Hope Kurbel

Danke. Ich frage mich gerade, wenn es so schwer ist. Warum gibt es dann überall die Wellen. Egal. Vielleicht frage ich meinen radladen wonach die Welle geordert habe ob sie das Ding tauschen.
 
Ich sag ja nicht, dass es nicht geht. Sollte nur eine Warnung sein, dass es eben nicht ganz so einfach ist wie "Schraube lösen, Welle rausziehen".
Wir haben bei Fahrrad.de auch zugegriffen. Die erste Kurbel ist schon umgerüstet, die zweite Welle im Zulauf.

Ich find's super, dass es die Wellen einzeln und zu anständigen Preisen gibt. War für mich auch ein starkes Kaufargument. Es ist ja nicht nur so, dass man die Kurbel damit an jedes erdenkliche Fahrrad mitnehmen kann. Mit mittlerweile 3 unterschiedlichen Wellen für 73mm Tretlagergehäuse kann man sogar den Q-Faktor (und Kettenlinie) "feintunen", was ich auch spannend finde :)
 
Wenn man beim Hope Support lieb fragt, dann bekommt man die Anleitung zugeschickt. Siehe Anhang :)
Da steht auch drin welches Werkzeug man braucht. Für die drei benötigten Stempel und Gegenhalter empfielt sich, bei Ebay reinzuschauen. Da gibt es genügend Metallbau-Betriebe oder Heizungsbauer, die Rundstäbe auf Wunsch abgelängt für ein paar Eurofuffzig verkaufen.

Aber Achtung: es braucht ordentlich Wumms sowohl für das Lösen der Schrauben als auch für das Aus- und Einpressen der Welle. Eine Presse ist von enormem Vorteil, ansonsten sollte man lieber bei einer freundlichen KFZ Werkstatt fragen, ob die das gegen einen Beitrag zur Kaffekasse machen möchten. Nicht ganz trivial ... ich denke aus dem Grund möchte Hope die Anleitung auch nicht prominent auf die Homepage stellen.
Hast du da zufällig einen ebaylink zu?
 
Hast du da zufällig einen ebaylink zu?

Ich hab bei diesem Händler gekauft: https://www.ebay.de/str/metallbausystemsgmbh
Willkürlich über die Suche ausgewählt, und weil der alle 3 benötigten Teile hatte. Er war sehr schnell beim Versand, die Schnittkanten musste ich selbst noch etwas glätten und entgraten, war aber kein Problem, weil es schön orthogonal abgelängt war und nur noch ein bisschen Oberflächenverschönerung brauchte. Gibt auch noch einige weitere, die ähnliches anbieten. Keine Garantie, dass ich den günstigsten erwischt habe, ich hatte wegen ein paar Cent auch keine Lust allzuviel Mühe in die Suche zu investieren.
 
Zurück
Oben Unten