Hinterrad verrutscht !!!

Was soll denn eigentlich die Funktion der Federn bei den Schnellspannern sein?

Dem Schnellspanner oder der Nabe dürfte es doch egal sein ob ich das ganze ding mit oder ohne Federn zärtlich anziehe.

Mit Kraft den Schnellspanner geschlossen ist relativ. Habe in den letzten Jahren schon sehr viele Leute getroffen die das auch meinten.:D Nachdem ich das getestet habe konnte ich aber oftmals die Schnellspanner schon mit dem kleinen Finger lösen...
Damit will ich dir nicht zunahe treten, aber zieh doch mal jemanden hinzu von dem du weisst, dass er Erfahrung hat.

Viele Grüsse

Frag doch mal den freundlichen Nachbarn:lol:

Die Federn sollen den Spanner ausrichten, damit sich das Laufrad leichter einsetzen lässt.
Sonst erfüllen sie keinen Zweck...
Die Nabe hat seitlich Rillen oder Rastpunkte und die Schnellspanner innen auch.
Diese Raster oder Rillen sollen sich ins Material krallen.
Die Nabe wird eigentlich nur Kraftschlüssig durch sie Klemmung gehalten.

Der Schnellspanner ist ja so gemacht, dass die Klemmung bei komplett umgelegten hebel wieder leichter wird, damit sich der Spanner nicht selbst löst.
Es gibt Schnellspanner, die sich irgendwie kaugummiartig beim schliessen anfühlen... die sind zu weich, weg damit. Es ist ja unter dem hebel ein Kunststoffteil, das beim Schliessen Reibung minimieren soll... das Teil gibt natürlich nach. Du denkst, der Spanner ist fest, aber Pustekuchen:frostig:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll denn eigentlich die Funktion der Federn bei den Schnellspannern sein?

Dem Schnellspanner oder der Nabe dürfte es doch egal sein ob ich das ganze ding mit oder ohne Federn zärtlich anziehe.

Spart'n paar sec wenn während der Fahrt bei der Tour Laufräder gewechselt werden, wg Mittigkeit.

Wenn das Laufrad trotz angezogener Schnellspanner verrutscht, ist entweder der Schnellspanner zu locker, kaputt oder die Ausfallenden haben einen Schaden.

Tausch doch einfach die Schnellspanner aus.
Die XT Spanner sind garnicht so verkehrt und kosten nicht die Welt.

Die XT sind top:daumen:
Oder haste doch bestimmt irgendeinen anderen Schnellspanner da... bau den doch mal ein.

ALso ich kann garantieren das die Ausfallenden keinen schaden haben.
Die Gweinde sind astrein.

Ich werde mal Morgen nach der Arbeit den Schnellspanner von meinem anderen Mountainbike reinschrauben. Habe jetzt nicht mehr so die Lust :lol:

Mach das!
Die alten Stahldinger a´la Potsdammradler sind nicht zu unterschätzen:daumen:
Selbst billige Shimanos halten zuverlässig.
So nen XLC hab ich nicht:confused: keine Ahnung:confused:

Mach aber die Hebel nach links, was sollen bloß die Leute denken:D

Wieso denn den Schnellspanner nach Links?

Ich habe mal gehört das der Schnellspanner nicht nach links soll.
Da die Scheibenbremsen nach langen Bergabfahrten so viel Hitzte produziert das das vorhin angesprochene Plastikteil in dem Schnellspanner warm werden kann und die Spannung verliert.

Hoffe ich habe da keinen Mist auf geschnappt :lol:

Ist schon was dran.
Es ist zumindest vorne meistens so, dass der Hebel links eben besser passt. Viele Schnellspanner stehen rechts an der Gabel an, so dass die nabe nicht richtig sitzt.

Hallo,

Hab mir gerade mal alles durchgelesen und habe glaube das gleiche Problem, aber vorne. Ich werde mir das aber heute Nachmittag auf der Tour noch mal genauer anschauen. Bei mir passiert es seit letzter Woche, dass sich das vordere Rad leicht schräg stellt, wenn ich gebremst habe. Dabei sind die schnellspanner so fest das ich Sie kaum noch gelöst bekomme.

MFG
Hiob

Das alles kann auch ein Zeichen für eine verzogene Gabel oder Hinterbau sein. Das beim Bremsen gewisse Kräfte auftreten die eine Gabel oder den Hinterbau verziehen ist völlig normal. Bei manchen Gabeln sieht das Ganze dann sogar erschreckend krass aus. Allerdings sollte nach dem Bremsmanöver alles wieder gerade und normal aussehen.

Jede gabel verzieht sich.
Ich sehe es bei mir, wenn ich nur vore Bremse und von oben auf das Vorderrad schaue deutlich.

Aber die nabe verrutscht bei mir nicht (noch nicht:D).
Ist ja aich ganz logisch, weil die Bremse nur auf einer Seite sitzt.
Bei Felgenbremsen gabs das Problem nicht.

So also das Problem mit dem verrutschendem Hinterrad habe ich jetzt scheinbar mit einem neuen Schnellspanner gelöst.

SO wie ihr aber auf den Bildern seht ist ganz schön der Lack am abblättern. Gibt es dafür irgendwelche Reperaturkits ?
oder kann man das abblättern verhindern ?

mfg

Anhänge

• P1020925_511x383.jpg
    P1020925_511x383.jpg
    44 KB · Aufrufe: 98
  • P1020927_511x383.jpg
    P1020927_511x383.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 218
  • P1020928_511x383.jpg
    P1020928_511x383.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 97
  • P1020929_511x383.jpg
    P1020929_511x383.jpg
    47 KB · Aufrufe: 101
Abblättern der Farbe an den Klemmflächen kann man nicht verhindern. Hersteller, die mitdenken, lassen deshalb die Stellen blank.

Zurück