Hope Mono Mini (Pro), Avid Elixir Mag

Der P

Luftpumpe
Hi,

ich suche eine der oben genannten Scheibenbremsen.

-Hope Mono Mini
-Hope Mono Mini Pro (oder X2 Pro)
-Avid Elixir CR Mag

Ob mit Scheiben oder ohne ist erstmal zweitrangig. Sollte 160 vo. und hinten, bzw 160 vo. und 140 hi. fahrbar sein.

Falls interesse besteht hätte ich eine leichte Juicy Ultimate zum Tausch.

Angebote am besten mit Bild und Preisvorstellung ;)

Gruß
Pascal

Servus Pascal,

ich weiß ja nicht worum es dir geht bei deinem Wechsel, ob um Gewichtsreduzierung und/oder mehr Bremspower der Elixir, vielleicht interessiert dich ja folgendes:

- Avid Elixir CR / 2009 / NEU
- mit Carbonhebeln
- G2-Scheiben: VR: 160 (115gr.) / HR: 140mm (89gr.)
- Gewicht: VR-Bremse: 249gr. / HR-Bremse: 262gr. (ohne Adapter und Schrauben)

Der Bremsensatz ist nagelneu, gerade gekommen, ich habe nur die Scheiben tauschen lassen, also von G3 auf G2, ansonsten ist natürlich noch der Adapter für 140R/160F dabei.

Falls es benötigt wird habe ich noch eine nagelneue G3/185mm Scheibe plus Adapter (VR: IS und PM).

Preis: 235 Euro im Set/inkl. Versand

Gruß
Paul

Hallo Paul,

auf jeden Fall schon mal danke für dein Angebot.
Prinzipiell möchte ich die Bremse tauschen weil ich an meinem neuen Rad ein anderes Farbkonzept haben möchte als bei meinem alten. Daher auch die Frage: Die von dir angebotene ist die schwarz/rote, oder?
Außerdem wär es auch nicht schlecht wenn ich dabei ein paar Gramm sparen könnte ;) 249g/262g ohne Schrauben und Adapter ist schon relativ "schwer".

Ich warte mal noch ein paar Angebote ab. Also immer her damit! ;)

Genau,

es sind die rot-schwarzen mit Carbon Bremshebel, Modell 2009/10 !

Die Gewichte mal komplett:

- VR: 449gr.
- HR: 479gr.

das ist dann je mit Adapter, allen Befestigungsschrauben und 185mm Scheibe.

Vergleicht man das mit den Werten aus der MB 2/09, dann stimmen die fast auf das Gramm genau überein (VR: 445gr. / HR: 470gr.), und somit ist diese Bremse (fährt man sie mit z.B. 185mm/VR = 445gr. und 160mm/HR = 415gr.) nur minimal schwerer als die Magura Marta (180/VR= 422gr. und 160/HR= 406mm).

Hat dazu aber deutlich mehr Power, Dosierbarkeit und Ergonomie-/ Einstellungsvorteile (ist aber sicher auch Gewohnheitssache).

Gruß
Paul

Nix für ungut, aber schwarz/rot mit Carbon hab ich bei meiner Ultimate ja auch gerade. Und zwar dann doch deutlich leichter.
Bin gerade dabei meine Ultimate einfach von dem rot zu befreien...

Falls jemand doch noch eine der oben genannten Bremsen abgeben möchte, immer her mit den Angeboten.

Zurück