• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Höhe Rock Shox SID Casting

Hallo zusammen,
besitzt jemand so eine SID?

Ich wäre interessiert zu wissen welche Höhe das blaue Casting hat, um abschätzen zu können ob man diese auf klassisches 63mm Niveau traveln kann. Bzw. durch Kreuzung zweier Gabeln auf ein entsprechendes Niveau kommt. Ich kenne den Namen dieses Modells nicht, weiss jedoch das die 2000er Sid XC und SID Dual Air bei gleicher Einbauhöhe auch jeweils ein unterschiedlich hohes Casting haben.

Für Input wäre ich sehr dankbar.

Gruß
J

Du kannst alle SIDs auf eine fast beliebige Höhe traveln, im Leichtbauforum steht wie es geht. Mit der Höhe des Castings hat das nur begrenzt zu tun.

Ich hab eine SID WorldCup von 2004 mit 80mm Federweg. Mit einem Spacer (im Service Guide als "All Travel Spacer Kit" bezeichnet) bekommt man die auf 63mm runter.

Kommt darauf an ob die freiliegende Standrohrlänge dem Federweg gleichzusetzen ist.

Die EBH hat Nichts mit der höhe des Castings zu tun!

Die höhe des Castings bestimmt nur die Überlappung und damit die Steiffigkeit der Gabel. Es ist zwar richtig das bei Gabeln mit größerem Federweg auch das Casting oft höher baut, aber mann kann im Umkehrschluss nicht auf den Federweg schliessen, da der vom internen Aufbau der Gabel abhängt! Die EBH wiederum hängt auch mehr vom Federweg (interner Aufbau) und von der höhe der Krone ab.
Das Casting (incl Brücke) ist ja immer nur so hoch, das gerade ein 26" Reifen durchgeht.

Greetz Daniel

Ok - sag ichs mal so, die beiden Sid die Jan erwähnt haben optisch gleiche Castings, die aber verschieden Lang sind, auch bei gleichem Federweg. Daher auch seine Frage. Ich denke das kürze Casting hätte da einen Vorteil beim traveln.

C.

Dit würde ick bezweifeln.

Wenn das Casting Kürzer ist (zw. Ausfaller und oberer Buchse) dann hat das nur Auswirkungen bei der Steiffigkeit.
Für's Traveln ist ausschliesslich der innere Aufbau wichtig. Da sorgt mann ja nur dafür das die Gabel nicht soweit ausfedert (beim runtertraveln).

Greetz Daniel

Schaut Dir mal folgenden Artikel an: 10 Jahre RockSchox Sid

Da sind ja alle Modelle abgebildet! Ausser bei der XL, die ja eher für's Freeriden gedacht ist, sind da alle auch auf 63mm zu traveln. Das hängt aber auch nur vom inneren Aufbau ab!
Die Castings sind auch immer ident, ausser bei der XL, um die es hier ja nicht geht!

Greetz Daniel

Es würde ja schonmal helfen wenn der TE beide Gabeln hier mal abbilden würde. Dann bräuchte mann auch nicht so im Trüben fischen.

Oder geht es nicht um die Castings (Tauchrohre) sondern um die Kronen (dat Teil das die Standrohre und das Steuerrohr verbindet).

Die oben abgebildete Gabel dürfte eine 2002er SID Carbon sein, selbige ist wie in dem Link zu lesen auch auf 63mm zu traveln.

Greetz Daniel

Dann könnte es auch durchaus sein das bei diesen SIDs auch die XL innereien verbaut sind, was eher dafür spricht das sie nicht unter 80mm runter gehen. Inwieweit mann da die innereien mischen kann, müsste mal ein Experte klären.

Greetz Daniel

was eher dafür spricht das sie nicht unter 80mm runter gehen

Wenn du die Gabel komplett einfederst , dann bist du auf Anschlag bzw. 0 mm . Somit können auch 63mm kein Problem sein . Ich habe eine 100mm Duke auf 65mm getravelt . Eigentlich kein Problem , nur das Federverhalten ist halt etwas gewöhnungbedürftig .

Mfg 35

Die Frage ist ja eher ob das runtertraveln bei den XLs von haus aus vorgesehen ist, oder ob mann da basteln im Sinne von gabelfremde Teile implantieren muss? Dafür kenne ich mich mit den RS Gabeln aber nicht genug aus.

Greetz Daniel

Da ist man gerade mal ein paar Tage im Keller und kommt nur gelegentlich ans Tageslicht, schon verselbständigt sich hier der Thread in ungeahnte Richtungen......

Also, meine Frage war so einfach wie simpel, welche Höhe hat das gezeigte Casting der metallic blauen SID Race Carbon.

Dabei ginge es primär nicht um die EBH.

Warum diese offenbar dämliche Frage? Weil es verschiedene SID Castings gibt die zwar gleich ausehen, im Detail aber abweichende Maße haben.

Hier nun konkretes Fotomaterial:

Eine SID SL

und eine SID XC

Beide Gabeln müssten Baujahr um 2000 sein. Auf den ersten Blick "untenrum" identisch. Aber genaue Blick zeigt jetzt schon einen Höhenuterschied - gut einen Daumen breit. Beide Gabeln haben 80mm Federweg.

Hier die konkrete Messung bis Mitte VR Achse.

SL

XC

Und nochmal:

SL

XC

Ganz offensichtlich ist das Casting der SL ca. 2cm kürzer. Der Cantisockel ist "ganz grob" ungefähr auf Höhe der Gummidichtung. Bei der XC liegen hier definitiv noch ein paar Zentimeter dazwischen. Und wenn ich mir mit dieser Erkenntnis nun die besagte blaue SID Race Carbon ansehe, komme ich zur Beantwortung meiner eigenen Frage. Die Race Carbon hat das gleiche "niedrige" Casting wie die SL.

Hier noch einmal die Bilder:

Vielleicht sollte das niedrigere Casting noch Gewicht sparen, ist ja immerhin eine SL.

Gruß Jan.

P.S.: Und ja - der weiße Bremsschlauch an dem Rocky müsste mal gekürzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jan!

Warst aber lange im Keller um die Fotos zu machen!
Nur zur Info: Bei meiner 2000er SID Race ist das Casting 261mm lang (Federweg 68mm), also noch etwas kürzer als bei Deiner SL.

Es grüßt Dich Armin!

Zurück