Neue Gabel auf Rockhopper 29 - Laufräder-Problem

Das ist jetzt erstmal nur meine Meinung, aber ich denke, es ist nicht ganz falsch hier auch noch eine andere Betrachtungsrichtung mit rein zu bringen:

Einer der Hauptgründe, warum das so ist, liegt ... am Internet. Jaja, dieser tolle Ort für Selbstschrauber hat eine Preispolitik auf den Plan gerufen, die kein normales Ladengeschäft aufnehmen geschweige denn Konkurrenz bieten kann. Massenhaft Räder, die direkt nach Hause bestellt wurden müssen ja auch mal gewartet werden. Wer es doch nicht selbst machen möchte oder kann - soll es geben - bringt das ganze dann zum Geschäft um die Ecke. Und die haben auf einmal eine Bude voller Räder, die sie nie verkauft haben, welche nun aber ihr Haupteintragsgeschäft sind, nur ist es eben eine andere Sache, als sich auf den Verkauf von Neurädern stützen zu können. Dort ist es möglich mit dem Kunden ins Gespräch zu kommen, mit Ruhe durch die Reihen zu schlendern und was zu bereden. Da aber im Internet alles günstiger ist, gingen hier die Margen komplett flöten und die Nachfrage in den Keller. Wenn also deine Brot und Butter Einnahmen die Werkstattaufträge sind, die manchmal anstatt 5min 1h dauern, weil die Scheiße einfach kaputt ist, dann bleibt nicht mehr viel übrig als Gehetze und eher miesepetrige Laune.

Natürlich ist es schön, wenn man einfach mal mit jemanden reden kann. Aber ist euch wirklich bewusst, was ihr da verlangt? Unbezahlte Unterhaltung in einem Geschäft, einfach mal so, mit schön Käffchen und vielleicht noch Expertise der letzten 40 Jahre als Auslegware ist romantisch, aber wenn euer Wunschladen nicht gerade eine Wäscherei mit ausgebautem Chemiekeller beinhaltet, glaube ich nicht, dass sich solche Läden flächendeckend lange halten können...

Ohja, wie recht du hast... LEIDER.
Und wie so oft gilt: Fluch und Segen des Internets.
Genau deshalb sag ich immer (und das aus VOLLSTER Überzeugung: früher war alles besser! ;)
Aber heute muss man sich halt den Gegebenheiten anpassen - ob man will oder nicht.
Und genau deshalb sitz ich am liebsten auf dem Radl. Denn da is alles so wie früher: du musst treten, wenn du voran kommen willst und fährst in deiner eigenen Welt, die nur DU ALLEIN bestimmst- wenn auch ein wenig komfortabler als früher :)

Weil ich in deinem anderen Post schon gefragt hab:
Bist du vielleicht Fahrrad-Laden-Besitzer oder langjähriger Chefmechaniker? ;)
 
Ich trau mich trotzdem:
Würde diese Felge um 100,- bekommen. Könnte glaub ich die richtige für mich sein, oder?
TLR, Centerlock, schwarz (also kann ich die decals entfernen, damit sie optisch zu meiner HR-Felge passt.
https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-mtb/hybrid-utility/hu-1900-spline
Das es eine für e-bikes konzipierte Felge ist, sollte nicht negatives sein, oder? Stabiler aber nicht unbedingt superschwer mit 1086g.
Keine gute Idee, weil keine Reaktion?
 
... Einer der Hauptgründe, warum das so ist, liegt ... am Internet. Jaja, dieser tolle Ort für Selbstschrauber hat eine Preispolitik auf den Plan gerufen, die kein normales Ladengeschäft aufnehmen geschweige denn Konkurrenz bieten kann. ...
Ergänzend dazu: Es gibt Händler, die bei den großen/bekannten Versendern einkaufen, da deren Endkundenpreise niedriger sind als die Einkaufspreise des Händlers :oops:.

Und auch die weiteren Ausführungen von Stefan alias Knusperhexe sind (natürlich) zutreffend ...
 
Danke! aber leider sind beide LR nix für mich. Einmal 6-Loch und einmal kein Boost :(
Hätte mir echt nicht gedacht, dass es SO eine Mission ist, ein passendes vorderes LR zu einem vernünftigen Preis in meiner Nähe zu finden.
 
Der X 1900 ist Boost und Centerlock. Er verkauft ihn, weil sein Rad keine Boost Gabel hat;)
Oh, das hab ich wohl falsch gelesen/verstanden :rolleyes:
Aaaber, ich hab eins gefunden, juhuuu! Große Erleichterung!

Next Step ist sicher auch eine Challenge, nämlich den Antrieb umbauen :)
Darf ich den Thread hier dafür weiter benutzen?
Ich probiers einfach mal.

Habe zur Zeit 2x9 und würde gern folgendes verbessern:
Nachdem ich ja hauptsächlich MTB-Touren fahre (soviel wie möglich im Gelände, so wenig wie nötig auf Strassen), hätte ich gern 1-2 leichtere Gänge für sehr steile Anstiege. Desweiteren sind mir die schweren Gänge einfach zu wenig schwer, heisst dass ich leicht bergab nicht mehr treten kann und somit nur "ausrollen" kann, was ein wenig lästig ist.
Jetzt hab ich ja hinten nur 135mm Achsbreite - was ist da noch möglich? Geht sich da eine 12fach Kassette aus? Und vorne müsste ich eigentlich nur das grössere Ritzel gegen ein noch grösseres tauschen, oder?
 
Für deine Wünsche ist 1x12 ungeeignet, würde dein "Ausrollproblem" nicht beheben, gewöhn dich dran. Bei 2x9 gibt es 20fach Kettenblätter, macht die Anstiege einfacher.
 
Wie viel Zähne haben deine Kettenblätter und wie ist die Spreizung deiner Kassette?
Bei ritzelrechner.de kannst verschiedene Schaltungen vergleichen.

Muss dich aber direkt mal enttäuschen. Größere und kleinere Gänge gleichzeitig wirst du sehr wahrscheinlich nicht bekommen. Eher wird der größte Gang sogar noch kleiner...

Sind halt für Mountainbikes ausgelegt, wo man normalerweise bergab nicht treten kann, weil man aufm Trail runter fährt. Daher fehlt den meisten Leuten auch nichts.
Mit einem 10er Ritzel und 32 Kettenblatt fährt man bei einer 90er Kadenz ca. 40km/h.

Die Breite vom Hinterbau spielt keine Rolle. Kannst jede Schaltung verbauen. Musst nur bei der Kurbel/Kettenblättern drauf achten, dass die für die richtige Kettenlinie ausgelegt sind. Bei Boost Rahmen ist die Kette etwas weiter außen.

Beim Tauschen von Kettenblättern und Kassette bei der aktuellen Schaltung musst du auf die Kapazität vom Schaltwerk und Umwerfer achten. Der Umwerfer hat eine Begrenzung was den Unterschied zwischen kleinem und großem Kettenblatt angeht.
Das Schaltwerk ist sowohl in der Größe vom größten Ritzel, als auch in der Differenz der Zähne über die ganze Schaltung begrenzt.
Beispiel: Kassette 11-40, Kettenblätter 26/36
Kapazität die das Schaltwerk mindestens braucht: (40-11) + (36-26) = 29+10 = 39 Zähne.

Kenn mich mit 2x/3x Schaltungen nicht wirklich aus. Eventuell gibt's 2x Schaltungen die da ne größere Bandbreite als deine aktuelle bieten. Z.B. Shimano 2x11 mit langem Käfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Wünsche ist 1x12 ungeeignet, würde dein "Ausrollproblem" nicht beheben, gewöhn dich dran. Bei 2x9 gibt es 20fach Kettenblätter, macht die Anstiege einfacher.
Ich seh schon, ich hab mich nicht richtig ausgedrückt. 2x12 war mein ursprüngliches Ziel. 1x mag ich gar nicht. für meine Zwecke komplett ungeeignet. Und danke für deinen Input! Anstiege einfacher machen hat für meine Vorhaben auf alle Fälle Priorität :)
 
Wie viel Zähne haben deine Kettenblätter und wie ist die Spreizung deiner Kassette?
Bei ritzelrechner.de kannst verschiedene Schaltungen vergleichen.

Muss dich aber direkt mal enttäuschen. Größere und kleinere Gänge gleichzeitig wirst du sehr wahrscheinlich nicht bekommen. Eher wird der größte Gang sogar noch kleiner...

Sind halt für Mountainbikes ausgelegt, wo man normalerweise bergab nicht treten kann, weil man aufm Trail runter fährt. Daher fehlt den meisten Leuten auch nichts.
Mit einem 10er Ritzel und 32 Kettenblatt fährt man bei einer 90er Kadenz ca. 40km/h.

Die Breite vom Hinterbau spielt keine Rolle. Kannst jede Schaltung verbauen. Musst nur bei der Kurbel/Kettenblättern drauf achten, dass die für die richtige Kettenlinie ausgelegt sind. Bei Boost Rahmen ist die Kette etwas weiter außen.

Beim Tauschen von Kettenblättern und Kassette bei der aktuellen Schaltung musst du auf die Kapazität vom Schaltwerk und Umwerfer achten. Der Umwerfer hat eine Begrenzung was den Unterschied zwischen kleinem und großem Kettenblatt angeht.
Das Schaltwerk ist sowohl in der Größe vom größten Ritzel, als auch in der Differenz der Zähne über die ganze Schaltung begrenzt.
Beispiel: Kassette 11-40, Kettenblätter 26/36
Kapazität die das Schaltwerk mindestens braucht: (40-11) + (36-26) = 29+10 = 39 Zähne.

Kenn mich mit 2x/3x Schaltungen nicht wirklich aus. Eventuell gibt's 2x Schaltungen die da ne größere Bandbreite als deine aktuelle bieten. Z.B. Shimano 2x11 mit langem Käfig.
WAHNSINN! Vielen Dank für diese großartigen Anstöße!

Mir ist heute wirklich viel sehr positives und verrücktes (aber leider mit traurigen Abschluß) passiert:
Ich hab endlich mein passendes Laufrad (sehr leichtes LR um 110,-) bekommen. Und zwar von einem richtig sympathischen Ein-Mann-Fahrradgeschäft-Typen, mit dem ich mich so gut verstanden hab, dass wir fast 1,5 (!!!) Stunden über mein Bike und meine Vorhaben gesprochen haben (und nein, ihm war nicht langweilig. Er hatte sogar sauviel Arbeit aber noch mehr Spass daran mir zu helfen, sowas gibts noch, wirklich!)
Im Zuge dessen hat er mir wirklich ganz genau mit den Teilen die er auf Lager hatte (und das war eine ganze Menge) einen wirklich geilen Antrieb zusammengestellt auf 2x11 (und das ganze noch dazu zu einem sensationellen Preis um 60,- günstiger!). Der Typ hat WIRKLICH richtig Ahnung und war auch noch super freundlich! Das Zeug legt er für mich auf die Seite und ich komme es holen, wenn ich mit dem "wichtigeren" Projekt fertig bin:

DIE GABEL! Mann, mann, mann... Hab ja jetzt das neue Laufrad, juhuu! Also gleich nach Hause - los gehts endlich mit basteln!

1. Schock: kein passender Schlauch fürs neue Laufrad, weil neues Laufrad hat Rennrad-Ventil und ich hatte nur einen Autoventil-Schlauch, geil (Tubeless kommt erst später). Also ab ins Radgeschäft in meiner Nähe, Schlauch kaufen. Passt. Wieder ab nach Hause, neues Laufrad fertig. Gabel ausbauen.

2. Mega-Schock: Die Originale Gabel war eine "gerade" 1 1/8 - die neue Rockshox Judy war eine Tapered (also 1 1/8 auf 1 1/2!!!) Konusring passt natürlich nicht! OH NEIN!!! Also nochmal zum Bikeshop. Bitte einen passenden Konusring. Bringt nix. Steuersatz passt nicht. Kannst die Gabel nicht in deinen Rahmen einbauen, hat er gesagt, der Chef vom (nicht so tollen und freundlichen) Bikeshop. Also war der Frust verdammt groß!
So, was tun? (es war auch schon nach 18h). Dachte ich mir, ich ruf einfach auf gut Glück den Typen an, den ich heut kennengelernt hab. Er hebt tatsächlich ab und ich erzähl ihm das Problem. Darauf er: Eh klar, brauchst nur einen anderen Steuersatz (aussenliegend), dann funktioniert das. So einen hab ich auch auf Lager (Sehr gute Qiúalität mit Industriekugellager, usw um 50,-) :) Ich muss leider weg, aber ich leg ihn dir vor die Tür, schmeiss mir die Kohle bitte einfach in den Postkasten. WOW! Es gibt sie also wirklich noch, diese richtig guten Leute! Ich also nochmal den weiten Weg hin, Steuersatz holen und wieder heim (1 Std hin und zurück :eek:).

Daheim angekommen - fix und fertig von der ganzer herumfahrerei und stresserei aber mit ENDLICH ALLEN richtigen Teilen! Oder? Leider NEIN. Steuersatz hat die falsche Grösse. Missverständnis oder einfach Schicksal, who cares? :hüpf:

Morgen gehts weiter. Wieder hin. Steuersatz tauschen. Weiterschauen, wie die nächsten Überraschungen ausschauen, die mich noch so erwarten, hahaha :spinner: Aber lernen tu ich. Und wie ich lerne!

Wollte dir/euch diese Geschichte einfach erzählen, weil ihr mir wirklich superfreundlich weiterhelft und ich das sehr zu schätzen weiß!
Vielleicht habt ihr ja ein wenig was zu lachen mit mir oder über mich - ich mittlerweile jedenfalls schon :cool:

Mit jeder neuen Geschichte wächst mir mein Bike einfach noch mehr ans Herz :love:

Wenn ihr wollt, halt ich euch gern auf dem Laufenden - zu lachen oder wundern gibts sicher wieder etwas :lol:

In diesem Sinne, gute Nacht und nochmals Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann geht‘s hier weiter?
Hmmm... Nachdem es irgendwie keine Reaktionen auf meine letztes "Update" gegeben hat, dachte ich mir, dass offenbar kein Interesse besteht :(
In der Zwischenzeit ist wieder einiges voran gegangen.
Bin bereits beim nächsten (und vorerst letzten) "Major-Upgrade", dass natürlich auch wieder ziemliches Grübeln erfordert, weil auch noch "Neuland". Der Antrieb.
 
Wie viel Zähne haben deine Kettenblätter und wie ist die Spreizung deiner Kassette?
Bei ritzelrechner.de kannst verschiedene Schaltungen vergleichen.

Muss dich aber direkt mal enttäuschen. Größere und kleinere Gänge gleichzeitig wirst du sehr wahrscheinlich nicht bekommen. Eher wird der größte Gang sogar noch kleiner...

Sind halt für Mountainbikes ausgelegt, wo man normalerweise bergab nicht treten kann, weil man aufm Trail runter fährt. Daher fehlt den meisten Leuten auch nichts.
Mit einem 10er Ritzel und 32 Kettenblatt fährt man bei einer 90er Kadenz ca. 40km/h.

Die Breite vom Hinterbau spielt keine Rolle. Kannst jede Schaltung verbauen. Musst nur bei der Kurbel/Kettenblättern drauf achten, dass die für die richtige Kettenlinie ausgelegt sind. Bei Boost Rahmen ist die Kette etwas weiter außen.

Beim Tauschen von Kettenblättern und Kassette bei der aktuellen Schaltung musst du auf die Kapazität vom Schaltwerk und Umwerfer achten. Der Umwerfer hat eine Begrenzung was den Unterschied zwischen kleinem und großem Kettenblatt angeht.
Das Schaltwerk ist sowohl in der Größe vom größten Ritzel, als auch in der Differenz der Zähne über die ganze Schaltung begrenzt.
Beispiel: Kassette 11-40, Kettenblätter 26/36
Kapazität die das Schaltwerk mindestens braucht: (40-11) + (36-26) = 29+10 = 39 Zähne.

Kenn mich mit 2x/3x Schaltungen nicht wirklich aus. Eventuell gibt's 2x Schaltungen die da ne größere Bandbreite als deine aktuelle bieten. Z.B. Shimano 2x11 mit langem Käfig.
Hey!
Sorry, dass ich auf dein super-ausführliches Antriebs-Posting noch nicht genauer eingegangen bin. Hat den Grund, dass ich zuerst die "Gabel-Steuersatz-Laufrad-Geschichte" zu einem guten Ende bringen wollte, was mir gottseidank eeendlich gelungen ist! Und ich bin wirklich meeega zufrieden, weils genauso geworden ist, wie ich es geplant/erhofft hab! Der Weg war hart. Aber mit Happy End :love:

Und jetzt zum Antrieb:
Habe in der Zwischenzeit ein 2x11er Gesamtpaket (in sehr gutem Zustand zu einem sehr guten Preis) geliefert bekommen, bei dem ich leider etwas Wichtiges aus Unwissenheit übersehen hab. Die Kurbelgarnitur.
Das Set besteht aus: 2x11er XT Schaltwerk, SLX Kassette 11/42T, SLX Schaltern, SLX Umwerfer und der SLX Kurbelgarnitur (für meine Ansprüche absolut ausreichend!).

So. Wo ist mein Problem? Die Kurbel ist mir 1. zu kurz (weil nur 170mm statt 175mm - hab mich da schon seeehr viel reingelesen).
und 2. die falsche Zähneanzahl der Kettenblätter, nämlich 24/34 (das grosse Kettenblatt hat damit weniger Zähne als mein jetziges mit 36. Sieht so aus, als ob das gesamte Set aus einem Kinder/Jugendrad oder einem XS oder S Fahrrad ausgebaut wurde.
Vielleicht mach ich mich ja aus Unwissenheit unnötig verrückt, aber kürzere Kurbelarme und "kleinere" Übersetzung bei den hohen Gängen sind bei meiner Körpergrösse und dem L-Rahmen doch eher kontraproduktiv, oder? Zu kürzeren Kurbelarmen liest man sowas wie "besser für die Knie" und mehr Bodenfreiheit aber anstrengender für die längeren steilen Anstiege und eben eher was für kleinere Menschen (unter 1,70).
Ach, diese Fahrrad-Welt. Wie unglaublich komplex sie mittlerweile ist - ich sie liebe :)

Fragen dazu, die ich noch hätte:
  • machen sich diese 5mm Unterschied bei der Kurbellänge wirklich SO SEHR bemerkbar?
  • könnte ich bei der Kurbelgarnitur die 2 Kettenblatt-Grössen so wählen, wie ich es will, oder passt das dann nicht mehr mit dem Umwerfer, oder mit was anderem zusammen? z.B. kleines KB mit 24Z und grosses KB mit z.B. 38Z. Wäre da der "Sprung" zu gross?
  • ich kann aber schon innerhalb der Shimano 2x11er Gruppen variieren, oder? also z.B. SLX Kassette mit XT Kurbelgarnitur
  • und wie schauts mit mischen der Gruppen aus? eine SRAM GX 2x11 Kurbel in dem Shimano-System?
Passt das alles so ein wenig mit deiner Ausführung zusammen? Bin nämlich mittlerweile schon etwas verwirrt :hüpf:
Aber eins weiss ich nach dem ersten Major-Upgrade - auch dieses zweite werde ich noch meistern :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Sorry, dass ich auf dein super-ausführliches Antriebs-Posting noch nicht genauer eingegangen bin. Hat den Grund, dass ich zuerst die "Gabel-Steuersatz-Laufrad-Geschichte" zu einem guten Ende bringen wollte, was mir gottseidank eeendlich gelungen ist! Und ich bin wirklich meeega zufrieden, weils genauso geworden ist, wie ich es geplant/erhofft hab! Der Weg war hart. Aber mit Happy End :love:
Haja super :daumen:

Fragen dazu, die ich noch hätte:
  • machen sich diese 5mm Unterschied bei der Kurbellänge wirklich SO SEHR bemerkbar?
Bin 193 und fahr zufrieden mit 170er Kurbeln an 2 oder 3 von meinen MTBs.
Ich weiß gerade nicht was für eine Kurbel das dritte hat 😅

Hatte aber auch schon welche mit 175 und aktuell auch noch ein Gravelbike mit 175. Ganz ehrlich, selbst wenn ich drauf achte merke ich keinen Unterschied.

  • könnte ich bei der Kurbelgarnitur die 2 Kettenblatt-Grössen so wählen, wie ich es will, oder passt das dann nicht mehr mit dem Umwerfer, oder mit was anderem zusammen? z.B. kleines KB mit 24Z und grosses KB mit z.B. 38Z. Wäre da der "Sprung" zu gross?
Umwerfer haben eine Maximale Differenz, musst dem Datenblatt entnehmen. Auch musst du beim Schaltwerk drauf achten, dass dessen Kapazität noch ausreicht (Unterschied Groß/Groß - Klein/Klein)

  • ich kann aber schon innerhalb der Shimano 2x11er Gruppen variieren, oder? also z.B. SLX Kassette mit XT Kurbelgarnitur
Ja die Kassette/Umwerfer interessiert nicht was vorne für ne Kurbel ist.

  • und wie schauts mit mischen der Gruppen aus? eine SRAM GX 2x11 Kurbel in dem Shimano-System?
Siehe eins weiter oben. Ob ein Shimano Umwerfer mit SRAM Kurbel harmoniert weiß ich aber nicht.

  • Passt das alles so ein wenig mit deiner Ausführung zusammen? Bin nämlich mittlerweile schon etwas verwirrt :hüpf:
Jo, aber da du die Kurbel eh schon hast würde ich die Verbauen und schauen obs passt. Wie gesagt, ich halte die 5mm länger oder kürzer für irrelevant.
Fahr erstmal so und guck ob du da wirklich Verbesserungspotential siehst.

  • Aber eins weiss ich nach dem ersten Major-Upgrade - auch dieses zweite werde ich noch meistern :hüpf:
Wird schon :daumen:


Achso und Updates sind immer erwünscht.
 
Haja super :daumen:


Bin 193 und fahr zufrieden mit 170er Kurbeln an 2 oder 3 von meinen MTBs.
Ich weiß gerade nicht was für eine Kurbel das dritte hat 😅
Interessant. Fährst du die 170er weil sie eben drauf waren, oder hast du dich bewusst dafür entschieden?
Denn 175er sind eher der Standard. Wie gesagt, für Rahmen ab M aufwärts. So sagt man.
Und was fährst du hauptsächlich? XC, Downhill, Touren, ...?

Hatte aber auch schon welche mit 175 und aktuell auch noch ein Gravelbike mit 175. Ganz ehrlich, selbst wenn ich drauf achte merke ich keinen Unterschied.
Und das ist für mich das spannende! Man hört eben die wildesten Geschichten. Von "Lichtjahre-Unterschied" bis "Null-Unterschied"

Umwerfer haben eine Maximale Differenz, musst dem Datenblatt entnehmen. Auch musst du beim Schaltwerk drauf achten, dass dessen Kapazität noch ausreicht (Unterschied Groß/Groß - Klein/Klein)
Alles klar. Macht natürlich Sinn. Aber da kommen wir gleich zum nächsten Punkt. Ich verzweifle langsam wirklich! GRRR. Hab gerade herausgefunden, dass auch der Umwerfer nicht passt. Ist nämliche ein "E-Type" (dachte zuerst ein Direct Mount) - wird also offenbar am Tretlager montiert. und ich dachte, es gibt einen Adapter für die Schellenmontage (beim Direct Mount gibts den nämllich).
Schön langsam glaub ich, es wäre besser das Set zurückzugeben, als mich weiter mit einzelnen Komponenten rumzuärgern :(
Oder sind Schaltwerk (XT), Kassette (SLX), Schalter (SLX) und Kette zusammen 100,- wert?
Alles nicht so einfach, wenn man neu in die aktuelle Materie eintaucht.
Aber was man daraus lernt, ist unbezahlbar :eek:

Ja die Kassette/Umwerfer interessiert nicht was vorne für ne Kurbel ist.
OK, aber die Kette muß halt passen, oder?. z.B. Shimano Kette auf SRAM Kurbel oder umgekehrt.

Siehe eins weiter oben. Ob ein Shimano Umwerfer mit SRAM Kurbel harmoniert weiß ich aber nicht.


Jo, aber da du die Kurbel eh schon hast würde ich die Verbauen und schauen obs passt. Wie gesagt, ich halte die 5mm länger oder kürzer für irrelevant.
Fahr erstmal so und guck ob du da wirklich Verbesserungspotential siehst.
Ich bin halt jemand - wie du sicher schon mitbekommen hast - der sehr gern soviel wie möglich im Vorfeld abklären möchte, um mir Fehlkäufe oder unnötige Ein-und-Aus-Bauten zu ersparen - funktioniert halt leider nicht immer, wie man sieht, weil der Teufel einfach oft im Detail steckt.

Und es ist ja eben nicht nur die Kurbellänge sondern auch die KB Zähneanzahl. Es ist ja jetzt schon der schwerste Gang zu wenig schwer. Wenn ich jetzt nochmal 2 Zähne weniger habe, wirds ja noch
schlimmer, oder hab ich da irgendwo ein Logikproblem?
Das kleine KB hat auch 24Z, dafür hab ich ja dann an der Kassette mehr leichte Gänge.
Langsam explodiert mein Kopf :confused:

Sicher. Irgendwie, irgendwo, irgendwann :)

Achso und Updates sind immer erwünscht.
Gut zu wissen!
Mir ist klar, dass ich ziemlich viel schreibe und frage. Einfach weil ich noch so viele Informationen brauche und mich gerne auskennen möchte. Ist auch sau-anstrengend, ehrlich :spinner:
Denn normalerweise rede oder philosophiere ich über so komplexe Spezialthemen viel lieber persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Fährst du die 170er weil sie eben drauf waren, oder hast du dich bewusst dafür entschieden?
Denn 175er sind eher der Standard. Wie gesagt, für Rahmen ab M aufwärts. So sagt man.
Und was fährst du hauptsächlich? XC, Downhill, Touren, ...?
Hauptsächlich Trailtouren -> Berghoch treten, Trails runter. Zwischen 100-500hm Pro Uphill und je nach Tour von 500-1500hm insgesamt.
Mit dem Gravel ganz normale Fahrradtouren auf Strecke oder zu einem bestimmten Ziel.
Überall aber schon sportlich, also mit bisschen Druck und auch Intervalltraining ist mal dabei.
Achso, die Kurbeln waren schon mit 170mm am XL Rad im auslieferungszustand.
Alles klar. Macht natürlich Sinn. Aber da kommen wir gleich zum nächsten Punkt. Ich verzweifle langsam wirklich! GRRR. Hab gerade herausgefunden, dass auch der Umwerfer nicht passt. Ist nämliche ein "E-Type" (dachte zuerst ein Direct Mount) - wird also offenbar am Tretlager montiert. und ich dachte, es gibt einen Adapter für die Schellenmontage (beim Direct Mount gibts den nämllich).
Schön langsam glaub ich, es wäre besser das Set zurückzugeben, als mich weiter mit einzelnen Komponenten rumzuärgern :(
Oder sind Schaltwerk (XT), Kassette (SLX), Schalter (SLX) und Kette zusammen 100,- wert?
Alles nicht so einfach, wenn man neu in die aktuelle Materie eintaucht.
Aber was man daraus lernt, ist unbezahlbar :eek:


OK, aber die Kette muß halt passen, oder?. z.B. Shimano Kette auf SRAM Kurbel oder umgekehrt.
Bis 11-Fach sind die kompatibel. Erst ab 12-Fach gibts da Probleme.

Und es ist ja eben nicht nur die Kurbellänge sondern auch die KB Zähneanzahl. Es ist ja jetzt schon der schwerste Gang zu wenig schwer. Wenn ich jetzt nochmal 2 Zähne weniger habe, wirds ja noch
schlimmer, oder hab ich da irgendwo ein Logikproblem?
Das kleine KB hat auch 24Z, dafür hab ich ja dann an der Kassette mehr leichte Gänge.
Langsam explodiert mein Kopf :confused:
Müsste schon so stimmen wie du es sagst.

Welche Zahnzahl hast jetzt jeweils?
Die alte ist mir noch nicht so ganz klar:
KB: 36/26? Kassette 11-36?

Neu:
KB 34/24 Kassette: 11-42

Schau dir mal ritzelrechner.de an. Da kannst die beiden vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich Trailtouren -> Berghoch treten, Trails runter. Zwischen 100-500hm Pro Uphill und je nach Tour von 500-1500hm insgesamt.
Mit dem Gravel ganz normale Fahrradtouren auf Strecke oder zu einem bestimmten Ziel.
Überall aber schon sportlich, also mit bisschen Druck und auch Intervalltraining ist mal dabei.
Respekt! Jetzt weiss ich auch, warum du dich so gut auskennst :daumen:

Achso, die Kurbeln waren schon mit 170mm am XL Rad im auslieferungszustand.
Das ist wiederum sehr verwunderlich. Und du hast keine Knie- oder Hüftprobleme? Vorallem bei längeren Touren oder längeren Bergauf-Stücken?

Bis 11-Fach sind die kompatibel. Erst ab 12-Fach gibts da Probleme.
Meinst die Ketten?
Müsste schon so stimmen wie du es sagst.

Welche Zahnzahl hast jetzt jeweils?
Jetzt hab ich
vorne 2fach 22/36Z, hinten 9fach 11/36Z

Nachher hätte ich (mit dem Zeug, dass schon vorhanden ist)
vorne 2fach 24/34Z, hinten 11fach 11/42Z
und das klingt für mich einfach nicht gut, weil das kleine KB 2Z mehr hat (schlecht, weil weniger leicht, oder?) und das grosse KB 2Z weniger (auch schlecht, weil weniger schwer)

Langsam verzweifel ich :confused:

Die alte ist mir noch nicht so ganz klar:
KB: 36/26? Kassette 11-36?

Neu:
KB 34/24 Kassette: 11-42

Schau dir mal ritzelrechner.de an. Da kannst die beiden vergleichen.
Hab mir den mal angesehn, ist mir aber im Moment einfach zu hoch :ka:
Trittfrequenz und max. Kettenschräglauf - keine Ahnung, hab ich so lassen.

Der erste Vergleich (Upgrade von Jetzt auf die bereits vorhandenen Komponenten)
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...Z2=11,13,15,17,19,21,24,28,32,37,42&UF2=2341#

Der zweite Vergleich (Upgrade von Jetzt auf die gewünschten Komponenten)
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...Z2=11,13,15,17,19,21,24,28,32,37,42&UF2=2341#

Da schaut doch mein gewünschtes Ziel eindeutig besser aus, oder? Vorallem bei den leichten Gängen und auch noch schneller, wenn ich das alles halbwegs richtig deute. Was sagst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wiederum sehr verwunderlich. Und du hast keine Knie- oder Hüftprobleme? Vorallem bei längeren Touren oder längeren Bergauf-Stücken?
Die einzigen Probleme die ich da hatte, kamen von Stürzen mit dem Bike.
Ok, ich bin hier im Forum mit Mitte 20 aber auch deutlich unter dem Altersschnitt. 😂
Aber erhlich, ich kann mir nicht vorstellen dass 5mm da was ausmachen... Die 175mm "Standard" sind auch nur irgendwann willkürlich gewählt worden.

Ja, meine die Ketten. Aber bis 11-Fach sind auch die Kassetten zwischen Sram und Shimano kompatibel.

So, habs mal eingetragen im Ritzelrechner:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...RZ2=11,13,15,17,19,21,24,28,32,37,42&UF2=2341

Oben ist deine alte Schaltung, unten die neue.
Die schwarzen Dreiecke sind alle möglichen Gangkombinationen. Je weiter links, desto leichter ist der Gang, je weiter rechts, desto schwerer.
Beim Vergleich von den beiden Kombinationen fällt auf:
Die Kombination 42er Kassette mit 24/34 hat eine etwas höhere Bandbreite (541% gegen 536%), dafür ist sowohl der höchste, als auch der kleinste Gang leichter.

Was noch zu beachten ist:
Schaltwerkkapazität: Muss unterhalb der maximalen Kapazität von deinem Schaltwerk liegen. Shimano XT 11-Fach Long Cage hat 47 Zähne Kapazität.
Differenz zwischen kleinem und großem Kettenblatt: Bei Shimano 2/11-Fach Umwerfer darf die höchsten 10 Zähne betragen. Das große Blatt darf höchstens 38 Zähne haben.

Jetzt kannst beim Ritzelrechner verschiedene Kettenblattkombinationen ausprobieren.
In Frage kommen aber durch diese Begrenzung eigentlich nur:
24/34: Bandbreite größer als bei der alten Schaltung, leichterer kleiner Gang, dafür auch leichterer größter Gang.
26/36: Bandbreite ziemlich identisch zu deiner alten Schaltung. Größter und kleinster Gang auch fast gleich wie bei der alten. -> Einziger Vorteil sind die kleineren Gangsprünge.
28/38: Die Bandbreite ist kleiner als bei der alten Schaltung, sowohl kleinster, als auch größter Gang sind schwerer.

Das bedeutet, so lange du die Schaltung in den vom Hersteller empfohlenen Grenzen betreibst hast du bei keiner Kombination das was du eigentlich erreichen willst leichtere und schwerere Gänge gleichzeitig.

Ich fahr nur 1x12 an allen Rädern. Das letzte mal hatte ich 2x vor 6 Jahren... Kann dir daher nicht sagen wie weit du die Herstellerempfehlungen ohne Probleme überschreiten kannst. Ich hab aber gehört, dass da mehr geht. Da musst du das Forum durchstöbern oder vielleicht weiß jemand anderes hier mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Probleme die ich da hatte, kamen von Stürzen mit dem Bike.
Ok, ich bin hier im Forum mit Mitte 20 aber auch deutlich unter dem Altersschnitt. 😂
Haha, ok. Mit dem Alter war meinem Körper auch noch sehr vieles egal 😂

Ja, meine die Ketten. Aber bis 11-Fach sind auch die Kassetten zwischen Sram und Shimano kompatibel.
Ok, ich meinte damit eher ob eine Shimano 2x11er Kassette kompatibel mit einer 2fach SRAM Kurbel wäre. Keine Ahnung, Zahnformen/breite oder sowas. :ka:
Aber wenn die Kette passt, müsste das doch funktionieren - auch wenn ich kein grosser Freund von Hersteller-Mischungen bin. Hat mich einfach interessiert.

So, habs mal eingetragen im Ritzelrechner:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...RZ2=11,13,15,17,19,21,24,28,32,37,42&UF2=2341

Oben ist deine alte Schaltung, unten die neue.
Die schwarzen Dreiecke sind alle möglichen Gangkombinationen. Je weiter links, desto leichter ist der Gang, je weiter rechts, desto schwerer.
Beim Vergleich von den beiden Kombinationen fällt auf:
Die Kombination 42er Kassette mit 24/34 hat eine etwas höhere Bandbreite (541% gegen 536%), dafür ist sowohl der höchste, als auch der kleinste Gang leichter.

Was noch zu beachten ist:
Schaltwerkkapazität: Muss unterhalb der maximalen Kapazität von deinem Schaltwerk liegen. Shimano XT 11-Fach Long Cage hat 47 Zähne Kapazität.
Differenz zwischen kleinem und großem Kettenblatt: Bei Shimano 2/11-Fach Umwerfer darf die höchsten 10 Zähne betragen. Das große Blatt darf höchstens 38 Zähne haben.

Jetzt kannst beim Ritzelrechner verschiedene Kettenblattkombinationen ausprobieren.
In Frage kommen aber durch diese Begrenzung eigentlich nur:
24/34: Bandbreite größer als bei der alten Schaltung, leichterer kleiner Gang, dafür auch leichterer größter Gang.
26/36: Bandbreite ziemlich identisch zu deiner alten Schaltung. Größter und kleinster Gang auch fast gleich wie bei der alten. -> Einziger Vorteil sind die kleineren Gangsprünge.
28/38: Die Bandbreite ist kleiner als bei der alten Schaltung, sowohl kleinster, als auch größter Gang sind schwerer.

Das bedeutet, so lange du die Schaltung in den vom Hersteller empfohlenen Grenzen betreibst hast du bei keiner Kombination das was du eigentlich erreichen willst leichtere und schwerere Gänge gleichzeitig
Gut. Das hab ich alles im Grossen und Ganzen soweit verstanden.
Aber ist hier der traurige Schluss, dass mir der ganze "Antriebswechsel-Wahnsinn" unterm Strich eigentlich gar nicht wirklich so viel bringt? Das wäre sehr traurig.
Die leichteren Gänge wären mir auf jedenfall viel wichtiger als die schweren (ein bisschen entspannter mit einem vollbeladenen bike längere Anstiege hoch). Nur kann ich mir den Unterschied halt schwer vorstellen, wie viel leichter die leichteren Gänge sind. Macht das viel aus? Also ist das so richtig spürbar leichter?

Ich fahr nur 1x12 an allen Rädern. Das letzte mal hatte ich 2x vor 6 Jahren... Kann dir daher nicht sagen wie weit du die Herstellerempfehlungen ohne Probleme überschreiten kannst. Ich hab aber gehört, dass da mehr geht. Da musst du das Forum durchstöbern oder vielleicht weiß jemand anderes hier mehr.
Das heisst, du fährst auch längere Touren oder mit dem Gravel 1x12?
 
Haha, ok. Mit dem Alter war meinem Körper auch noch sehr vieles egal 😂


Ok, ich meinte damit eher ob eine Shimano 2x11er Kassette kompatibel mit einer 2fach SRAM Kurbel wäre. Keine Ahnung, Zahnformen/breite oder sowas. :ka:
Aber wenn die Kette passt, müsste das doch funktionieren - auch wenn ich kein grosser Freund von Hersteller-Mischungen bin. Hat mich einfach interessiert.
Die Zahnform bzw. Kettenform ist identisch. Kannst wild kombinieren.

Gut. Das hab ich alles im Grossen und Ganzen soweit verstanden.
Aber ist hier der traurige Schluss, dass mir der ganze "Antriebswechsel-Wahnsinn" unterm Strich eigentlich gar nicht wirklich so viel bringt? Das wäre sehr traurig.
Jo, ist halt so das Maximum was man bei einer Kettenschaltung rausholen kann. Ist auch der Grund warum sich 1x Antriebe am MTB durchgesetzt haben. Die gesamtbandbreite ist kaum kleiner. Dafür kannst dir das das ganze Gerödel vom Umwerfer sparen.
Hier mal 52er Sram Kassette mit 32er KB im vergleich zu deiner alten Schaltung:
1713475394537.png


Der größere Vorteile von 2x Antrieben sind die geringeren Gangsprünge. Daher du bist öfter im "richtigen" Gang mit effizienter Trittfrequenz. Deshalb hat sich 1x auch noch nicht bei Rennrädern durchgesetzt.

Die leichteren Gänge wären mir auf jedenfall viel wichtiger als die schweren (ein bisschen entspannter mit einem vollbeladenen bike längere Anstiege hoch). Nur kann ich mir den Unterschied halt schwer vorstellen, wie viel leichter die leichteren Gänge sind. Macht das viel aus? Also ist das so richtig spürbar leichter?


Das heisst, du fährst auch längere Touren oder mit dem Gravel 1x12?
Jo, aber mit 520% Spreizung Sram GX MTB Kassette kombiniert mit 44er Kettenblatt.
 
Die leichteren Gänge wären mir auf jedenfall viel wichtiger als die schweren (ein bisschen entspannter mit einem vollbeladenen bike längere Anstiege hoch). Nur kann ich mir den Unterschied halt schwer vorstellen, wie viel leichter die leichteren Gänge sind. Macht das viel aus? Also ist das so richtig spürbar leichter?
2 Zähne am Kettenblatt sind definitiv spürbar. Wie groß der Unterschied ist, schaust auch am besten im Ritzelrechner an, da siehst ja wie groß die Gangsprünge auf der Kassette so im Vergleich sind.
 
2 Zähne am Kettenblatt sind definitiv spürbar. Wie groß der Unterschied ist, schaust auch am besten im Ritzelrechner an, da siehst ja wie groß die Gangsprünge auf der Kassette so im Vergleich sind.
Ok. Aber in der Theorie ist das für mich einfach nicht "spürbar", weil mir da einfach noch die Erfahrung fehlt.
Also was wäre mein Wunsch-Ergebnis aus all den "Antriebs-Überlegungen"?

Ziemlich einfach (meine quasi Anfangs-Frage):

Macht ein Upgrade von 2x9 auf 2x11 für mich wirklich Sinn? Sind die leichteren Gänge so sehr spürbar für mich, dass die weniger schweren Gänge nicht so sehr ins Gewicht fallen? Ist es den Aufwand wert, ALLES umzubauen? Ich möchte keinen "faulen" Kompromiss, sondern einen wirklichen Mehrwert haben. Und ich weiss natürlich, dass nur ich am Ende des Tages es herausfinden kann. Aber meine Hoffnung war halt, dass es jemanden gibt, der genau das schon mal probiert hat und sagt: JA! DAS war ein richtig gutes/sinnvolles Upgrade! Oder eben: BRINGT nix/nicht viel - Ist den Aufwand nicht wert. Denn es gibt für mich als Wiedereinsteiger wirklich nichts wertvolleres als die Erfahrungen anderer (Verrückter)! :hüpf:
 
Mein Gott, du liest zuviel, Gelenkprobleme durch 170 Kurbeln, ausgebaut aus Kinderrad etc ...., Unsinn. Die 2x11 bietet zur 2x9 halt mehr verfügbare Gänge, bei kleineren Gängen die bessere Übersetzung, bei hohen Gängen sind es 2 Zähne weniger, reicht immer noch um bei gesunder Drehzahl locker über 30 km/h in der Ebene stundenlang zu fahren. Wenn du das willst und dazu in der Lage bist, ist das toll, du sitzt aber auf dem falschen Rad dazu. Abwärts kannst du irgendwann nicht mehr mittreten, tragisch.

Bau die 2x11 ein und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten