Hinterradbremse schleift an beiden Belägen. Zu eng??

Registriert
5. Juli 2017
Reaktionspunkte
4
Meine Hinterradbremse schleift an beiden Bremsbelägen.
Es handelt sich um die Sram Guide RE Scheibenbremse.
Das Fahrrad ist komplett neu.
Ich habe die Beläge mal entfernt und geschaut ob etwas mit den Kolben ist und mir is aufgefallen, dass die Rechten beiden Kolben weiter draußen sind als die Linken.
Ist das normal?
Kann man das einfach beheben und muss man dann die Bremsen entlüften usw.
Bitte helft mir ich bin am verzweifeln.
Wäre es vllt eine Option die Beläge ab zu schleifen?

https://ibb.co/eqe02o
https://ibb.co/mNVJoT
https://ibb.co/mRRPTT
 

Anzeige

Re: Hinterradbremse schleift an beiden Belägen. Zu eng??
Du musst nichts entlüften (auch wenn irgendwer mit Sicherheit gleich den Tip geben wird, weil das halt der Standardtip ist, der immer gegeben wird, selbst bei platten Reifen).

Bau mal das Laufrad aus, drück die Kolben ganz rein (Beläge dabei montiert lassen, damit die Beläge nicht beschädigt werden.
Dann richtest Du die Bremse sauber so aus, dass die Scheibe mittig zwischen den Belägen läuft.

Wenn es bei den ersten Fahrten noch etwas schleift, ist das m. E. nicht so schlimm, gibt sich.
Aber wenn Du jetzt schon siehst, dass es nicht sauber eingestellt ist, dann solltest Du o. g. Prozedur durchführen.
Wenn die Kolben ungleichmäßig ausrücken, musst Du ggf. die Kolben mobilisieren. Im Scheibenbremsen - Kompendium (Downloadlink in der Signatur von User Schildbürger) findest Du, wie das geht und noch viele Infos mehr.
 
Belege ausbauen, damit sie nicht beschädigt werden, Kolben mit einem Schraubendreher oä.zurück drücken, Beläge wieder rein,Schrauben an der Bremszange etwas lösen,Griff ziehen bei montiertem Laufrad, Schrauben festdrehen,Griff loslassen.
 
Belege ausbauen, damit sie nicht beschädigt werden, Kolben mit einem Schraubendreher oä.zurück drücken, Beläge wieder rein,Schrauben an der Bremszange etwas lösen,Griff ziehen bei montiertem Laufrad, Schrauben festdrehen,Griff loslassen.

Habe ich genauso gemacht und nach einmal betätigen der Bremse war wieder genau das gleiche
 
Geht der Bremshebel wieder ganz zurück? Oder musst du den nach dem loslassen nach vorne drücken?
Da war doch mal was mit festsitzenden Geberkolben?

Ansonsten wie bereits empfohlen Bremssattel ab, beide komplett zurückdrücken und nochmal probieren.
Nimm dazu aber bitte einen Kunststoff Reifenheber, keinen Schraubendreher.
Oder nen kleinen Ringschlüssel, der hat wenigstens keine kanten.
 
Geht der Bremshebel wieder ganz zurück? Oder musst du den nach dem loslassen nach vorne drücken?
Da war doch mal was mit festsitzenden Geberkolben?

Ansonsten Bremssattel ab, beide komplett zurückdrücken und nochmal probieren.

Woher auch immer du das weißt, aber ja der Hebel geht nicht ganz zurück und ich muss ihn nach vorne drücken.
Ich hab grad echt große Hoffnung an dir xD
 
Das Problem ist nicht selten.
Klar, denn die Nachlaufbohrung ist nicht freigegeben und somit können die Kolben auch nicht zurück nach der Bremsung.

Der Geberkolben ist aus Kunststoff und wurde sehr genau eingepasst.
Aus irgendwelchen Gründen wird der Kolben etwas größer im Durchmesser 1/100mm - was aber ausreicht, demit er Ärger macht. Wird am DOT liegen?
Du brauchst einen Rep Satz für den Bremsgeber, geberkolben mit Dichtungen.
Oder haste noch Garantie drauf?

Einige haben sich den Geberkolben auch vorsichtig abgedreht im Hundertstel Bereich.
Oder den Kolben aus Alu nachgebaut.
 

Kolben.png
 

Anhänge

  • Kolben.png
    Kolben.png
    95,6 KB · Aufrufe: 3.266
Das Problem ist nicht selten.
Klar, denn die Nachlaufbohrung ist nicht freigegeben und somit können die Kolben auch nicht zurück nach der Bremsung.

Der Geberkolben ist aus Kunststoff und wurde sehr genau eingepasst.
Aus irgendwelchen Gründen wird der Kolben etwas größer im Durchmesser 1/100mm - was aber ausreicht, demit er Ärger macht. Wird am DOT liegen?
Du brauchst einen Rep Satz für den Bremsgeber, geberkolben mit Dichtungen.
Oder haste noch Garantie drauf?

Einige haben sich den Geberkolben auch vorsichtig abgedreht im Hundertstel Bereich.
Oder den Kolben aus Alu nachgebaut.

Das heißt ich muss die Bremse zurück an Canyon schicken und dann wieder so lang warten bis ich endlich mal vernünftig fahren kann.
Ist das bei jeder Bremse oder liegt das an Sram? Es sagen nämlich viele das die Bremsen totaler dreck sind.
Da überlege ich mir schon ob ich mir eine Magura MT5 zulege
 
Ja, wenn du Garantie/Gewährleistung hast, schicke sie ein.
Deshalb haben ja einige das Problem selber behoben - aber du musst hernach freilich entlüften :D

Im Grunde sind die Avid Bremsen ganz ok. Du musst sie halt jährlich, oder zumindest alle zwei jahre mit neuem DOT befüllen - was aber nicht die ursache für das jetzige Problem ist.
Die kolben wurden geändert => das Problem tritt nachher nicht mehr auf. Zumindest nicht an der Bremse :D

Du kannst ja mal fragen, ob du sie nicht dierekt an die Rock Shox/Sram/Avid Vertretung Hartje schickst - die jungs da sind recht fix. Die machen aber wahrscheinlich mit Endkunden dierekt nichts - das muss über einen Händler laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau die verändert haben kann ich dir nicht sagen. :ka:
Entweder der Durchmesser wurde kleiner gewählt, das quasi miteingerechnet, oder das Material wurde verändert.
Ich kenne keinen Fall, wos dannach erneut aufgrtreten ist.

Es schafft jetzt die Feder nicht mehr, den kolben ganz raus zu schieben, weil der Kolben Reibung im Gehäuse hat.
Somit ist die Nachlaufbohrung noch zu, der Ausgleichsbehälter ist vom System ausgesperrt und die kolben stellen sich beim fahren nicht zurück. Deshalb dein schleifen.

Das wird wahrscheinlich passieren wegen der Serienfertigung.
Es gibt keine zwei absolut gleichen Teile, der eine Kolben ist etwas größer geraten, als der andere... dafür hat man Toleranzen, die festlegen welche teile ausschuss sind und welche ok sind.
Selbiges gilt für die Bohrung im Bremshebel.
Wenn du ne kleine Bohrung und nen großen Kolben erwischt hast, ist beides an sich zwar in der Tolleranz, aber...
Wenn sich solche Fälle häufen, muss man was verändern.
Ansonsten kann dir das bei jedem Produkt passieren.

Reifen auf Felge ist auch so ein Thema.
 
Was genau die verändert haben kann ich dir nicht sagen. :ka:
Entweder der Durchmesser wurde kleiner gewählt, das quasi miteingerechnet, oder das Material wurde verändert.

Es schafft jetzt die Feder nicht mehr, den kolben ganz raus zu schieben, weil der Kolben Reibung im Gehäuse hat.
Somit ist die Nachlaufbohrung noch zu, der Ausgleichsbehälter ist vom System ausgesperrt und die kolben stellen sich beim fahren nicht zurück. Deshalb dein schleifen.

Das wird wahrscheinlich passieren wegen der Serienfertigung.
Es gibt keine zwei absolut gleichen Teile, der eine Kolben ist etwas größer geraten, als der andere... dafür hat man Toleranzen, die festlegen welche teile ausschuss sind und welche ok sind.
Selbiges gilt für die Bohrung im Bremshebel.
Wenn du ne kleine Bohrung und nen großen Kolben erwischt hast, ist beides an sich zwar in der Tolleranz, aber...
Wenn sich solche Fälle häufen, muss man was verändern.

Weißt du ob es das Problem auch bei den Magura Bremsen gibt?
 
Magura hat andere Probleme :D
Bei den Avids ist der Druckpunkt, Dosierung toll und auch die hebelgeo. Bremsleistung sowieso.
Von der Ersatzteilversorgung bei Avid kann so mancher Shimano und Magura Kunde träumen.
Bei Avid bekommst du jedes Teil, überall.

Die MT5 ist ja ne Vierkolben... die wird sicherlich kräftig zubeissen, kuck aber vorher mal, ob dir das mit dem Druckpunkt so gefällt...
Das ist der für Mineralöl typische weichere Druckpunkt. Dafür musst du die Flüssigkeit nicht alle zwei Jahre wechseln.

Hab auch mal mt dem Gedanken gespielt ne MT6 zu kaufen - aber die Machart, das Material, die Schrauben... habe für mich entschieden, dass ich das so nicht will. Jemand anders wird glücklich damit, sei ihm gegönnt.
Hab noch ne alte Louise 2008 im Einsatz, erstes Öl, nie was dran gemacht, nie Ärger gehabt, funktioniert wie am ersten Tag, hat noch perfektes Lüftspiel, kein schleifen...
 
...
Du kannst ja mal fragen, ob du sie nicht dierekt an die Rock Shox/Sram/Avid Vertretung Hartje schickst - die jungs da sind recht fix. Die machen aber wahrscheinlich mit Endkunden dierekt nichts - das muss über einen Händler laufen.
VETO!
Die Firma Hartje nimmt meines Wissen (kann mich aber auch täuschen) die 3 genannten Marken nur noch an wenn die an einem Fahrrad ihrer Marken verbaut wurden. Oder natürlich als Handelsware verkauft wurden.
Ansonsten halt eben ein Händler der selber bei Rock Shox/Sram/Avid reklamiert/servicen läßt.
 
Also als Endkunde nicht dierekt.
Es wird sich aber kein Händler die Garantieabwicklung in dem Fall antun.

Bleibt nur Canyon übrig, das ist der Ansprechpartner.
 
Du bist der Meinung, dass die Kolben auf der rechten Seite weiter ausrücken sollen als die auf der linken Seite, ja?
Es ist technisch nicht möglich das alle Kolben gleichzeitig gleich weit herauskommen wenn keine Beläge eingebaut sind. Irgendein Kolben wird immer schneller ausfahren als die anderen usw. Das ist völlig normal und wie schon geschrieben technisch gar nicht anders möglich.
 
So, wie Du es schreibst ja.

Aber wenn das so signifikant ist, dass es zum Belagsschleifen führt, stimmt etwas nicht.

Sonst müsste ich die Guides von drei Rädern einschicken, weil bei denen nichts davon zu bemerken ist.
Ein Glück, dass ich noch ein paar Räder mit Hope und Magura habe, sonst müsste ich ja ne Woche zu Fuß gehen...
 
Zurück
Oben Unten