hochwertiges MTB gesucht

Wenn ich lange auf Forstwegen o.ä. klettern muss, dann weiß ich zumindest eine Einstellung mit erhöhter LSC (z.B. T-Stellung bei CTD) sehr zu schätzen.
 
Ich denke @toca will einfach nur einmal ordentlich Geld ausgeben und Spaß mit einem Rad haben, statt wie viele hier jedes Jahr oder alle 2 Jahre neue Räder zu kaufen. Das ist nicht so weit hergeholt und sollte kein Problem sein, alleine die Auswahl ist für einen Anfänger aber erschlagend.
Deshalb braucht er ein paar Meinungen von uns, um die Auswahl einzuschränken. Probefahren muss er natürlich selbst, aber es ergibt wenig Sinn, in den Laden zu gehen und alle Räder probezufahren. Macht zwar Spaß, aber dauert ewig, und macht nicht jeder Händler mit.

@toca, hast Du Dich schon mal im Bikemarkt umgeschaut? Da gibt es auch fast neue Bikes, und vielleicht findest Du jemanden, der Dir eine Probefahrt im Raum S anbietet.
 
Dann suchst du also ein tourenlastiges All-Mountain Fully mit 120 - max. 140mm voll blockierbarem Federweg und hochwertiger Ausstattung?
Warst du bei Canyon und hast dir die Nerve Modelle angesehen? Das AL 9.0 SL wäre doch vielleicht was für dich. Auf der HP gibts noch nicht viel zu sehen, aber die hatten das doch bestimmt auf der Eurobike dabei...!?

@.floe. leider, leider bin ich nicht auf Canyon gestoßen. Nach 6 Stunden Messe-Rennerei hab ich irgendwie nicht mehr dran gedacht und bin denen auch nicht mal zufällig über den Weg gelaufen, obwohl ich in allen Hallen war. Aber Halle B1 und B2 musste ich dann leider auch im Sprint abarbeiten nachdem viele Aussteller schon Stunden vor offiziellem Ende abgebaut haben. Leider sehr unprofessionell von etlichen kleineren bis mittelgroßen Ausstellern. Das hätte ich mir von so einer großen Messe nicht erträumen lassen.


IMHO eines der überflüssigsten Features an einem MTB.
@mw.dd , das kann ich so nicht unterstreichen. Für mich eine der wichtigsten Funktionen an einem Fully... im Sprint ist die Sperrung der Federung mehr als genial und für mich sehr wichtig, da ich gerne auch mal voll in die Pedale trete.


Ich denke @toca will einfach nur einmal ordentlich Geld ausgeben und Spaß mit einem Rad haben, statt wie viele hier jedes Jahr oder alle 2 Jahre neue Räder zu kaufen. Das ist nicht so weit hergeholt und sollte kein Problem sein, alleine die Auswahl ist für einen Anfänger aber erschlagend.

@toca, hast Du Dich schon mal im Bikemarkt umgeschaut? Da gibt es auch fast neue Bikes, und vielleicht findest Du jemanden, der Dir eine Probefahrt im Raum S anbietet.

@bobons , endlich einer der mich richtig versteht! Die Auswahl ist wirklich schier erschlagend und es ist wirklich nicht zielführend jedes Bike im Laden zu testen. Deshalb baue ich ein wenig auf die Erfahrung derer die es wissen sollten :) So langsam steige ich etwas durch, nur viele Features findet man eben leider nicht einmal in der Spezifikationsliste.... allein an den Rahmen gibt es bei den hochwertigeren Bikes so irre viele Unterschiede...

Im Bikemarkt hab ich mich tatsächlich schon umgeschaut und auch einige sehr interessante Angebote gefunden. Ich behalte den Bikemarkt auch weiterhin im Auge :)


Hallo Steven,

ich würde mal das Liteville 301 ins Auge fassen - wenn Du nicht das 10 Years Edition Modell nimmst, dann kannst Du das absolut individuell aufbauen - die Möglichkeit die Räder vor Ort zu testen ist gegeben... http://www.liteville.de/t/22_458.html

Gruss
MArco

@der_schwabe Ja das Liteville 301 ist schon verdammt sexy aber leider auch sehr teuer. Preislich sind die Editionsmodelle gerade noch im Rahmen aber optisch weiß ich nicht so recht... außerdem müsst ich die laut Aussage von Liteville auf der Eurobike 2014 innerhalb der nächsten 8 Wochen kaufen, da die limitierten Editionen dann nicht mehr verfügbar sein werden. Die normalen Modelle sind eben doch deutlich teurer.... Das muss ich noch abwägen. Bei Liteville ist man halt sofort jenseits von 5000,- EUR.

Aber ich kann sehr gut nachvollziehen warum du mir die Marke empfiehlst.
Die Liteville Bikes scheinen ein ganz eigenes Lebensgefühl zu vermitteln. Einfach kompromisslos geil :)[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war am Montag in Koblenz bei Canyon vor Ort.
Konkret soll es das 2015er Canyon Spectral AL 8.0 oder das Canyon Spectral CF werden. Ab Ende Oktober kann ich das Bike endlich Probe fahren und freu mich schon drauf.
Das Spectral hat angenehme 140mm. Erst hatte ich über das Strive CF nachgedacht, aber als ich es dann in echt gesehen habe erkannte ich schnell, dass es absolut too much wäre! Das hat dann nämlich auch schon 160 - 170mm.... viel zu viel.

Hier sieht man nochmal beide Bikes:
http://www.mtb-news.de/news/2014/08...strive-al-neues-fatbike-dude-und-spectral-cf/

Das Strive CF werde ich mir wohl als spätere Steigerung offen halten, falls ich dann mal so weit sein sollte, dass es nötig werden könnte. :) Sexy find ichs auf jeden Fall ^^

Ich habe mich dort auch vermessen lassen. Von der Körpergröße 1,80m würde der Rahmen eher in L passen, von der Armlänge eher Größe M. Deshalb werde ich einfach beide testen und schauen welches sich auf Anhieb gut anfühlt.

Ich tu mich immer noch schwer mit 27,5" und 29" weil beide Ihre Vorteile haben... die geringere Beweglichkeit des 29" soll man aber scheinbar durch Technik/mehr Bewegung wieder ausgleichen können... (?) einfach über Hindernisse wie Steine und Wurzeln drüber rollen klingt natürlich toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich Canyon kenne finde ich das Design von Rotwild irgendwie sehr altbacken und langweilig. Auch die Farben von Rotwild sprechen mich nicht an. Dabei ist Canyon durch den Direktvertrieb auch noch günstiger. (nur über die Website bestelle ich bei Canyon nix, wenn dann alles persönlich in Koblenz nach Probefahrt und in Verbindung mit Beratung).

Irgendwie langweilt mich das Rotwild leider sehr. Bietet das Rotwild technisch bessere Komponenten? Ich sehe nur, dass die Laufräder bspw. schwerer sind. Wenn dann wäre auch eher das Rotwild R.Q1 interessanter als das R.X1 weil die 160mm überflüssig sind. Sonst würde ich gleich zum Canyon Strive mit verstellbarer Geometrie greifen, aber das war ja auch schon too much.
 
Habe mich auch mal durchgelesen, also das geht ja wild hin und her.
Ich meine rausgelesen zu haben, dass du inzwischen zum Entschluss gekommen bist, doch mal ein Fully auszuprobieren.
Wobei ich vom Eingangspost eher ein Hardtail empfohlen hätte, um erstmal wieder Fuß zu fassen.

Ein Rad in der Spectral Kategorie (AM/Trailbike) ist ein Alleskönner. Geht sehr gut berghoch und du kannst mit sowas auch problemlos in Bikepark zum springen und droppen. Ich denke du bist mit einem Tourenfully á la Nerve besser bedient.
Wenn es doch ein AM werden soll, um für die Zukunft gewappnet zu sein, schau dir mal das live an: http://www.mtb-news.de/news/2014/08...flage-fuer-2015-einfach-einfach-gut-kurztest/
 
Hallo Steven,

nun ja... ursprünglich sollte es ja ein Sorglos-Hardtail sein, dass etwas exklusiver und hochwertiger ist, als das was sonst durch Wald und Flur fährt - wie man(n) da letztendlich bei einem 0815 Allmountain-Fully landet ist mir suspekt, das zudem auch noch vom Versender kommt. :rolleyes: Aber das T-Shirt hast ja schon... dann wirds mit dem Bike auch noch klappen ;)... Nun ja - nur ein Narr ändert seine Meinung nicht...

Zumindest exklusiver und etwas aufregender wäre z.B. noch das Zesty von Lapierre...

http://www.mtb-news.de/news/2013/07...an-zesty-und-spicy-zesty-trail-als-neuzugang/


Aber wichtig ist letztendlich nur, dass man von dem was man kauft zu 100% überzeugt ist... und das möglichst noch nach längerer Benutzung...

Happy Trails!

Marco
 
Ja das stimmt, ich habe meine Meinung zwischenzeitlich geändert. Das hat damit zu tun, dass ich zwischenzeitlich viele Dinge kennenlernen und ausprobieren konnte, die sich in letzten 1 bis 2 Jahrzehnten geändert haben *g* früher hat eben ein Bike für alle Zwecke herhalten müssen, heute gibt's eben Spezialisten für jeden Zweck... deshalb musste ich mir erstmal klar werden auf was ich den Schwerpunkt legen möchte.

Heute hatte ich noch mal ein absolutes Schlüsselerlebnis! Ich suche ja ein spritziges und wendiges Trailbike was aber trotzdem sorglos über Hindernisse drüber rollen können soll. Bei den mir bisher gezeigten Bikes war diese Kombination nicht vereinbar, auch nicht bei Rotwild. Die 29er waren bisher nicht wendig genug für mich.
Heute bin ich jedoch das 2014er Spezialized Stumpjumper FSR Comp Carbon in Rahmengröße M auf 29" Laufrädern gefahren. Das Teil hat mich vom Hocker gehauen! Das ist mit ABSTAND das wendigste Trailbike das ich bisher testen konnte. Die Geometrie dieses Bikes ist sowas von geil, das man das Gefühl hat mit dem Teil einfach alles machen zu können, selbst wenn man technisch noch nicht so fit ist. Das Stumpjumper ist die bisher größte Überraschung für mich!

Danach konnte ich noch das Spezialized Enduro Comp mit Aluraumen in Größe L auf 29" testen, das hat mich aber nicht so überzeugt wie das Stumpjumper Carbon in M. Es fehlte beim Enduro einfach die Wendigkeit. Leider war kein Enduro in M und Carbon da, um den perfekten Vergleich zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Wendigkeit möchtest, probier mal das BMC Trailfox. Habe schon eine Parkplatzrunde gedreht und fahre es heute richtig probe. Für ein 29er lenkt es sich recht gut.
 
Beim Trailfox wurde in den bisherigen Tests als Negativpunkt immer die mangelnde Wendigkeit angeführt. Aber genau das ist die Königsdisziplin vom Specialized Stumpjumper FSR. 2010 war es der Testsieger bei einem Test zwischen 17 All Mountainbikes. 2014 sah ich einen Vergleich mit dem Scott Genius 920, beide relativ gleichauf aber das Stumpjumper war noch etwas agiler. Ich habe sehr viel positives drüber gelesen und gehört. Auch der Service von Specialized soll äußerst kulant und zuvorkommend sein. Außerdem passen meine Arbeitszeiten zu schlecht zu den luxuriösen Öffnungszeiten meines BMC Händlers :)

Mein Specialized Berater vor Ort fährt aktiv Downhill und ist in Bikeparks unterwegs und bringt die Teile stets ans Limit. Der gibt seine Erfahrungen gerne weiter und sagt mir auch offen, wenn etwas scheiße ist :)
Nachdem mich das Stumpjumper FSR so dermaßen überzeugt hat, eben weil es viel mehr Spaß machte als alles was ich zuvor gesehen habe stellt sich für mich jetzt nur noch die Frage welches.

Da es hier zu unübersichtlich wird mache ich einen neuen Threat auf, der sich nur noch um das Stumpjumper dreht.
Denn ich lege trotz meines tollen Beraters auch Wert auf zweite Meinungen um Abwägungen treffen zu können.
 
Bin das Trailfox gestern in top ausstattung gefahren.... Also könnte man mit verbundenen Augen fahren, wäre mir nicht aufgefallen, dass es ein 29er ist. Klar, es waren natürlich leichte Felgen und leichte Reifen drauf (mk2,4)
Es gibt sehr wenig Vibration an den Lenker weiter und man ist auf Anhieb sehr schnell unterwegs. Bin damit auch sofort alles gesprungen und habe mich sehr wohl gefühlt. Das einzige was gestört hat, war, wenn man schräg über Hindernisse rollen wollte, musste man gegenlenken, weil ich das Gefühl hatte, das große Vorderrad folgt den Hindernissen.... störend fand ich auch noch die fette Umlenkung vom Hinterbau. Leute mit dicken Waden und Knieschonern, werden wohl die ein oder andere Schleifspur daran hinterlassen.

Das SJ ist zweifelsohne ein tolles Bike, hatte ja selber eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
@toca: Ich glaube Du brauchst nur noch Beratung hinsichtlich der Ausstattung, wenn das Rad fest steht. Verlinke doch mal den Thread hier!
Der Test vom Stupmjumper in 2010 war aber wahrscheinlich von der 26"-Version, also nicht wirklich vergleichbar. Ich glaube die ersten 29er waren nur bessere Trekkingräder mit dicken Reifen - das waren aber die ersten 26er auch! :)

Aber wichtig ist letztendlich nur, dass man von dem was man kauft zu 100% überzeugt ist... und das möglichst noch nach längerer Benutzung...

Genau so muss es sein! Das Rad muss zu einem passen, und man muss dazu stehen können. Ich war auch stolz auf mein billiges erstes MTB, und niemand konnte es mir madig machen, trotz V-Brakes und schwerem Alu-Rahmen. @toca ist da schon einen Schritt weiter, ein Speci in der richtigen Ausstattung für 3k+ Euro ist wohl nichts, woran man so schnell etwas verbessern müßte. Ausser Laufräder, Reifen, Lenker, Sattel, Pedale, ... :D
 
Wie ich es machen würde: Evo 29 kaufen, vernünftigen LRS rein, vernünftige Bremsen, 780er Lenker, Monarch+ rein.
Dann hast mit ein bisschen Verhandlugnsgeschick für 3,1-3,3k nach Verkauf der original Teile ein verdammt geiles Bike :o
 
Beim Trailfox wurde in den bisherigen Tests als Negativpunkt immer die mangelnde Wendigkeit angeführt. Aber genau das ist die Königsdisziplin vom Specialized Stumpjumper FSR. 2010 war es der Testsieger bei einem Test zwischen 17 All Mountainbikes. ...

Das Trailfox solltest Du aber eher mit dem Enduro vergleichen und nicht mit dem Stumpjumper.
 
Ja, definitiv.

Also das normale Stumpjumper ist schon sehr zappelig/wendig im Vgl. zum Trailfox oder meinem Ion16. Das ist kein Vergleich. Vermittelt aber auch bei weitem nicht so viel Sicherheit, sondern ist eher quirlig/agil.
 
Zurück
Oben Unten