Hope M4 + Shimano Floating (XT)

ich kann davon nur abraten.
hatte früher an meinem CC bike eine 08er hope mini mit xtr floatings kombiniert, weil ich einen günstigen laufradsatz mit centerlock naben bekommen habe. 180er hope floatings (und größer) passen ja nicht unter die CL adapter. darum der versuch mit den XTR scheiben. was am anfang noch gut funktionierte wurde mit der zeit unbrauchbar, schwache bremsleistung, laut, rubbeln... warum kann ich dir nicht sagen, aber die umrüstung auf hope floatings brachte sofort erfolg.

Spricht etwas gegen diese Kombination (außer ca 60gr Mehrgewicht)? Gibt es Erfahrungen?

Sowas sollte normal nicht Probleme machen.

Aber von Shimano gibs unterschiedliche Bremsscheiben.
Es gibt welche mit rauher wie die von Hope und welche mit polierter Oberfläche.

Die Polierten waren für andere Beläge und haben absolut beschissen gebremst.
War irgend ein Plastik Mist die sehr wenig verschleißt haben sollen, hatte deswegen bei Shimano angefragt gehabt.
War für Touren Räder gedacht;)

Ich hab seit langem am HT die Tech M4 mit Shimano XT Scheiben (die alten ohne IceTech mit Spider) kombiniert.
Mit den original Hope Belägen, sowohl organisch als auch gesintert, finde ich die Bremsleistung sogar noch einen minimalen Tick besser als mit den Hope Floating Scheiben. Dafür bremsen sich vor allem mit den Sinterbelägen die XT Scheiben viel schneller runter als die Hope Floatings. Macht aber nichts, dafür sind sie ja auch günstiger!

Zurück