Hohe Tauern - Looking 4 the epic ride

Registriert
1. Juni 2009
Reaktionspunkte
16
Ort
Heidelberg
Moin,

ich plane derzeit eine Bikewoche in der Umgebung von Salzburg. Neben 2 Tagestouren und 2 Tagen Bikepark in Saalbach-Hinterglemm will ich mit meinem Kumpel auch eine zwei- oder dreitaegige Tour machen.

Wir sind auf der Suche nach:

* Einer schoenen Tour mit Hammer Trails und geringem Asphalt Anteil
* Alpinem Terrain mit grandiosen Aussichten (Als Heidelberger sieht man schneebedeckte Gipfel leider viel zu selten)
* Uebernachtung nach Moeglichkeit in bewirtschafteten Huetten

Wir sind beide ganz ordentlich in Form, koennen Singletrails bis Singletrailskala S3 gut meistern und durchaus bereit unser Rad auchmal 500hm zu schieben/tragen.

Jetzt iss natuerlich die Frage, welche Tour wir in Angriff nehmen und ich wuerde mich freuen, wenn ich hier im Forum ein paar Infos abgreifen koennte.

Wir haben momentan die Runde um die Hohen Tauern (Krimml - Krimmler Tauernhaus - Krimmler Tauern - Prettau - Ochsenlenke - Klammljoch - Defereggental - Felbertauern - Mitersill) ins Auge gefasst, sind aber noch etwas unzufrieden.

Habt ihr Alternativvorschlaege die vielleicht besser unseren Vorstellungen entsprechen (weniger Asphalt / Huettenuebernachtung)? In welcher Richtung wuerdet ihr die Runde in Angriff nehmen, d.h. sollte man eher von Sueden ueber die Krimmler Tauern oder eher von Norden? Machen die Felbertauern ueberhaupt Spass? Man hoert ja allerlei Klagen hier im Forum? Kennt ihr Alternativen zu den Standard Uebergaengen bei der Umrundung der Hohen Tauern, die cooler sind?
 
Servus!
Für Hohe Tauern muss man sehr viel Liebe für die Natur mit bringen. Man schiebt und trägt unglaublich viel.

Eine Variante die technischen Fahrspaß macht und eine schöne Aussicht auf die Bergwelt her gibt wäre folgende:

Tag 1) Start in Neukirchen am Großvenediger. Über die Gerlosstraße (nicht die Mautstraße) bis zum Ronachwirt und von dort auf Forstwegen auf das Salzachjoch (Markkirchl). Hier hat man die Möglichkeit auf einen Trail zur Neuen Bambergerhütte zu fahren und dort zu nächtigen. Ist aber oftmals im Bereich S3/S4. Auf dem Forstweg und dem Wanderweg herrscht Fahrverbot.

Tag 2) Auf Trail im Bereich S2/S3 oder Forstweg nach Kelchsau und bei Hopfgarten in Richtung Westendorf. Beide Wege sind verboten. Vor der Auffahrt nach Westendorf rein in das Windautal und über die Filzenscharte zurück in den Pinzgau. Nach der Filzenscharte nicht abfahren nach Neukirchen sondern zur Steineralm und von dort auf den Wildkogel und den Wildkogeltrail runter nach Neukirchen. Dürfte so um die 1500 hm haben.

Vorteil gegenüber einer Hohen Tauern Variante: Schiebeanteil und vor allem Trageanteil ist um einiges geringer. Die Neue Bambergerhütte liegt recht reizvoll in einem Hochtal. Wenn man dort ist, sollte man sich event. die Zeit nehmen und zu den Oberen Seen kurz gehen (1.See ca. 30 Minuten).

244_Tauernpanorama_am_oberen_Wildalmsee_-_Aufstieg_Schafsiedel.jpg


Hier das Gebiet um die Neue Bambergerhütte: http://www.tourenwelt.at/bergtour/244-schafsiedel.html - ist zwar eine Wanderung, kann man sich aber gut vorstellen, wohin man kommt.

Man kann sich aber auch sowas rein ziehen: http://www.tourenwelt.at/radtour/168-tauernexpress.html - ist halt extrem. Es gäbe auch die Möglichkeit über die Rudoflshütte nach Osttirol zu fahren und über die St.Pöltner zurück. Ist aber eine Trage- und Schiebeorgie. Im obigen Bild wäre die Rudolfshütte ziemlich genau in der Mitte des Bildes. Hohe Tauern hat ein Freund von mir letztes Jahr gemacht. War landschaftlich beeindruckt. Hat aber bemerkt, dass man auch viel runter trägt und dass es eine irre Quälerrei ist - der packt 4000 hm in Folge wenn es sein muss und gehört zur "Tierfraktion".

Wenn bedarf herrscht, kann ich dir ein GPS File zusammen klicken. Dann bitte melden.

Viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Michael,

vielen Dank fuer deinen Tourenvorschlag. Ich hab mir gerade die Route auf Google Maps und Openstreetmap etwas genauer angesehen und finde es eigentlich ganz cool. Ich bin nur etwas zögerlich, weil du mehrfach darauf hinweist, das Fahrverbot auf den Wegen herrscht. Da ich bisher noch nie in der Gegend unterwegs war: Wir wird das in Region gehandhabt? Hast du negative Erfahrungen gemacht oder kummert das formale Fahrverbot eigentlich niemanden? Ich stelle mir das vor allen Dingen auf der Hütte etwas problematisch vor...
 
Auf der Hütte bist mit dem Bike willkommen. Ich war gerade dort und 5 andere Räder standen auch noch vor der Tür. Ich hatte bisher keine Probleme dort. Den Übergang am Salzachjoch kann man auf den meisten Karten noch nicht finden, da erst ein paar Jahre alt.

Kurz gesagt: Scheiss da nix donn feit da nix.
 
Ansonst könntest auch so fahren:

Tag 1) Neukirchen - Filzenscharte - Oberwindau - Brechhorn - Trail nach Aschau (ca. 1800 hm)
Tag 2) Aschau - Wildkogel - Wildkogeltrail - Neukirchen (ca. 1300 hm)

erlaubt

... oder:
Neukirchen - Mühlbach - Stangenjoch - Trail Aschau - Aschau - Kirchberg (ca. 1200 hm)

Kirchberg - Westendorf - Windau - Filzenscharte - Wildkogel - Trail Wildkogel - Neukirchen (ca. 1300 hm)

erlaubt
 
Servus Hofbiker,

die Watzmann-Hochkoenig-Runde hatte ich auch schon gesehen aber hier im Forum gehoert, dass es hauptsaechlich Schotterpisten sein sollen. Da haben wir eher weniger Bock drauf. Suchen Singletrails gerne auch mit fahrtechnischen Herausforderungen. Meinst du das gibt die Runde her?
 
Zurück
Oben Unten