Kannst ja mal mit dem Ritzelrechner (einfach danach googlen) probieren, was du brauchst bzw. was du für Vergleichsbikes hast.Kettenblatt, ggf. oval, 28 Zähne wird empfohlen?
Nein. Hier bekommt ein Anfänger ganz viel wertvolle Hilfe.Ist das hier wieder so´n Coronaichweissnichtwasichtunsolldannspaemmeichdasforumvoll" Faden?? Bin dabei!?
--> Alles klar ChefHallo Jack,
hab schon mal geschrieben Du sollst die Kurbel messen...
--> Puh, da hast du mich eiskalt erwischt. Ich erinnere mich seit mehreren Monaten diesen nicht mehr geprüft zu haben, da sich Trail und Treppe runter alles soweit gut anfühlte. Ebenfalls habe ich nicht das Gefühl beim Pedalieren einzusinken (bzw. wenn gesperrt). Aber das ist ein guter Punkt, welchen ich sowieso unbedingt nachholen sollte. Irgendwie hatte ich immer wieder nur die Gabel vorne eingestellt, bis es mir wirklich gut gepasst hat und der Einschlag nicht zu "heftig" war. Ist ja schließlich nicht so einfach mit meinem Gewicht da einen guten Mittelweg zu findenPasst denn der SAG am Dämpfer? Wenn der SAG zu groß ist "kippt" das Rad zuweit nach hinten ab und man hat das Gefühl extrem von hinten zu treten.
Dafür bin ich auch wirklich sehr dankbar, auch wenn ich manche Themen rund um Technik immer wieder erst recherchieren muss. Als Anfänger ist das garnicht so einfach wenn man ein Problemchen hat. Ich hoffe die Reifen kommen bald, damit ich mich ans Werk machen kann (in der Hoffnung ich bekomme wieder alles zusammen lach)Nein. Hier bekommt ein Anfänger ganz viel wertvolle Hilfe.
Ja , Ne , schon klar. Deshalb les ich ja auch mitNein. Hier bekommt ein Anfänger ganz viel wertvolle Hilfe.
Hallo zusammen,
herzlichen Dank, für die Erklärungen, insbesondere. Wenn ich nun richtig verstanden habe, liegt es zum einen an der Übersetzung im Vergleich zu den Rädern und zum anderen an dem Reifenprofil.
A) Übersetzung
Um das zu ändern bzw. zu optimieren sprechen wir vermutlich von einem aufwändigeren Umbau, richtig?
B) Reifenwechsel
Z.b. auf die gleichen Maxxis Reifen wie beim Canyon?
C) Ggf. Sitzposition nochmal überdenken.
(das mit den Fotos fällt erstmal flach, aber Danke für den Hinweis!)
Mit den drei Punkten sollte dann eine deutliche Verbesserung beim Lapierre zu spüren sein?
D) Natürlich schadet noch mehr Training nicht (!), es sollte nur nicht Frust auslösen wie im Moment - und ggf. unnötige Schmerzen bereiten bzw. Gelenke grundlos belasten.
Grüße
Jack
Nachtrag @Bedarfskeks: Mit „vorsichtig“ auf dem Canyon meinte ich lediglich, dass ich damit keine Treppen fahre, oder den ein oder anderen kurzen (Corona sicheren, ohne Verletzungsgefahr) Trail hier fahre. Beim normalen Fahren bin ich da nicht vorsichtig, im Gegenteil, ich erreiche ja viel schneller und einfacher eine höhere Geschwindigkeit.
Ob das des Problems Lösung ist? Das Canyon, mit dem er gut zurecht kommt, hat im kleinsten Gang eine Entwicklung von 1,57 meter, das LaPierre, mit dem er Blut und Wasser schwitzt, hat im kleinsten Gang 1,51 meter Entwicklung, also eine kürzere Übersetzung. Wieso sollte man da ein noch kleineres Kettenblatt anbauen?Wenn Du nur vorne auf ein 28 Kettenblatt wechseln würdest dann ist das nicht so aufwendig.
Und andere Reifen, die scheinen eher zu kleben als zu rollen. Es gibt viele Infos zur
richtigen Sitzposition, wenn Du keine Bilder hast. Sattelhöhe, Sattelposition, Vorbau usw.
?
Hallo tausendnamen,Die Kurbel dreht sich normal, allerdings schwerer als auf dem kleineren Bike.
Das würd ich doch mal positiv sehen. Du bist innerlich mit der Kiste endgültig fertig, und nun steht doch einer Neuinvestition nichts mehr im Wege. Das ist besser, als den Rest der Saison mit Rumbasteln und noch mehr Frust zu verbringen, um dann am Ende zum gleichen Ergabnis zu kommen. Oder anders ausgedrückt: Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.Das Ding geht mir so langsam einfach nur noch auf den Sack, sorry für die Redewendung, aber ich glaube das beschreibt den Frust. Ich weiß nicht wann und wieso das angefangen hat, aber offenbar ist die Anatomie des Fahrrads einfach nichts mehr für mich.
Ich denke auch, dass die Sitzposition mit dem Sattel so weit hinten katastrophal ist, nicht zuletzt aufgrund meiner eigenen, oben beschriebenen Erfahrungen. Irgendwie interessant, dass er nicht einfach mal versucht, den Sattel probehalber so weit wie mechanisch Möglich nach vorn zu schieben. Wenn ich so über dem Hinterrad hing, könnte ich keinen Anstieg auch nur ansatzweise fahren und hätte nach ca. 200 Metern Kreuzweh. Statt dessen kauft man Reifen, Ketten Blätter und schmeißt dann vielleicht sogar das Bike weg.Du hast ein viel zu grosses Rad bei dem du auch noch den Sattel maximal nach hinten geschoben hast. Viel mehr kann man nicht falsch machen die anderen Themen wie reifen verstärken das lediglich. Würde mich nicht wundern, wenn die patella sehne bei dir Probleme macht. Mach mal den Lot Test zur horizontalen Ausrichtung der sitzposition. Auch scheint mir der stützen Auszug für deine Daten bei L zu groß.
Das bestätigt meinen vorigen Thread. Deine Sattel Position ist scheixxe. schrieb den Sattel soweit wie's geht nach vorn, auch über die markierte Grenze weg, zum ausprobieren kann man das machen. Und, falls Deine Stütze ein offset nach hinten hat, kauf eine ohne Offset und probiers mit dieser.Das habe ich mir kürzlich schon angeschaut, aber ausgehend von der Sattelklemme wie empfohlen (zu der Zeit war der Sattem bei beiden Bikes auch noch mittig eingestellt). Beim Canyon ist es so, dass viel mehr eine Gerade entsteht, also die Sattelklemme liegt eher zentrale über der Pedalachse/Kurbel bzw. ist nur leicht versetzt. Wohingegen die Position beim Lapierre viel weiter über dem Hinterreifen liegt.
Also OK, hatte nur den Beitrag gesehen, einen der ersten, wo Du Bilder von der aktuellen Position zeigst und auf dieser ist der Sattel noch ziemlich weit hinten und auch vorn, aus meiner Sicht, viel zu hoch. Man sieht allerdings dass Deine Stütze leider kein Offset nach hinten hat, d. h. da gibt es nichts mehr rauszuholen. Welchen SAG hast Du denn hinten?Den Sattel hab ich doch schon bis zum Anschlag nach vorne geschoben und habe davon berichtet
Bei der Lot Geschichte geht es um das Knielot! Dazu habe ich von dir noch nichts gelesenDen Sattel hab ich doch schon bis zum Anschlag nach vorne geschoben und habe davon berichtetsoweit ich durch einlesen beurteilen kann, habe ich ebenfalls eine Stütze ohne Offset. Alle zuvor genannten Tests mit einem Lot wurden bereits durchgeführt und die Position erläutert Das beschreibt ja genau das hinten Hängende.
Über das Knielot kann man halt die Sitzposition bestimmen. Wobei es da auch unterschiedliche Meinungen gibt, der eine sagt die Kniescheibe sollte auf Höhe der Achse sein, der nächste bezieht es auf das Zentrum vom Kniegelenk.Danke dir den Hinweis!Da haben wir wohl von zwei Lot Themen gesprochen - kurz mal nebenbei recherchiert, den Knietest habe ich nicht gemacht. Da ich gerade auf dem Sprung bin - später mehr zu diesem Test und genauerem SAG