Hope Hoops mit ZTR Flow oder Mavic Crossmax SX

Ich würde den Hoops nehmen. Keine Spezialspeichen, ich halte auch den Freilauf für solider. Was mich an den Hoops etwas stört, ist dass sie mit Messingnippeln aufgebaut sind(ist aber nicht wirklich ein Manko).

Laufradsätze für 340€ (bei CRC) und 600€ sind ja nur bedingt vergleichbar.
Wenn du die Hope Pro2 Evo mit der Flow aber anderen Speichen (Sapim CX-Ray, Laser/D-Light) und Alunippeln aufbaust, nähern sich die Preise und Gewichte an und bei Haltbarkeit und Felgenbreite ist die Hope/Flow-Kombi überlegen.

Ich sehe spontan nichts was für die Crossmax spricht, nur Nachteile.... Die 50g Unterschied kann man nach gusto entweder ignorieren oder - wie oben schon gesagt - entweder mit Alunippeln gleichziehen oder dann noch leichte speichen in die hoops einziehen und ist dann für weniger Geld noch leichter unterwegs, bessere Ersatzteilversorgung, breite Felgen, gleichwertiges Tubelesssystem, falls Mavic in den letzten 3 Jahren nichts an der Freilauflagerung geändert hat hat man mit den Hope auch noch den robusteren Freilauf...

grüße,
Jan

ich hab beide Laufradsätze hier, will aber nur einen behalten.

Das ganze kommt dann an ein Radon Slide ED 160mm.

Der Mavic sieht halt besser aus, aber ich kann mich halt nicht entscheiden.
Reifen sollen in jedem Fall 2,4er sein.

alleine wegen der innenbreite der flow würde ich mich für diesen lrs entscheiden.

der crossmax sx hat ja nur 21mm innenbreite, und damit genauso viel wie meine cc und marathon felgen.

Achtung: Keine Werbung!

Falls du dich weiterhin für besagten Hope LRS interessierst, kontaktiere doch mal Speerlaufräder. Er ist auch hier im Forum vertreten - Runterfahrer.

Er handelt u.a. mit Hope und ändert dir nach Wunsch Nippel, Felge etc.
Habe einen Satz Hope Evo II / ZTR dort gekauf und bin sehr zufrieden. Preis nach Verhandlungsgeschick und Wahl der Komponenten.

Auch im Bikemarkt zu finden ...

Noch wat:
Immer auch die Ersatzteilversorgung im Auge behalten!
Ersatzspeiche bei Hope kein Problem da Standardware, beim Systemlaufrad kannst du nicht nur eine Speiche kaufen und auch nicht an jeder Ecke.

Gruß
Bullbaer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann dir auch nur die Hope mit Stans Flow wärmstens ans Herz legen. Habe diese in meinem Enduro verbaut und bin mehr als zufrieden damit. Egal ob Tour, Park oder auch ruppige Abfahrten bspw. am Lago, wo dir haufenweise Steine gegen die Felgen hämmern, keine Probleme mit den Laufrädern. Seit einer Saison ohne Probleme oder nachzentrieren.

Ist ein Sorglos-Laufradsatz zu einem mehr als gerechtfertigten Preis.

Ich habe meine ZTR Flow/BOR bei schnellerpfeil (German-Lightness) bauen lassen.
Die felgen sind über jeden zweifel erhaben, die Hope naben sind auch sorglosteile, mir war der nabensound etwas zu aufdringlich. Daher die BOR naben bei mir.

Kurze rede langer sinn, behalt die ZTR/Hope LR. Ist die bessere wahl !

Cheers
George

Zurück