Hoffmann 2009 - 7,75

ich glaub schon das man alles berechnen kann... nur wer hat mal die kräfte gemessen, die auftreten?...

also ich denke die ganze dikusion um haltbarkeit is hier eh total daneben...
ich werd mir nach meinem stark kritisierten kamel projekt jetzt noch n leichtes 26er hoffmann baun... was solls...

jedem das seine, mir das beste ;-)

Um so ein FME anwenden zu können, müsste man wahrscheinlich erstmal einen guten Fahrer mit Sensoren ausstatten und dann noch Gewichtsdaten des Fahrers eingeben um so genau zu sehen, wo sich bei welcher Fahrtechnik gerade der Schwerpunkt befindet und somit die größte Belastung am Rahmen auftritt (es ist ja nicht wie z.B. beim Auto, dessen Schwerpunkt immer leicht zu ermitteln ist, das man einfach nur geradeaus gegen eine Mauer fahren lässt).

Ich stelle mir das jetzt so ganz Hollywood-like vor, sieht man ja öfter mal in irgendwelchen Making-ofs ([ame="http://www.youtube.com/watch?v=cxn5abEbP3M"]YouTube - Bob Burnquist - Tony Hawk Project 8[/ame])

Und wenn Koxx oder Monty jemals so etwas gemacht hätten, gäbe es ganz bestimmt auch Videos davon (ist ja schließlich gute Werbung). Daher halte ich Berechnungen in größeren Maßen auch eher für unwahrscheinlich. Meiner Meinung nach kochen die auch alle nur mit Wasser. Die machen einfach nur das Material dünner und können durch Erfahrung mit Rahmenbrüchen etwas genauer analysieren, wo sie Gewicht einsparen können und wo nicht.

bei mir komm der verdacht auf das msc aus der klappse aus schreibt.
die lassen ihn einfach nicht raus deswegen ist er immer so angepisst.

ps ist doch nur spass von mir hahahahahaha :lol::lol:

Das weisst du auch bloß weil du ne Zelle weiter sitzt...hehehe.

Ne mal im ernst. Ich mein, kauft euch doch die Rahmen, ist doch gut fürn Hoffmann . Der muss ja auch von was leben. Ich vergleich bloß immer mit anderen Rahmenherstellern wo ich mehr vertrauen in die Konstruktion hätte wie z.B. Atomz. Ich seh das einfach alles mal aus der Sicht des Fahrers der sich seine Teile alle selber kaufen muss und wo man sich immer wieder frägt wieso man für so einen Schei$$ der nur einen Monat hält soviel ausgeben muss. Wenn man den Vorteil hat und die Teile beim Wettkampf vom Hoffmann vor Ort ausgetauscht bekommt ist das bestimmt was anderes ;)

Ich bin begeistert wie gutgläubig alle sind...

Glaubt ihr echt das Koxx und Monty überhaupt was berechnen?
Wenn die neue Montygabel am Kamel gerade mal einem Monat hält bei den deutschen Topfahrern oder die Koxx Topfahrer mindestens 5 Gabeln und 5 Rahmen im Jahr brauchen? :lol: Da machen die Leute aber schlechte Arbeit...
Von den leichten Echogabeln und Rahmen mal abgesehen, dagegen sind Koxx und Co. ja fast Premiumprodukte. Ein Tipper auf 9 und dann gute Nacht um 8.

Jeder Gewichtsvorteil am Rad bringt einen Sportler weiter, jedoch kann man nicht nur am Rad arbeiten, sondern auch am eigenen Körper und der Einstellung. Wer Leichtbau möchte, kann es es doch soweit treiben wie er will, jeder fährt auf sein eigenes Risiko und wer bereit ist für 250gr Ersparnis nochmal 300€ zusätzlich auszugeben soll er doch.

Ich schließe mich Sebos Kommentar an... Jedem das Seine, mir das Beste ;-)

was das berechnen an geht glaub ich kaum das koxx monty und Co. irgend etwas konkret berechnen. Beim BT weis ich das einzelne elemente berechnet wurden !!! aber ob der ganze Rahmen weis ich nicht.

Meiner meinung nach kann man so eine FEM anlyse doch schnell machen, ein paar tage arbeiten und man kann viel raus hohlen. bin zwar kein dpl. in mechanik (aber wo anders ;) aber habe 3 semester lang freiwilig CATIA kurse gemacht und mus sagen das man aus solchen analysen viel gewint.
Man mus ja nicht die realen daten wissen um den rahmen z.B. fur ein jahr halbar zu machen. es reicht wen man sich die einzelnen "knotenpunkte" ansieht und sie so um projektiert das die die Krafte gleichmasieger ubertragen. MEHR NICHT !

und was das messen angeht.
solche folien tensoren kosten um die 2-3E, man klebt sie fest, an den punkten wo man die verwindungen messen will und schliest die an einen Datenlogger (preis? vielleicht 2kE) an und nen schranze grunes licht geben ;) hatte schon die gelegen heit mit sowas zu "spielen" ist alles keine rakietenforschung.Klar, einiges mus man doch beachten wie event. temp. kompensation, brucken-ausrichtung usw. Aber wie wir ja alle wissen, der markt ist doch eher klein und da lohnt sich der aufwand nicht...Obwohl bei denn preisen bei koxx z.B. anstelle von "gey designern" mal nen geischeiten ing. anheuern

....ich finds gut das man die moglichkeit hat ein echtes wettkampf beike ziemlich leicht auf die beine stellen kann wen will.

Aufgrund unklarer Wirkungsvariablen durch fehlende biomechanische Untersuchungen im Trial-Sport liefern Ergebnisse von Belastungssimulationen keine aussagenkräftigen Daten für Trialrahmen.

Was bleibt sind empirische Beobachtungen der einzelnen Fabrikate. Hier ist Hofmann mit Koxx oder Monty überhaupt nicht zu vergleichen, da der Unterschied bei den möglichen Untersuchungsobjekten einfach viel zu groß ist.

Letztendlich sind es die eigenen Erfahrungen oder die Erfahrungen Dritter die für die empfundene Zuneigung oder Abneigung verantwortlich sind.

die farbe lässt das rad sehr unscheinbar rüberkommen - jedoch schöne details.
Ich habe das Gefühl, dass 80% der verbauten Maguras an Trialrädern weiß sind. Mit ungebrauchten reifen und gabel (?) würde es noch ne idee besser aussehen, aber darum geht´s ja nicht.
Hast du mal hochgerechnet was der Spaß kostet?

unteranderem dank dem "X-Mas-Special" von Tartybikes... (zb. Kurbeln 55€)

ziemlich genau 1800€ (inkl. Titan-Achsen Wellgo)

wenn man das mal mit einem aktuellen Koxx/Monty vergleicht... grob 2190€

dazu kommt, dass manche Teile sicherlich hochwertiger sind. zb. ENO, Ti-Achsen, Ti-Tretlager

Ich muss nochmal was zu den berechnungen sagen. Jungs wenn ihr was berechnen solltet geht ihr von geraden Rohren aus - sprich ein Sprung aufs Unterrohr und alle berechnungen waren fürn ... Ihr könnt doch nicht von Rahmen ausgehen die nie benutzt werden, dann könnten wir endlich auch Carbon Rahmen fahren .... Die neuen Sky Modelle haben in der 1ten Version nicht mal 2 Wochen gehalten und die Monty Gablen waren ja wohl auch ein Witz. Auf den Koxxdays haben sie Augen gemacht als es hieß das Matze nur 1 Rad Pro Saison fährt - weils eben hält. Jeder bekommt beim Lorenz was er will nur im vergleich zu der neuen "light" serie von Tryall (Nowar) gibt es hier immer Garantie. Alle Aussagen zu "ich glaub es hebt nicht" sind hinfällig. Fakt ist - das zeug ist getestet; Fakt ist - es ist noch keine Narbe die Verkauft wurde kaputt gegangen; Fakt ist - Rahmen die brechen werden vom Lorenz ohne wenn und aber wieder gemacht. Ruft mal in Frankreich an und verlangt das :D seit froh das ihr bei Monty und Koxx "noch" Garantie bekommt.
Ps: schönes Vid

Hallo!

Also mir gefällt das Rad auch sehr gut und ich finde es auch toll dass es Rahmenbauer gibt, die innovative Ideen haben und diese auch umsetzen!

Zurück