Hochsommer - Zecken - Lange Hose oder Beinlinge?

Hallo liebe Bikefreunde


Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Grübeleien weiterhelfen. Ich bin Einsteiger und fahre erst seit einem Monat aktiv MTB. Hauptsächlich leichtere Hometrails in der Region.


Nun haben wir hier jedoch ein ziemliches Zeckenproblem, sodass ich nach jeder Ausfahrt etliche Biester vom Körper sammeln muss.


Nun bin ich am überlegen:

Kurze Bikeshorts und darunter Beinlinge/Leggings?

Oder lange Bikehose?


Wäre Winter würde ich da nicht lange grübeln, aber im Sommer bei hohen Temperaturen muss das ganze ja trotzdem atmungsaktiv mitarbeiten.


Meine Überlegungen gehen momentan in die Richtung „O'Neal Element Pants“

https://www.amazon.de/Oneal-Element-Pant-Racewear-schwarz/dp/B01K0CCZOQ/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1496506095&sr=8-8&keywords=O'Neal+Element+Pants

Nur ob ich mit der Hose im Hochsommer 40 km weit komme?


Servus. Hab gleiche Problem. Bin jetzt vom balisöl auf autan umgestiegen. Finde autan Geruch angenehmer. Beide helfen gleich gut.
 

Anhänge

  • DSC_3860.JPG
    DSC_3860.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 11
Auf meinen weissen Hühnerbeinen sehe ich jede Zecke sofort. Von daher gerne kurze Hosen. :p
 
Hier mal ein Interessanter Link zum Thema Zecken, der eventuell mit einigen Mythen aufräumt:

http://www.dieterhassler.de/index.php?id=166

7.Eine Borreliose beginnt fast immer mit einer Wanderröte an der Stichstelle. Diese tritt frühestens nach sieben Tagen auf und ist dann schon mindestens 4 cm groß. Sie breitet sich langsam aus (etwa 3-5 mm/Tag). In seltenen Fällen beginnt die Infektion mit grippeartigen Symptomen und Muskelschmerzen zwischen dem 7. und dem 14. Tag. ►zum Arzt gehen!

Definiere "fast immer..." ... Diese Aussage finde ich nicht wirklich korrekt. Einige Quellen gehen von ca. 50% aus. Problem ist auch das diese nicht immer gleich stark ausfällt, so auch von betroffenen nicht immer bemerkt wird.
 
Ich hab einen schweren Fall in der Familie. Das gemeine ist, dass es eben nicht immer zu Frühsymptomen kommt. Eine Borreliose kann auch noch nach Jahren ohne jegliche Frühsymptome auftreten. Das ist selten, aber kommt vor. Borrelien sind, genau wie ihre gemeinen Vektoren, eine äusserst hartnäckige Spezies.

Wenn die Zecke schon was gesaugt hat, schicke ich sie grundsätzlich in ein Labor (zecklab) und lasse sie auf Borrelien untersuchen. Wenn positiv auf Borrelien getestet wurde gibt es eine Doxycyclin Kur. Sehen manche Ärzte als übertrieben an, aber ich möchte eben nicht zu den wenigen gehören.

Bisher musste ich das aber zum Glück erst einmal so machen. Seitdem wir das Ballistol benutzen, und uns zusätzlich nach jedem Ausflug absuchen, hatten wir keine Zecke mehr.

Und das mit den "langsamen Zecken" ist Unsinn. Unser Hund bringt am Tag bis zu 10 Zecken mit nach Haus. Hab selbst schon gesehn wie schnell die sich von einem Gegenstand auf einen Wirt bewegen. Das geht blitzschnell.
 
Auch diese Aussage halte ich für zu pauschal, da es durchaus regionale unterschiede und "Hotspots" gibt.

"Nur 4% aller Zeckenstiche führen zu einer Infektion!...."

Klar soll man sich nicht gleich einer Antibiotikakurz unterziehen bzw. in Panik verfallen.
 
Hab vom Urlaub in Südostasien noch genug Anti Brumm Forte übrig und bislang war es erfolgreich, zumindest in Europa. Ist aber DEET drin.
 
Wurde zuvor schon angesprochen, Kokosöl funktioniert erstaunlich gut und das auch gegen andere Insekten. Riecht m.M.n. auch besser und in guter Bioqualität sicherlich verträglicher als die chemische Keule ala Ballistol, Autan und Co.

Kann man dazu noch essen und schmeckt auch aufs Brot ;-)

Letztendlich sollte man sich nach jeder Tour noch absuchen. Vor allem da wo die Sonne nicht hinscheint! Mit dem Partner auch immer ganz nett...:cool:
 
Kokosöl funktioniert erstaunlich gut und das auch gegen andere Insekten. Riecht m.M.n. auch besser und in guter Bioqualität sicherlich verträglicher als die chemische Keule ala Ballistol, Autan und Co.
Ballistol-Stichfrei enthält natürliches Zitronenöl, Bergamotteöl, Jojobaöl, Grapefruitöl, Lavendelöl und Mandelöl. Wenn du lieber Kokosöl hast, okay. Aber "mehr bio" ist das ganz sicher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das mit den "langsamen Zecken" ist Unsinn. Unser Hund bringt am Tag bis zu 10 Zecken mit nach Haus. Hab selbst schon gesehn wie schnell die sich von einem Gegenstand auf einen Wirt bewegen. Das geht blitzschnell.

Grrrr....!!

Wikipedia schrieb:
Zecken bewegen sich langsam vorwärts, sind jedoch mit 5–8 Metern pro Stunde schneller als Weinbergschnecken (4,2 Meter pro Stunde).[1] Der übliche Weg auf einen Wirt zu gelangen, ist, sich von einer Pflanze oder dergleichen abstreifen zu lassen.
 
Ballistol-Stichfrei enthält natürliches Zitronenöl, Bergamotteöl, Jojobaöl, Grapefruitöl, Lavendelöl und Mandelöl. Wenn du lieber Kokosöl hast, okay. Aber "mehr bio" ist das ganz sicher auch nicht.

Hast du die genauen Inhaltsstoffe zur Hand, was steht auf der Flasche? Google konnte mir jetzt nicht viel zu den Inhaltsstoffen sagen.

Danke!
 
Top, danke!

Ballistol:
Isopropylalcohol, Propylenglykol (Lösungsmittel, antimikrobiell), Icaridin (Insekten-Repellent), Isopropylmyristate (Rückfettungsmittel, wirkt gegen Köpfläuse), Ethylhexyl-Methoxcinnamate (UV-Filter), Prunus (Traubenkirsche), Amygdalus Dulcis Extract (Mandel), Buxus Chinesis (Jojoba), Citrus Aurantium (Zitruspflanze), Bergamia Oil (Zitruspflanze), Citrus Grandis Oil (Zitruspflanze), Lavandula Angustifolia Oil (Lavendel), Cymbopogon Nardus Oil (Zitronengras), Menthol

vs.

Kokosöl:
Kokosöl

Aber irgendwas muss die Läuse ja kleinkriegen :bier:
 
Hat jemand Erfahrungen damit, was davon am besten auf oder in Verbindung mit sonnenmilch wirkt?
Wichtig wäre mir, das zum Beispiel nicht die Wirkung des Sonnenschutzes durch Alkohol aufgehoben, bzw. die Milch abgewaschen wird.
 
Habe mir jetzt nach bald 30 Jahren MTB zum ersten Mal eine Borreliose eingefangen.
Keine Ahnung wie viele Zecken schon auf mir rumkrabbelten und wie oft ich die
Infektion vielleicht gar nicht bemerkt habe.
Aber gerade in den letzten Monaten hatte ich bei Ausritten in der Haard und der
Hohen Mark teilweise bis zu vier von den Biestern bei einer einzigen Fahrt
eingesammelt, die ich beim sofortigem Absuchen meiner Beine nach besonders
verdächtigen Abschnitten (hohe Gräser, Farne etc.), schnell fand.
Die Eine aber, aber vorderen Oberschenkel, am Gummirand der Hose, hatte ich
leider sehr ungeschickt entfernt, indem ich sie wie immer mit der Pinzette auf die
Schnelle herausziehen wollte, aber leider viel zu hoch angesetzt hatte, sodass
ich erst einmal den Leib zusammengequetscht habe. Denke dabei habe ich schön
den gesamten Darminhalt inkl. den Borrelien unter meine Haut gedrückt.

Nun ist ein schönes Erythema migrans zu sehen und eine Antibiosebehandlung
erforderlich. Interessant ist dabei allerdings noch, dass es wohl immer noch keine
übereinstimmende Behandlungsleitlinie gibt:
Mein Arzt wollte mir, wie wohl üblich, Doxycyclin verschreiben, dies soll aber nach
Untersuchungsergebnissen von 2011 eher kontraproduktiv sein, daher bat ich
um Azithromycin. Außerdem ist Doxycyclin bei Sonnenstrahlung, wie gerade im
Sommer, u.U. auch nicht so richtig gut für die Haut.

Ist jedenfalls ein richtiger Mist und gerade ging es noch durch die Presse, dass
ein bekannter deutscher Fußballspieler (Alexander Meier) sich ebenfalls aktuell
infiziert hat und bis auf weiteres deshalb keine Sport mit hohen Belastungen
betreiben darf; ich glaube wegen des Risikos einer Herzmuskelentzündung.

Ich habe mich jetzt wieder mit einem Schutzmittel eingedeckt und weil mir das
Antibrumm einfach zu teuer ist (bin die letzten Jahre ungeschützt gefahren),
mich diesmal für das Zeug von Rossmann entschieden:

Knapper Testsieger ist das Kombi-Spray Protection Plus Multi Insektenschutz von Autan zu 40 Cent pro 10 Milliliter (test-Qualitätsurteil 1,7), dicht gefolgt von dem reinen Anti-Zeckenmittel Zecken Stopp von Anti-Brumm zu 1,26 EUR pro 10 Milliliter (test-Qualitätsurteil 1,8) sowie dem günstigen Kombi-Mittel Zeckito Classic Insektenschutz von Rossmann zu 20 Cent pro 10 Milliliter (test-Qualitätsurteil 1,8).
 
Zurück
Oben Unten