Hobbythek: Wir basteln und ne KS ins MK8

Wieviel cm sind denn im "eingefahrenen Zustand" zwischen Ende Sattelrohr und dem Gestänge vom Sattel (also da wo der Sattel mit der Stütze verschraubt wird)??

Da es die Syntace wahrscheinlich noch nicht so schnell geben wird, würd ich gern die KS probieren, weiß aber nicht ob mir die 12,5cm reichen??

:winken:Rüssel

Diese Frage kann man doch garnicht so pauschal beantworten.
Jeder fährt mit einer anderen Sattelhöhe durch die Gegend.:rolleyes:

Geh einfach mal von deiner jetzigen Sattelhöhe aus und montier die Sattelstütze 12,5cm tiefer, dann weisst du, ob dir 12,5cm ausreichen.

Also die Luftkammer touchiert bei mit nichts (dann hast du nicht ganz sauber verlegt), auch nicht die Ölkammer vorne (wobei der Abstand ist nur mit der Taschenlampe sichtbar ) Das einzige was antitscht ist der Rote "Sag-Ring", jedoch ist das ja eh alles nur, wenn du nicht aufm bike sitzt, ab 1mm Einfedern ist eh alles berührungsfrei, da der Däpfer ja nach unten schwingt

Das MK8 hat ja keine wirklichen Zughalter, sondern die Kabelbinderösen, daher hab ich den sastü Zug einfach mit 2 Kabelbindern so an dem Umwerferzug befestigt, dass dieser auf den Kabelbindern bzw. Aussenhülle Umwerferzug schleift und nicht auf Eloxal.

Obs den Schlauch kürzer gibt .. keine Ahnung, war bei Obi die kleinste Menge (6,15€).
Wers versuchen will und den Invest scheut.. ich kann gegen Portoerstattung ein Stück abgeben :D

mhh, also bei mir touchiert die Luftkammer die Schaltzugumhüllung ganz leicht in ausgefedertem Zustand... Ich müsste einen leichten Knick in die Umhüllung machen damit sie perfekt anliegt. Das ganze ist mir natürlich erst aufgefallen, als schon alle Teile montiert waren. Werde das noch ändern müssen.

Geh einfach mal von deiner jetzigen Sattelhöhe aus und montier die Sattelstütze 12,5cm tiefer, dann weisst du, ob dir 12,5cm ausreichen.

mhh, also bei mir touchiert die Luftkammer die Schaltzugumhüllung ganz leicht in ausgefedertem Zustand... Ich müsste einen leichten Knick in die Umhüllung machen damit sie perfekt anliegt. Das ganze ist mir natürlich erst aufgefallen, als schon alle Teile montiert waren. Werde das noch ändern müssen.

Was hast du für ne Rahmengröße?

Bin grade noch mal scahuen gegngen, also der Umwerferzug hat locker 2-3 Mm Abstand vonder Luftkammer.

Die Umhüllung der Stüzenleitung liegt ganz leicht an, nchdem ich die um die Umwerferaussenhülle mit Kabelbinder Fixiert hae. Scheuert und drückt aber nicht.

solange nix quetscht ist es doch ok. sobald mn draufsitzt oder fährt ist der Absatand ja genug

Zuletzt bearbeitet:
Habe Größe L.
Bin mir jetzt auch nicht so ganz sicher, obs touchiert oder nur fast.
Auf jeden Fall hats ordentlich auf den roten Sag-Ring gedrückt, der ist jetzt für die Mülltonne, da er ausgeleiert ist und auf der Kolbenstange herumbimmelt...

Das ist schon klar, vielleicht hab ich mich nur etwas undeutlich ausgedrückt...

Ich bin s bei mir halt gewohnt das ich die Stütze wirklich ganz runter mach und bei der KS steht ja noch ein stück von der Stütze raus und dann noch der rote ring wo KS oben steht (das heisst mit meiner Stütze komm ich weiter runter als mit der KS) und da wollt ich wissen wieviel Unterschied da ist.
Hoffe jetzt wisst ihr wie ich meine

Grüsse Rüssel

Habe Größe L.
Bin mir jetzt auch nicht so ganz sicher, obs touchiert oder nur fast.
Auf jeden Fall hats ordentlich auf den roten Sag-Ring gedrückt, der ist jetzt für die Mülltonne, da er ausgeleiert ist und auf der Kolbenstange herumbimmelt...

Ja, das ist bei mir auch.. aber der Sag Ring sitzt ja auf der Ölkammer des Dämpfers.
Der Dämpfer an sich ist frei.

Beim Sag ring war halt das prob, dass der sich beim fahren richtigerweise gnau da hingestzt hat wo der Maimale Hub war (Kurz vor Dämpferende) und da wird mit dem Ring drauf eng, wenn man dann wieder absteigt.

Ich hab ja jetzt die zweite KS montiert, fast glech jung wie meine andere alte. Nur gibt da die Stütze beim Aufsitzen ca. 1 mm nach.. hatte das schon mal jemand?

Zuletzt bearbeitet:
...Ich hab ja jetzt die zweite KS montiert, fast glech jung wie meine andere alte. Nur gibt da die Stütze beim Aufsitzen ca. 1 mm nach.. hatte das schon mal jemand?

Zwar schon etwas länger her, aber vielleicht hilfts dir trotzdem weiter...

Ich persönlich hatte schon 3 Kindshock. Deco hat die vierte und der Masira die 5. im Bunde. Alle 5 federn nicht nach, wenn man aufsitzt...

So, also ein Update:

Die KS ist wieder draußen beim 301.

Einziger Grund: ich hatte vergessen die Hülse zu fetten und dies versucht nachträglich zu machen, ohne wieder den Zug lösen zu müssen (keinen Ersatzug im Hause gehabt am Wochenende) daraufhin hab ich leider die Außenhülle etwas verbogen.Ddiese minimale Verbiegung hat leider dazu geführt, dass mir der Zug jetzt beim versenken "ausbüchst" und nicht mehr sauber ins Röhrchen schiebt.

Da ich die Kröpfung am 301 eh net so prickelnd fand, hab ich mich entschieden die Ks nur noch im 901 (da funzt es ja) zu lassen und beim 301auf Syntace zu warten... die GD ist leider keien Alternative, wel die nicht an den Piunkten arretierbar ist die ich brauche

Ganz ohne?? Das würde mich nerven, gerade in unserer Gegend. DA ist es einfach ein einziges Auf und Ab!!

Immer so im Bereich 150hm.

Für den Gardasee übernächste Woche lass ich die KS auch daheim.

Wird in der Zeit mal wieder umgetauscht.

Ganz ohne?? Das würde mich nerven, gerade in unserer Gegend. DA ist es einfach ein einziges Auf und Ab!!

Immer so im Bereich 150hm.

Für den Gardasee übernächste Woche lass ich die KS auch daheim.

Wird in der Zeit mal wieder umgetauscht.

für eine mit Hebel ist mir das Gewicht zu hoch. die nutze ich nur 1/10 von der mit remote...

ich würde ja auich gerne was positves über KS und LV301 schreiben, aber das mit der Airwingshülse ist genau so wie mit dem LV301 :(
Lieferzeiten ohne Ende :mad:

Hey,

wie lange wartest Du denn schon? Ich hab letzte Woche Montag bestellt und mir wurde gesagt, dass sie die diese Woche rausschicken. Die nette Frau am Telefon sagte mir, dass sie die Standarthülsen fürs LV vorrätig haben, somit scheint demnach es ja nur ein logistisches Problem zu sein, sofern Du keine Sonderwünsche hattest?!

Hey,

wie lange wartest Du denn schon? Ich hab letzte Woche Montag bestellt und mir wurde gesagt, dass sie die diese Woche rausschicken. Die nette Frau am Telefon sagte mir, dass sie die Standarthülsen fürs LV vorrätig haben, somit scheint demnach es ja nur ein logistisches Problem zu sein, sofern Du keine Sonderwünsche hattest?!

ja, wir haben 2 Hülsen mit Sonderlänge bestellt. Sonderwunsch=besonders lange warten :(
ein Freund (hallo L-L-03 ;) wenn du mitliest, wie lange dauert es noch ?) hat sie bestellt und wollte letzte Woche mal anfragen. Ich glaube die sind so 4 Wochen mind. bestellt.

ja, wir haben 2 Hülsen mit Sonderlänge bestellt. Sonderwunsch=besonders lange warten :(
ein Freund (hallo L-L-03 ;) wenn du mitliest, wie lange dauert es noch ?) hat sie bestellt und wollte letzte Woche mal anfragen. Ich glaube die sind so 4 Wochen mind. bestellt.

meine letzte 15 Cm in schwarz eloxiert hat bei Airwings 8 Tage gedauert :):D

Zurück