• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Homeplug ???

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir für daheim homeplug zuzulegen. Nun wiess ich aber nicht was passiert, wenn ich den DSL Router anschliesse und die DBox zum streamen. Was für eine Lösung müsste ich denn dafür wählen, wenn ich beides parallel machen möchte? Danke für alle Tipps.
/Radeldödel

welche bandreite bringt homeplug?

wenns halt "nur" eine 100er ist, wirds halt schon eng....

ich würd auch die box eher per direct lan anschließen; wlan auch nur im äußersten notfall (dauernd verbindungsabbrüche etc. wenn dann nur über nen accespoint...)

knofi

knoflok schrieb:
welche bandreite bringt homeplug?

wenns halt "nur" eine 100er ist, wirds halt schon eng....

ich würd auch die box eher per direct lan anschließen; wlan auch nur im äußersten notfall (dauernd verbindungsabbrüche etc. wenn dann nur über nen accespoint...)

knofi

pfff, falls Du 100Mbit/s meinst ist das mehr als genug. Die Home-Plug Geräte, die ich habe unterstützen jedoch nur 10Mbit/s (theoretisch). Die Netto-Bandbreite liegt deutlich drunter. Zum Streamen von Filmen und Mp3s reicht es allerdings immer noch, hatte da bisher keine Schwierigkeiten. Komplett problemlos ist es allerdings nicht, von Zeit zu Zeit hakt die Konnektivität trotzdem ein Link angezeigt wird. Dann hilft nur ein Reboot des angeschlossenen Geräts und dann funzt es wieder. Des weiteren ist Homeplug ein shared media ähnlich einem Hub mit nur einer collision domain. Dh. je mehr Geräte du dran hast die gleichzeitig senden, treten immer mehr Kollision auf, Pakete müssen erneut gesendet werden -> effektive Bandbreite sinkt weiter. Ich nutze derzeit PC und XBox bzw. dBox darüber und da ist das soweit kein Problem.

Fazit: nicht ganz fehlerfrei/unproblematisch, aber es funzt passabel.

Osti

tja;

ich kriegs halt nicht passsabel zum laufen, obwohl ich die box direkt über den router laufen lasse (10Mbit halt)
Und wenn du ein ziemlich häufig wiederkehrendes ruckeln als in oRdnung betrachtest... ich tu das halt nicht...

ich mein halt mit 10Mbit gehts nicht richtig. Punkt.

Knofi

knoflok schrieb:
tja;

ich kriegs halt nicht passsabel zum laufen, obwohl ich die box direkt über den router laufen lasse (10Mbit halt)
Und wenn du ein ziemlich häufig wiederkehrendes ruckeln als in oRdnung betrachtest... ich tu das halt nicht...

ich mein halt mit 10Mbit gehts nicht richtig. Punkt.

Knofi

bei mir ruckelt nix, kriege halt nur von Zeit zu Zeit keinen Link, aber wenn es läuft, dann auch zufriedenstellend, trotz 10Mbit.

Aber das mag an ziemlich vielen Faktoren liegen....

Osti

evt. ist das ja genau das richtige für dich. Homeplug mit integriertem 4-Port Switch und 85Mbit/s. Ich finds zumindest sehr interessant.

http://www.golem.de/0511/41632.html

Ich habe bei mir mal den Durchsatz gemessen, wenn ich nen Film über eine SMB-Freigabe übers Homeplug schaue. Sind im Durchschnitt 350kbit/s. ALso ein sehr akzeptabler Wert.

Osti

Zurück