Hefte kann man auch nachbestellen...Herr Vingard, sie als Tourforums Member sollten das wissen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so drinsteht wie von Dir beschrieben, andenfalls würde das jeder Student, der eine Grundlagenvorlesung in Hydromechanik gehört hat, in der Luft zerreissen.
Mehr Speichen bedeuten mehr Luftwiderstand. Is so. Zumindest in der Grösenordnung Speichen, die hier relevant ist.
Das einzige was man vielleicht noch annähernd als "Scheibenradeffekt" bezeichnen könnte, ist dass 32 Speichen nicht doppelt soviel Luftwiderstand bedeuten wie 16 Speichen, sondern meinetwegen nur 1.1-fach (Wert von mir mal als Grössenordnung angegeben, kann meinetwegen auch 1.2 oder 1.05 sein, hängt ja auch stark von der mittleren Geschwindigkeit ab).
Der Grund dafür ist der, dass die oberen Speichen (die wohl grossteils turbulent angeströmt werden bei gleichzeitig grösster Anströmfläche) die dahinter folgende(n) Speiche(n)
ein wenig abschirmen. Der Effekt nimmt ab je näher die Speiche am "Totpunkt" (also Geschwindigkeit gegen Null = unterste Speiche) liegt.
Dass sich der Effekt umkehrt und man irgendwann tatsächlich Verhältnisse wie bei eine Scheibenrad hat, dürfte erst dann der Fall sein, wenn die Speichen flächenmässig deutlich grösser sind als die "Luftfläche", dann überwiegt irgendwann die "Abschirmung" zur hinteren Speiche, also bei > 100 (Messer-)Speichen, das kriegt dann kein Mensch mehr bewegt!
Der Test bei
http://www.rouesartisanales.com/article-15505311.html zeigt das ja deutlich. Kommen halt noch andere Effekte hinzu, die teilweise entscheidender sind: Felgenhöhe und -form, innenliegende Nippel ja/nein usw. Sprich, ob jetzt ein 24 oder 28 Speichen-VR aerodynamischer ist, hängt ja noch von ein paar anderen Faktoren ab. Aber wenn ich jetzt eine identische Felge mit 24 Speichen und eine Felge mit 36 Speichen nehme, ansonsten gleich aufbaue, wird immer das 36-Speichen-Rad mehr Luftwiderstand erzeugen. Egal welche Fahrgeschwindigkeit, egal ob ideal von vorne angeströmt oder leicht von der Seite.
TOUR-Tests les ich nicht mehr, steht nichts interessantes drin. Trotzdem Danke für den Hinweis.