Höherer Vorbau für Cube Attention (2022)

Registriert
16. Juli 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Cube Attention (2022) in Größe L: https://www.cube.eu/2022/bikes/mountainbike/hardtail/attention/cube-attention-indigoblacknblack/

Dieser Vorbau ist dort verbaut: CUBE Performance Stem SL, 31.8mm: https://www.cube.eu/equipment/compo...duct/cube-stem-performance-e-mtb-318-mm-x-12/

Beim Kauf tendierte ich eher zu Größe M, obwohl ich 1,80m groß bin. Der Verkäufer hat mir zu L geraten. Dem Rat bin ich gefolgt.
Nach etwas Zeit auf dem Rad ist mir klar geworden, dass ich darauf gerne etwas aufrechter sitzen würde. Es würde helfen, wenn der Lenker näher Richtung Sattel und höher wäre. Allerdings konnte ich durch meine Recherche nicht schlauer werden, ob und welchen Vorbau ich alternativ einbauen könnte, da der verbaute Vorbau schon ziemlich kurz ist.

Das ist mein erstes MTB und ich habe noch nie an einem Fahrrad selbst geschraubt, weswegen ich mich nicht besonders gut auskenne.

Was ich bspw. gefunden habe war dieser Vorbau: https://www.fahrrad.de/cube-rfr-pro...MIjtmstrX9-QIVjo9oCR0ingQ5EAQYAiABEgLkwvD_BwE

Ist von der Länge her das gleiche, allerdings etwas erhöht. Ich hätte aber gerne etwas mehr Effekt...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße!
 
Grundsätzlich kannst du jeden Vorbau Verbauen der für einen 1 1/8 zoll Gabelschaft und einen 31.8 mm Lenker geeignet ist. Hersteller ist dabei egal. Wenn du das Rad auch als MTB verwendest würde ich auch auf eine MTB freigabe schauen.

Verstellbare Vorbauten sind gut zum finden der richtigen Steigung, würde ich aber niemals im Gelände Fahren!

Zudem ist zu beachten das ein kürzerer Vorbau das lenkverhaten direkter/nervöser macht.
90 Grad stell ich mir vom Fahrverhalten ziemlich sch.... vor

Zum Händler, finde seine Empfehlung absolut nachvollziehbar..
 
Danke für Deine Antwort @brmlm

Verstellbare Vorbauten sind gut zum finden der richtigen Steigung, würde ich aber niemals im Gelände Fahren!
Warum?

Zudem ist zu beachten das ein kürzerer Vorbau das lenkverhaten direkter/nervöser macht.
90 Grad stell ich mir vom Fahrverhalten ziemlich sch.... vor
Ja, 6 cm senkrecht nach oben würde ich auch nicht machen - das war nur zum Verständnis gedacht, ob das so funktionieren würde wie ich es verstanden habe.
Aber so wie der Vorbau aussieht, würde doch das das Resultat sein, oder? Lenker ist effektiv 6 cm höher und ca. 3 cm näher an meinem Körper, da der aktuelle Vorbau 31mm lang ist und bei dem verstellbaren Vorbau "nichts nach vorne gehen würde", sondern nur nach oben.... richtig?
 
Weil die meisten von uns keine Lust haben, dass sich das Ding während der Fahrt von alleine verstellt, nachgibt oder auch nur rumwackelt.

Sowas gehört allenfalls an ein Trekkingbike, aber nicht an ein MTB, das wirklich im Gelände bewegt wird.
Einzige Ausnahme: Syntace VRO

Miss mal nach, wie lang Dein jetziger Vorbau ist und wie viel Rise Dein Lenker hat (Ich tippe auf 20mm).

Dann kannst Du über entsprechende Auswahl von Vorbau und Lenker die Sitzposition noch etwas aufrechter hinbekommen.

Solltest Du allerdings bislang nur wenig gefahren sein und jetzt Dein erstes MTB haben, würde ich eher erst einmal fahren und trainieren. Der Körper muss sich halt erst einmal an die Position gewöhnen.
 
Der Verlinkte Vorbau entspricht zumindest nicht dem Vorbau der beim Produktebild des Rads verbaut ist.
Mach doch mal ein paar Fotos von der Seite des Vorbaus.

Ggf. lässt sich dieser einfach umdrehen um von einem negativen Winkel zu einem Positiven zu wechseln?
 

Anhänge

  • 20220905_195334.jpg
    20220905_195334.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 86
  • 20220905_195403.jpg
    20220905_195403.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 79
  • 20220905_195339.jpg
    20220905_195339.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 74
  • 20220905_195359.jpg
    20220905_195359.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 89
  • 20220905_195414.jpg
    20220905_195414.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 84
Gemäss Bild 5 scheint es sich um ein Vorbau mit 60mm länge und 6 Grad.

Viel Kürzer würde ich nicht mehr gehen, ggf. noch 45-50mm
Ansonsten wirklich mal ein Lenker mit mehr Rise Probieren, kann ja auch gebraucht sein 🤔
 
Versuch macht Kluch...

-Gabelschaft passt
-Lenkerdurchmesser passt

Was mir nicht klar ist:
-Wie weit muss der Gabelschaft in diesen Vorbau ragen?
-Wie wird der Steuersatz vorgespannt? "Ersatz" für die Schraube von "Oben"

Ansonsten:
-ab Montage das Gelände Meiden.
-Fahrverhalten kann sich deutlich verschlechtern (nervöse Lenkung, zu wenig druck und entsprechend Grip auf dem Vorderrad)
-schaut halt sch... aus :aetsch:
 
Hallo ich hätte eine frage an euch. Ich hab das Cube Attention SL 2022 und den selben Vorbau.
Wollte mir nun den Spank Spike 800 Vibrocore XGT Lenker 800mm holen aber auf 740mm kürzen, und stelle mir die frage ob der Vorbau mit 60mm zu hoch ist?
Der Lenker sollte nur 15mm Rise haben.
Oder müsst ich jetzt nach gefühl gehen und ausprobieren was mir besser liegt?.
soweit ich das verstanden hab sind mit dem 60mm Vorbau auch Spacer verbaut die ich evtl. entfernen könnte? und so mit der höhe variieren kann?.
mir gehts eigentlich nur drum das ich einen breiteren Lenker habe, da der verbaute Standard mit 680mm ist mir dann doch etwas zu kurz. hatte jetzt mit der Sitzposition so allgemein keine probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten