Hey Ho liebe Community!
Ich bin ein völliger Noob im Bereich Hopebremsen. Da ich ja nicht unbedacht einfach so größere Mengen Geld ausgeben will, wollte ich meine
spezielleren Fragen an euch richten um mir wirklich sicher sein zu können. Nicht zuletzt hab ich mir die SuFu zur Hilfe genommen um das Forum
nicht mit Sinnlostreads zu vermehren, aber leider kann ich mit den spezifizierteren Hopetermini bzw. mit allgemeinen Fachbegriffen nicht so viel
anfangen.
Zur Erklärung meiner Situation:
Ich trage mich mit dem Gedanken einen Hope Mono M4 Deluxe - Satz zu bestellen.
Dieser würde dann mit Stahlflexleitung, fertig befüllt und mit Floatings daher kommen. Die Entscheidung zur Deluxeversion rührt vom
unwesentlichen Aufpreis zur Normalversion her.
Vorher bin ich eine Magura Louise (2003er Modell) gefahren, die vormontiert war und ich demnach - was Montagearbeiten betrifft - keinerlei Erfahrung hab.
Daher ergeben sich für mich einige Fragen:
1.)Wie lässt sich - einfach erklärt - eine Stahlflex bestenfalls ohne Entlüften kürzen?
2.)Wenn es mir wegen fehlender Erfahrung nicht möglich ist, die Leitung wie bei 1.) zu kürzen... wie funktioniert dann die häufig erwähnte, von mir
allerdings als Beschreibung nicht gefundene Methode der Entlüftung ohne Spezialwerkzeug? Denn:
3.)Wäre es für mich nicht der sicherste Weg, erstmal das Komplettsystem zu belüften, dann zu kürzen (um die Diffusion der Hydraulikflüssigkeit
unter die Kunststoffhülle zu vermeiden) um dann wieder zu entlüften?
4.)Muss ich die jeweiligen IS2000-Aufnahmen vorher wirklich nochmal nachfräsen lassen? (der Rahmen ist frisch gepulvert, somit auch die Aufnahme,
die Gabel hat auch noch nie eine Bremse gesehen)
5.)Gibt es ein Patentrezept für die schleiffreie Montage der Sättel an IS2000-Aufnahmen?
Vielleicht könnte mir auch jemand ein paar Erklärungen zu den jeweiligen Bezeichnungen der Einzelteile (was zB. eine Olive ist) bzw. zum Grundaufbau
der Bremse geben, das würde mir vielleicht schon eine ganze Menge erklären (zumal die Hopeseiten dahingehend ja nicht so aussagekräftig sind...
wär ja auch blöd, seine Technologie derartig aufwandsfrei offen zu legen)
Auch für allgemeine Tipps zu Umgang und Wartung der Bremse wär ich sehr dankbar!
Habt schonmal vielen Dank, ihr würdet mir sehr helfen.
Greez, der Bert
Ich bin ein völliger Noob im Bereich Hopebremsen. Da ich ja nicht unbedacht einfach so größere Mengen Geld ausgeben will, wollte ich meine
spezielleren Fragen an euch richten um mir wirklich sicher sein zu können. Nicht zuletzt hab ich mir die SuFu zur Hilfe genommen um das Forum
nicht mit Sinnlostreads zu vermehren, aber leider kann ich mit den spezifizierteren Hopetermini bzw. mit allgemeinen Fachbegriffen nicht so viel
anfangen.
Zur Erklärung meiner Situation:
Ich trage mich mit dem Gedanken einen Hope Mono M4 Deluxe - Satz zu bestellen.
Dieser würde dann mit Stahlflexleitung, fertig befüllt und mit Floatings daher kommen. Die Entscheidung zur Deluxeversion rührt vom
unwesentlichen Aufpreis zur Normalversion her.
Vorher bin ich eine Magura Louise (2003er Modell) gefahren, die vormontiert war und ich demnach - was Montagearbeiten betrifft - keinerlei Erfahrung hab.
Daher ergeben sich für mich einige Fragen:
1.)Wie lässt sich - einfach erklärt - eine Stahlflex bestenfalls ohne Entlüften kürzen?
2.)Wenn es mir wegen fehlender Erfahrung nicht möglich ist, die Leitung wie bei 1.) zu kürzen... wie funktioniert dann die häufig erwähnte, von mir
allerdings als Beschreibung nicht gefundene Methode der Entlüftung ohne Spezialwerkzeug? Denn:
3.)Wäre es für mich nicht der sicherste Weg, erstmal das Komplettsystem zu belüften, dann zu kürzen (um die Diffusion der Hydraulikflüssigkeit
unter die Kunststoffhülle zu vermeiden) um dann wieder zu entlüften?
4.)Muss ich die jeweiligen IS2000-Aufnahmen vorher wirklich nochmal nachfräsen lassen? (der Rahmen ist frisch gepulvert, somit auch die Aufnahme,
die Gabel hat auch noch nie eine Bremse gesehen)
5.)Gibt es ein Patentrezept für die schleiffreie Montage der Sättel an IS2000-Aufnahmen?
Vielleicht könnte mir auch jemand ein paar Erklärungen zu den jeweiligen Bezeichnungen der Einzelteile (was zB. eine Olive ist) bzw. zum Grundaufbau
der Bremse geben, das würde mir vielleicht schon eine ganze Menge erklären (zumal die Hopeseiten dahingehend ja nicht so aussagekräftig sind...
wär ja auch blöd, seine Technologie derartig aufwandsfrei offen zu legen)
Auch für allgemeine Tipps zu Umgang und Wartung der Bremse wär ich sehr dankbar!
Habt schonmal vielen Dank, ihr würdet mir sehr helfen.
Greez, der Bert