Hoher Verschleiß an Kassette/Kettenblatt nach nur einer Kette

Registriert
26. Mai 2017
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich fahre eine XT M8000-Gruppe (2x11).

Ich kann schlecht einschätzen, wie viel km ich gefahren bin - auf jeden Fall sah ich die Notwendigkeit meine alte Kette zu tauschen (mit dem Messschieber Längung kurz vor der Verschleißgrenze).

Ich beschäftige mich noch nicht allzu lange mit dem Radfahren, daher war das mein erster Kettenwechsel an diesem Rad.

Heute die erste Proberunde auf dem Grundstück mit der neuen Kette - bei Last rutscht die Kette durch.

Nur durch diesen kurzen Test, weißt die Kette schon jetzt kantige Verschleißspuren an den Außengliedern auf. - Bringt es evtl. etwas die Kette zu drehen oder stellt sowas i.d.R. kein Problem dar?

Auf jeden Fall muss jetzt das Kettenblatt neu - nach nur einer Kette?! Habe ich zu schlecht geölt oder kann es andere Ursachen geben? Finde ich schon sehr merkwürdig.

Für mein laienhaftes Auge schaut die Kassette auch nicht mehr gut aus. Kann mir das jemand bestätigen oder liege ich falsch? Reicht es die kleinen Ritzel zu tauschen oder sollte ich gleich die ganze Kassette wechseln?
 

Anhänge

  • IMG_20210529_175529.jpg
    IMG_20210529_175529.jpg
    390 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_20210529_175533.jpg
    IMG_20210529_175533.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_20210529_175758.jpg
    IMG_20210529_175758.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_20210529_175810.jpg
    IMG_20210529_175810.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 484
In welchen Gängen rutscht die Kette? In allen oder in bestimmten? Bei Öl favorisiere ich "weniger ist mehr". Denn viel Schmier hält auch viel Dreck.
 
In welchen Gängen rutscht die Kette? In allen oder in bestimmten? Bei Öl favorisiere ich "weniger ist mehr". Denn viel Schmier hält auch viel Dreck.
Rutschen tut die Kette auf beiden Kettenblättern.

Bei Öl geht es mir ähnlich. Bin in letzter Zeit hauptsächlich mit Trockenschmierstoff gefahren.

Ich weiß nicht ob es den Verschleiß erhöht, ich bin die Kette aber sehr schräg gefahren (kleines Ritzel, kleines Kettenblatt/ großes Ritzel, großes Kettenblatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt sie rutscht auf den Kettenblättern oder an den Ritzeln?


Vielleicht hast du falsch gemessen.
Vorne an den Kettenblättern (siehe Bild).

Gemessen habe ich definitiv nicht falsch. Die Kette hatte eine Länge von 120,1 mm
 

Anhänge

  • IMG_20210520_173300.jpg
    IMG_20210520_173300.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 236
Aber wie kann das sein, wenn die Kette sich noch nicht allzu stark gelängt hat?

Für mich das wichtigste gerade: Wie sieht die Kassette aus? Gar nicht/halb/komplett tauschen?
Wenn die Kette rutscht ist doch die Antwort klar. Das sieht man der Kassette auch an, dass sie ziemlich durch ist

Unabhängig von der Ursache kannst Du entweder die alte Kette weiter fahren bis es nicht mehr geht. Oder jetzt Kette+Kassette wechseln.

Trockenschmierstoff (Atlantic Dry 11, eher ein Wachs) lege ich übrigens alle maximal (!) 100km nach, inklusive vorheriger Reinigung von grobem Schmutz. Mitunter früher.

Fahre eine Deore 11fach Kassette mit 3 Ketten in Rotation (alle ca. 700km). Nach 4tkm seit letztem Herbst über den Winter ist die Schaltperformance wie am ersten Tag. Pflege ist halt das A und O.
 
so wie auf den Fotos sehen meine Cassetten nach paar 100km aus, find jetzt nicht dass das dramatisch aussieht. Kann es sein, dass du eine laufrichtungsgebundene Kette fährst die falsch montiert ist?
 
so wie auf den Fotos sehen meine Cassetten nach paar 100km aus, find jetzt nicht dass das dramatisch aussieht. Kann es sein, dass du eine laufrichtungsgebundene Kette fährst die falsch montiert ist?
Vorher hatte ich eine KMC X12, jetzt eine Connect 11sb. Also nichts laufrichtungsgebundenes.

Ich habe aber die Lösung gefunden: Es liegt nicht am Verschleiß, der scheint noch im Rahmen zu sein und passt zur Kettenlängung der ersten Kette.
Die Kette rutschte nicht am Blatt, sondern an der Kassette. Grund hierfür ist, dass die Zuführung an der Unterseite des Rahmens einen Riss hat und der Schaltzug herausgesprungen ist. Das resultierte darin, dass der Zug auf dem Zugseil sich veränderte und die Schaltung sich verstellte.
 
Zurück
Oben Unten