Höhenzug zw. Idarkopf und Erbeskopf

v.s

Hallo in die Pfalz!

Ich hab vor im nächsten Frühjahr von Bingen nach Saarbrücken durch den Hunsrück zu fahren. Ist die Strecke zwischen Idar- und Erbeskopf asphaltiert oder ist das`n normaler "Feldweg"? Ich konnte das in Google E. nicht so recht erkennen.
Dankbar wär ich auch für eine Routenempfehlung von Gehlweiler bis Weitersbach, da sind doch recht viele Ortschaften, die ich eigentlich umfahren wollte

Danke

Hallo,
vom Idarkopf kann man über einen asphaltierten Weg an der Nordseite zum Erbeskopf fahren, oder über den Kammweg. Der ist allerdings teilweise recht anspruchsvoll von der der Oberflächenstruktur.
Von Gehlweiler führt ein Feldweg über Schlierschied nach Woppenroth. Von dort hat man die Qual der Wahl ins Tal zu kommen.
Einige gps-Daten findest du unter gps-tour.info.
Viel Spaß

In der openstreetmap ist der Kammweg (?) überwiegend als grade 4 drin:

Zur Erklärung:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:tracktype

Das hilft evtl. bei der Planung:
http://sautter.com/map/?zoom=13&lat=49.82744&lon=7.21012&layers=B00000TFFFFTFF

Mit click auf das blaue + oben rechts kannst du noch Satbilder etc. wählen.

P.S. Wollte nächstes Frühjahr auch den kompl. Hunsrück entlang fahren, aber vom anderen Ende aus. Also von Mettlach nach Bingen (damit man direkt nach der Tour die Haustür reinfallen kann :cool:)

Hallo und danke für eure Antworten! Wir wollen den Weg an einem Tag abreißen, mit dem Zug nach Bingen und dann auf dem Bike zurück in`s Saarland. Wird bestimmt ein langer Ritt, aber eben fast nur durch Wald.
Schreib doch mal was, wenn du den Weg gefahren hast.

Gruß,
vs

Wird ja dann richtig Betrieb geben. Die Ost-West-Fahrt (Bingen - .....) habe ich mir auch mal ins Lastenheft geschrieben. Zeitpunkt wären die Brückentage im Juni 2011.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für eure Antworten! Wir wollen den Weg an einem Tag abreißen, mit dem Zug nach Bingen und dann auf dem Bike zurück in`s Saarland. Wird bestimmt ein langer Ritt, aber eben fast nur durch Wald.
Schreib doch mal was, wenn du den Weg gefahren hast.

An einem Tag ? Autobahn oder 24h Rennen? ;) :D Wieviel km hast du denn da geplant (Müssen ja auch um die 170km sein) ? Ich habe ungefähr 260-270 km geplant die ich auf 3 Tage aufteilen wollte.

Hallo!

Laut Magic Maps sind`s 135 km mit 2600 hm. Das ist eigentlich zu machen. Ich kenn halt die Strecke zwischen Bingen und dem Erbeskopf nicht. Vom Erbeskopf nach Hause brauch ich unter 2h. Ich hab mal das .gpx file angehängt, schaut`s euch an und schreibt mal was dazu.

Gruß
v.s

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück