Hope Mono Mini sub600g

Mein ehrgeizigstes Projekt scheint abgeschlossen. Das Tuning meiner 2006er Hope Mono Mini auf sub 600g.

Ausgangsbasis November 2006:

2006er Hope Mono Mini VR 160mm

2006er Hope Mono Mini HR 140mm

Gesamtgewicht 730g

Es folgten einige Maßnahmen zur Gewichtsreduktion. Hope Floating Scheiben, Carbonhebel, Titan-, Aluschrauben, Beläge mit Aluträgern, Aluentlüfternippel, Alubelagshalterbolzen und 2007er Hope Amaturen.

VR 160mm ohne Scheibe

VR 160mm mit Scheibe

HR 140mm ohne Scheibe

HR 140mm mit Scheibe

Und alle die jetzt richtig gerechnet haben, kommen auf das Ergebnis von 566,3g.

Ja es gibt noch Potential, so könnte ich noch Hope Pro Floatings verbauen und ca. 15g sparen, diese wären aber gunsmoke und nicht schwarz, oder sie müssten lackiert werden, was ich nicht möchte.
Das einzige Tuning was ich mir noch denke, sind Carbonausgleichsbehälterdeckel, wenn es funktionierende gibt.

Großer Dank gebührt Damonsta, Tuner und Hardflipper, ohne die das nicht möglich gewesen wäre! :daumen:

Wenn du wüsstest...Übrigens erstaunlich, wie wenige Leute es hier juckt. Sagt was über die Qualität aus. Ich bin dann mal Biken...

Dicke Probs von mich an Daniel!

Wer noch Entlüfternippes braucht -> PN an mich. :D

Hey Boris, formulier mal um, sonst denken die Leute die Quali würde sich auf die Bremse beziehen. :lol:

ich finds geil, genauso wie dein xtc

gerade die Tatsache, dass man mit der Hope auf die doofe R1 einfach mal schön verzichten kann, ganz ohne hässliche Adapter - einfach gut

bin ja auch son bisschen eifrig dran mir eine zusammenzustellen. Kann aber noch dauern... wird auch unter 600 gr. Wäre auch schon fertig wenn ich gerade nicht noch nen neuen LRS organisieren undn neuen TV zahlen müsste

Zuletzt bearbeitet:
saubere arbeit, golddeckel naja, der rest perfekt. carbondeckel sollte schon sein fürs i-tüpfelchen.
lange projektzeit, kenn ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wüsstest...

Wir bekommen ja bald mal wieder ein Update von deinem Scale, oder ;)

ich finds geil, genauso wie dein xtc

gerade die Tatsache, dass man mit der Hope auf die doofe R1 einfach mal schön verzichten kann, ganz ohne hässliche Adapter - einfach gut

Ja das war auch bei mir ein Hauptpunkt, ohne häßlich Adapter auszukommen.

Shit 575 bringt meine auf die Waage , super Arbeit :daumen:

Sind das Al Schrauben am Sattel ?

Vorne sind es schwarze Titanschrauben, hinten schwarze Aluschrauben (das Risiko ist für mich durchaus kalkulierbar, da ich hinten so gut wie nie Bremse)

Und Danke für die Lobe!

Ich muss von der M4 auf die X2 wechseln... wegen geplanter PM-Gabel wäre ich dann auch wieder Adapterfrei. Das ist eigentlich mein Hauptanliegen, dann erst das Gewicht. :lol:

Hinten könntest du noch 3 Aluschrauben in die Scheibe rein machen. Die Profis lassen ja einfach 3 weg... Wurde sogar schon vorne bei Freeride Pros gesichtet :eek:

Mein 90 Kg Kumpel fährt auch 3 Alu und 3 Titan ohne Porbleme am Hinterrad.

Zurück