Also ich bin nochmal ernsthaft in mich gegangen und zu dem Entschluss gekommen, dass es vielleicht gar nicht so dumm ist vom guten alten Hardtail auf ein Fully umzusteigen. Ich werde zwar auch auf befestigten Wegen unterwegs sein aber sicher zu 50 - 75% im Gelände. Zu groß ist die Verlockung einer Vollfederung in Hinsicht auf Traktion und ggf. mehr Komfort
Ganz ehrlich, ich liebe Hardtails und werde mir ein halbes Jahr später sicher auch so eins noch holen, aber es ist schon sehr verlockend vermehrt ins Gelände zu gehen, wo die Lernkurve sicher auch deutlich höher ist. Das Bike sollte sich auch recht leicht über Hindernisse heben lassen und dennoch nicht völlig ungeeignet sein um den Berg damit rauf zu krakseln ^^
Ich weiß nur immernoch nicht was ich von der 11-Gang Schaltung vieler Fullys halten soll. Dann trage ich das Bike ja die halbe Zeit wenns Bergauf geht ^^ Heutzutage gibt es hinten zwar mehr Zahnräder aber Wunder wird das wohl auch nicht bewirken wenn vorne nur noch 1 Zahnrad montiert ist, statt wie früher an meinen Hardtails 3.
Ich will mir auf jeden Fall das Liteville 301 und das Canyon Strife CF 9.0 Race anschauen.
Das Specialized Epic wär auch noch interessant aber die sind ja leider nur auf einem eigenen Event vertreten. Das Scaled Sizing von Liteville mit den verschiedenen Laufradgrößen klingt interessant. z.B. für mich hinten 26" und vorn 27.5" Laufräder. Hatte bisher nur über 29" nachgedacht was wegen der Traktion auch was für sich hat, aber dann leidet wiederum die Beweglichkeit darunter. :-/ Die Qual der Wahl
Also gebt ruhig noch Tipps was sich lohnt anzuschauen, wenn wir von den bisher von mir erwähnten Bikes in diesem Post ausgehen. Es darf ruhig etwas besonderes sein, keine 0815 Massenware. Aber eine sinnvolle Konfiguration sollte es schon bieten. Vorne 160 und hinten 0 Federweg klingt schon haarsträubend, wobei das Fully ruhig einen guten Federweg haben darf, wenn die Federung vorn und hinten gut zusammen passt. Das Gesamtkonzept sollte schon stimmen und nicht zu experimentell sein
Die Begriffe mit denen ich mich in letzter Zeit am meisten rumgeschlagen habe waren Cross Country und All-Mountain. Eventuell wäre auch Downhill noch interessant, so langsam verschwimmen die Begriffe bei mir ^^
Und Enduro scheint nur für den Rennwettbewerb im Gelände auf dafür vorgesehene Strecken optimal zu sein, oder? Bei mir geht's eher um unbefestigtes Gelände, das nicht für den Rennbetrieb vorgesehen ist. Highspeed ist mir nicht so wichtig, mehr dass es gut für Tricks ausgelegt ist. Ich will ein reines Freizeitbike mit Schwerpunkt auf Waldwege, natürliche Singletrails etc.... ab und zu werde ich damit auch auf der Straße fahren, aber wichtiger ist das Gelände. Ein Straßenbike kommt dann später noch separat, was dann wohl aber ein Hardtail wird.
Der Einfachheit halber wäre ein Aluraumen für mich vermutlich geeigneter. Ich will ja nicht dass der Carbon-Rahmen gleich bricht wenn das Bike gegen eine Kante knallt. Das ist halt immer das Risiko bei Carbon, so wie ich das bisher verstanden habe.