeschäft in meiner Nähe,
Schlauch kaufen. Passt. Wieder ab nach Hause, neues Laufrad fertig. Gabel ausbauen.
2. Mega-Schock: Die Originale Gabel war eine "gerade" 1 1/8 - die neue
Rockshox Judy war eine Tapered (also 1 1/8 auf 1 1/2!!!) Konusring passt natürlich nicht! OH NEIN!!! Also nochmal zum Bikeshop. Bitte einen passenden Konusring. Bringt nix. Steuersatz passt nicht. Kannst die Gabel nicht in deinen Rahmen einbauen, hat er gesagt, der Chef vom (nicht so tollen und freundlichen) Bikeshop. Also war der Frust verdammt groß!
So, was tun? (es war auch schon nach 18h). Dachte ich mir, ich ruf einfach auf gut Glück den Typen an, den ich heut kennengelernt hab. Er hebt tatsächlich ab und ich erzähl ihm das Problem. Darauf er: Eh klar, brauchst nur einen anderen Steuersatz (aussenliegend), dann funktioniert das. So einen hab ich auch auf Lager (Sehr gute Qiúalität mit Industriekugellager, usw um 50,-)

Ich muss leider weg, aber ich leg ihn dir vor die Tür, schmeiss mir die Kohle bitte einfach in den Postkasten. WOW! Es gibt sie also wirklich noch, diese richtig guten Leute! Ich also nochmal den weiten Weg hin, Steuersatz holen und wieder heim (1 Std hin und zurück

).
Daheim angekommen - fix und fertig von der ganzer herumfahrerei und stresserei aber mit ENDLICH ALLEN richtigen Teilen! Oder? Leider NEIN. Steuersatz hat die falsche Grösse. Missverständnis oder einfach Schicksal, who cares?
Morgen gehts weiter. Wieder hin. Steuersatz tauschen. Weiterschauen, wie die nächsten Überraschungen ausschauen, die mich noch so erwarten, hahaha

Aber lernen tu ich. Und wie ich lerne!
Wollte dir/euch diese Geschichte einfach erzählen, weil ihr mir wirklich superfreundlich weiterhelft und ich das sehr zu schätzen weiß!
Vielleicht habt ihr ja ein wenig was zu lachen mit mir oder über mich - ich mittlerweile jedenfalls schon
Mit jeder neuen Geschichte wächst mir mein Bike einfach noch mehr ans Herz
Wenn ihr wollt, halt ich euch gern auf dem Laufenden - zu lachen oder wundern gibts sicher wieder etwas
In diesem Sinne, gute Nacht und nochmals Danke!