Hope DISC Hinterradnabe (00) zerlegbar?

Hi,

weiß einer ob ich meine HOPE Disc Hinterradnabe (BJ ungefähr 99-00) in der CC Version zerlegen kann. (Ich vermute da ein knarzgeräusch aus der Nabe....)

Danke schon jetzt für die Hilfe.

Das sollte kein Problem sein: Du musst die Endhülse auf der rechten Nabenseite (Freilauf) wegmontieren, die ist nur auf die Achse aufgesteckt (Kassette zuerst demontieren), am besten hebelst Du sie mit einem Schraubenzieher, den Du am Freilaufkörper anstützt, weg. Dann kannst Du den Freilauf wegziehen, Achtung, es hat innen 3 Klinken und 3 Federchen, welche Du beim Wegziehen verlieren könntest!
Falls Du noch weiter demontieren musst, kann es sein, dass Du die Lager schädigst, Du musst nämlich die Achse und das Lager auf der anderen Seite rausklopfen (mit Plastikhammer auf die Achse schlagen, auf welche Seite weiss ich nicht mehr auswendig, ist schon lange her..., musst halt schauen, auf welche Seite es technisch möglich ist...), es kann sein, dass Du die Lager beim Rausklopfen etwas stark belastest und leicht schädigst...
Beim Zusammenbauen ist es wichtig, dass Du beim Lagereinpressen auf die Lagerschale drückst, welche den Presssitz hat, in dem Fall ist das die äussere Lagerschale, sonst schädigst Du auch eventuell das Lager.
Gruss
Dani

@dani ging alle recht problemlos....:) Danke nochmal

Leider musste ich feststellen, dass zum einen diese Klinken an der Seite wo sie in die Rasterung greifen schon recht "rund" sind (das die noch greifen wundert mich...) und eine Feder war gebrochen. Mal schauen wo ich diese Teile wieder her bekomme....:confused:

Zurück