Hope BigUn wie einspeichen...

303king

Navigator
Hello!
Ich möchte mir von einem Freund aus einer Hope BigUn und einer alten Mavic D321 Disc-Felge ein Vorderrad einspeichen lassen.

Leider sind wir mit der Wahl der korrekten Speichenlängen mit unserem Latein am Ende. Im Shop meines Vertrauens konnte man mir auch nicht weiterhelfen; die Suchfunktion hier sowie Google brachte so einiges an kuriosen Speichenthreads, der DT-Speichenberechner hat die Kombi zwar drin, aber mein Kollege meinte, das es verschieden lange Speichen sein müßten, da ja der Flanschdurchmesser unteschiedlich ist, sprich das der Wert im DT-Online-Rechner so nicht ganz stimmen würde...

Ich kann das so nicht beurteilen, hoffe aber, das hier vielleicht schon mal jemand das Problem gelöst hat und mir beantworten kann, ob nun mein Kollege Recht hat, oder der DT-Speichenberechner.

Habe eine 32 Loch Felge/Nabe, es handelt sich wie gesagt um das Vorderrad, 26", und ich muß wissen, welche Speichenlänge ich brauch, bei wievielfacher Kreuzung, ect...
Besten Dank!

Guter Tip!
Das Ergebnis vom DT Calculator ist zwar nicht ganz identisch mit dem vom Wheelpro, bewegt sich aber denk ich mal noch im Rahmen.
Und in dem Fall würd ich auch der Wheelpro Seite mehr Glauben schenken, da dirket von Hope verlinkt und noch mit nem Text extra zur BigUn...;-)

Habe meinem Kollegen die Werte mitgeteilt, nun schaun wir mal, ob wir es hinbekommen...
Besten Dank!

Zurück