Hinterrad - wenig Gripp

Hallo Zusammen,

ich fahre ein Copperhead 3, hinten noch mit dem Standard Reifen.
Am WE in den Harburger Bergen, hat mir der Reifen deutlich zu wenig Gripp gezeigt.
Ich bin also auf der Suche nach einen Hinterrad für die Lüneburger Heide (wurzeln, Schotter, leichter Sand) und ab und an Harburger Berge (Waldwege und Laub).
Der Reifen sollte auch mit Nasse gut klarkommen (In HH ist es ja leider oft nass...)

Welchen Reifen könnt ihr mir empfehlen?
Wäre der Mountain King 2 eine gute Wahl für mein Einsatzzweck?

Viele Grüße
Markus

Warum verrätst du nicht, welcher Reifen jetzt drauf ist?
Oft hat eine höherwertige Version vom gleichen Reifen mehr Grip. Beim Mountain King II gibt's z.B. auch billige Versionen aus Indien und teure Versionen aus Deutschland mit High-Tech-Gummimischung.

PS: Die Druck-Empfehlungen auf keinen Fall ernst nehmen sondern als ganz schlechten Witz auffassen!

Evolution ist imho schon die "gute" Version.
Ich brauche bei 90kg hinten nie mehr als 2 bar. Mehr Druck hat den Sinn, Durchschläge zu vermeiden. Je schneller und agressiver der Fahrer auf Kanten knallt, desto höher wird das Risiko für einen Durchschlag (=Kante verdrängt Reifen komplett und knallt in Felge). Wahrscheinlich brauchst du keine 2,5 bar.
Wenn man den Druck senkt, steigt der Grip, aber ab einem bestimmten Punkt steigt auch der Rollwiderstand (von Reifen und Gewichtslast abhängig). Außerdem verschleißen die Seitenwände schneller, aber bei Schwalbe ist i.d.R. das Profil zuerst verschlissen.

Zurück